Diese Einstellung das man unnatürlich schweren Müll machen muss um eigentlich das wichtigste an MMO Content sehen zu "DÜRFEN" ist immernoch ein Überbleibsel aus Everquest zeiten das zum Glück nach und nach verschwindet. Hauptsächlich hängt das auch damit zusammen das die meisten Leute denken wenn sie ein MMO Spielen sie sich da wirklich Jahrelang reinsteigern müssen, was natürlich dazu führt das sie Aufgaben wollen die sie für 3 MOnate am Stück wiederholen dürfen bis sies mal hinkriegen. Vollkommen Absurd.
Der Trend in WoW zum Single Player RPG mit ausgereifter Co-Op funktion in einer persistenten Welt ist nur zu begrüßen, man kaufts Spielt für 2-3 Monate sieht allen Story-relevanten Content und die meisten Dungeons und gut is. Abo canclen. In einem Jahr wenn das nächste Addon rauskommt, Rinse and Repeat. So erlebt man nach längerer Auszeit wieder frisches und verhindert Burnout. Für die, noch dazu erschreckend winzige, Fraktion an Spielern die dem Spiel wohnen und den gesamten Content nach 1 Woche durchgeraucht haben gibts Hard Modus für Dungeons und absurd teurer/aufwendige Crafting Dingense.
Generell gilt für mich, so ziemlich der gesamte Content, inkl. aller Dungeons sollte Soloable/2-5 Player max. erfordern. Man muss sich nur mal die Steam Global Stats anschauen. Wie absolut wenig Leute ihre Single Player Spiele durchspielen, selbst ein Spiel wie Portal das gerade mal 4 Stunden lang und einen mehr als moderaten Schwierigkeitsgrad hat wurde von gerade mal der Hälft aller Spieler durchgespielt. Wie verschwindent gering der Anteil an MMO Spielen dann ist die dann den Content sehen der per Patches als End Game Content rausgehauen wird ist absolut lächerlich. Irgendwo gabs mal nen Graph zu Burning Crusade Zeiten an dem man ablesen konnte das von den 10 Millionen WoW Spielern gerade mal 0,5-1% das damalige Ende im Black Tempel gesehen haben und somit das Ende dieser Story Line.
1%
Das muss man sich mal geben, da wird mit Arthas einer der Major Player im Warcraft Universum verbratten und keiner erlebt es (ausser auf Youtube). Erst jetzt nach ner knappen Dekade schwenkt das MMO Genre in eine erträgliche Laufbahn ein.
Those fuckers better well make FFXIV Easy Mode.
Keiner muss mittlerweile mehr irgendwas Verpassen. Mit Lich King wurden bei WoW Phased Zones eingeführt, das heisst Zonen die sich für jeden Spieler individuell ändern und er so eine sichtbaren Storyverlauf hat. Die Death Knight Starter Zone ist ein kleines Dorf mit Aussenposten das am Anfang noch idylisch erscheint. Wenn man alle Quests in der Zone erledigt hat und mit ihr fertig ist, ist das gesamte Dorf zerstört, düster und voller Untoter.
Die Technik ist mittlerweile locker vorhanden für sowas.