-
Ritter
Eigentlich für meinen Anspruch ein perfekter Vergleich Nocci xD
Denn genau so ergeht es mir mit FFXI und WoW^^
FFXI hat mir richtig geile Erfolgserlebnisse gegeben wenn was geschafft wurde, aber andererseits auch verdammt viele Frustmomente(40h Cerberus campen und dann den Claim verlieren weil urplötzlich 100 Leute im Laufe der 40h aufgetaucht sind
...naja hab ja trotzdem noch mein Algol gekriegt xD)
WoW hatte auch ein paar Erfolgserlebnisse, diese beschränkten sich aber auschliesslich auf Raid Boss Kills(wo es noch harte Bosse gab)
Den besten TS Jubelschrei den ich gehört hab gabs damals bei Muru bei uns^^
Alles andere is "renn einfach los und mach was du machen willst", is eh nie großer Aufwand.
In FFXI hab ich schon immer Tage im Vorraus geplant wann ich was erledigen will und wie lang ich wohl dafür brauchen werd und wen ich mobilisieren kann, dass mir mit zu machen.
CoP war eigentlich nicht nur für Hardcore Zocker...wichtig war einzig und allein ne bestehende Gruppe zu haben, die auch was taugt und nicht gerade schlechtes Equip haben sollte und man konnte CoP Stück für Stück durcharbeiten. Hardcore Zocker hattens halt schneller fertig wie "Casuals", aber Casuals konntens genau so fertig machen, nur eben in nem längeren Zeitraum.
Was ich halt nicht gerne mag ist das Levelprinzip in WoW...keine Ahnung, vllt bild ich mir das auch nur ein, aber in FFXI hab ich bei jedem Lvl echt das Gefühl gehabt mein Charakter entwickelt sich weiter. In WoW is Lvln mittel zum Zweck. Ich fühlte mich auf Lvl 40 genau so wie auf 70...einziger Unterschied war das ich nicht mehr lvln musste, sondern nun das Raid grinden losging um Equip zu besorgen.
In FFXI hab ich mit jedem Stück das ich hinter mich gebracht hab das Gefühl von Weiterentwicklung gehabt(Subjob Quest, Chocobo Quest, Airship Pass, Adv. Job Quests, Genkai 1-5, Weapon Skills, vor allem die der Trial Weaps etc pp) Ich könnte ewig weitermachen. In WoW lässt sich meine Weiterentwicklung in genau 2 Schritten festhalten. Leveln von 1-Ende. Raiden von Dreck Gear - Best in Slot Gear...das wars <.<
Keine Ahnung...sowas will ich in FFXIV nicht. Auch wenn die Welt in FFXI z.B. kleiner is wie die Welt von WoW...so kam sie mir von der persönlichen Erfahrung her viel größer vor! In WoW muss man 70% aller Orte nicht mal besuchen weil sie eh nur zum Lvl grinden da sind...in FFXI hatte jeder Ort für mich ne Daseinsberechtigung und Erfahrungen die man dort gesammelt hat sind auch hängen geblieben!