Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

in AION kann man sicherlich auch andere Sachen machen.. Crafting , Hauptmissionen von lv 1-50 abschließen (storyline) , quests/gruppenquests, Rift PvP (mit portalen, die ab und an in PvM gebieten auftauchen, in feindliche PvM gebiete einfallen) und und.. jedenfalls die dinge die mir jetzt -bis- zum high level einfallen.. ab da an gibt es auch viele Raidbosse wie in FFXI, die man solo plätten kann, neben den RvRvE aspekt und vielen anderen dingen. naja.
Naja, ich denke mal spätestens ab hier kann man sagen ich hab ne etwas eigene Defintion von Grinden^^
Von der "offiziellen" Defintion her stimme ich druchaus zu, jedoch mit dem Unterschied "ständig sich wiederholende Spielabläufe". Dabei seh ich keinen Unterschied ob ich für Quest A nun zu Ort B gehn muss, oder für Quest B nach Ort A. In WoW besteht das Gesamte spielen nur aus lvln bis man am Ende ist(man siehe "ständig sich wiederholende Spielabläufe")^^

Für mich war das in FFXI nicht so...klar kann zum Lvln nichts anderes machen als stundenlang an einem Fleck stehn und Mobs pullen/töten. Nichts desto trotz ist man aber zwischendrin zu anderen Dingen gezwungen^^ Das wird man in WoW nicht, da kannst von Lvl 1 bis 80 einfach durchgehn
Aber is ja jetzt wurscht xD

Zu Aion...Endgame in Aion ist derzeit lächerlich...leider...es gibt genau 2 Raidbosse(die man in 5er Gruppen besiegt...also Raid...lol...) Diese gibt es bisher auch nur in der Korea Version...in China etc müssen die erst noch mit dem nächsten Patch eingebaut werden.
Aion wird zwar anders wie Lineage, Guild Wars etc Raidbosse haben, aber nicht ansatzweise in dem Ausmaß wie es sein sollte für meinen Geschmack^^

Zu FFXIV...kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...ich bin mir auch sicher das SE genug Erfahrung gesammelt hat mit FFXI und der Konkurrenz um genau das richtige und gesunde Mittelmaß zu finden^^

PS: Ich hab für mein ersten Job 1 Jahr gebraucht bis Lvl 75 Für den 2ten schon nur noch 3 Monate(weil eben alles dazwischen nicht mehr notwendig war wie Airship Genkai etc^^ und einfach aufgrund der eigenenen Erfahrung)

Ich freu mich immer noch wie blöd auf FFXIV