Irgendwie willst du nich verstehn worauf ich hinaus will, kann das sein?
Bei "Ost RPGs"(genau so wie West) handelt es sich um RPGs...da steht die Story im Vordergrund...man spielt nich für irgend en Endgame Quatsch, oder sonstwas...MMORPGs und normale RPGs lassen sich da wohl schlecht mit nem Begriff wie "grinden" vergleichen...
Belassen wirs einfach dabei.
Wgen dem Preismodell...sollte alternativ aber auch sowas wie ein "Max-Preis" pro Monat geben, egal wie viel man speilt, der nicht überschritten werden kann und Leute die eben weniger spielen, auch weniger zahlen müssen. Weil sonst werden die "Hardcore" Spieler ordentlich übern Tisch gezogen.
Und das CS System...lol...im Leben nicht...bei so nem Mist kriegst du Updates und Content hinterhergeschmissen der dann auch nur kaufbar ist...son Rotz will ich nicht und sowas hält sich auch net lang. Wenn du für sauber entwickelten und vernünftigen Content nicht extra zahlen willst, dann spiels nicht, fertig! Bei WoW wurde schon viel zu sehr auf irgendwelche "whiner" gehört nur weil sie den Großteil der Masse ausmachen...sowas will ich net nochmal erleben >.< Die "Masse" in WoW ist nämlich auch die Masse die nach 4 Monaten aufhört und der Rest der es "nicht wollte" ist der längerfristige Kundenstamm. Sowas hoff ich nicht in FFXIV auch zu erleben.
Aber wie schon zig mal gesagt wurde...ich vertrau darauf das SE genug Erfahrung gesammelt hat um solche Fehler nicht zu begehn^^