Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Aber neuer Final Fantasy Hauptteil, neues Glück. FFXIV knüpft an keinen Vorgänger an, es ist ein völlig neues Spiel, das keine frühere, bereits erzählte Story fortzusetzen versucht und sich deshalb auch nicht in dämlichen Fehlern verfangen oder darin versagen kann, die Atmosphäre des Originals zu reproduzieren. Man kann das neue MMORPG ignorieren oder interessiert verfolgen, aber es ist eine Sache die für sich alleine steht.
Das seh ich auch als eine Chance. Von SE erwarte ich mir auch kein FF XI-2 (bzw. gab es die mit den Add-Ons ja) oder WoW, vor allem wenn man bedenkt dass FF XI als japanisches MMORPG schon ein bisschen für sich stand und auch versuchte die Stärken einzubringen die z.B. die FF Serie ausmachen.

Zitat Zitat von Enkidu
Sieh es mal so: Online zu wirtschaften, Auktionshäuser, Crafting, Wettstreit zwischen Nationen usw. sind alles Ausdrucks- bzw. Verhaltensmöglichkeiten. Natürlich findet man so etwas teilweise auch in einem Strategiespiel, aber es gehört mit Sicherheit nicht nur dorthin. Hier macht es das Erlebnis wesentlich echter, in eine andere Rolle zu schlüpfen, indem es dem Spieler viel mehr Freiheiten und Optionen gibt, die es eben auch geben würde, wenn die virtuelle Welt echt wäre. Rollenspiel eben.
Du hast weiter oben geschrieben, dass es das gleiche wäre wie bei SRPGs, wenn sich einige Spieler beschweren, dass man die Städte nicht frei betreten kann. Ist es nicht. In SRPGs wird es der Einfachheit halber wegrationalisiert, es wird etwas vom Spielerlebnis subtrahiert, weil sich das Gameplay da auf ganz bestimmte Aspekte konzentrieren soll. Nun, durch die oben genannten Aspekte von MMORPGs wird aber nichts weggenommen, im Gegenteil, es werden Möglichkeiten hinzugefügt, die sich teilweise geradezu naturgemäß aus dem Zusammenwirken so vieler Spieler ergibt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Erfahrung.
Nur brauch ich keinen langweiligen Alltag in einem RPG nton:

Und wer es braucht, bitte, ich hab nichts dagegen gegen optionale Elemente für eine tiefere Dimension des Rollenspiels... Dann will ich aber auch ein Haustier