LOL War das dein Ernst? Das hätte ich dir auch verraten können! Und ich wäre auch nur halb so teuer gewesen wie SEs Marketing Abteilung.
Ist ja nicht so das fast jedes MMORPG nach WoW das integriert hat.
Das hat nur wenig mit Marktforschung zutun imho. Klar, das ist das wohl das was vielen Spielern gefallen hat, weshalb Wow auch so erfolgreich ist. Aber das schreiben praktisch alle MMORPG Entwickler. In sofern ist das nur übliche Marketing blabla. Als MMORPG Hase sollte dir auffallen das sich sowas in fast allen FAQs von neuen MMORPGs findet. Leider ist die Umsetzung deutlich schwerer als der Text in den FAQs. Vorallem das "und einzigartige features bieten" ist ne absolute Standardphrase... Jedes neue MMORPG will was neues bieten um sich ab zuheben. Interessant ist was am Ende dabei rauskommt. Macht man das Spiel Solo/Einsteiger - freundlich, wird es vllt. für die Hardcore Gamer (die FF XI bisher angezogen hat) zu einfach.
Und gerade bei MMORPGs ist es essentiell einen gewissen Abstand zur Kritik der Fans zu haben. Natürlich ist es extrem wichtig auf die Kritik zu reagieren, aber wenn man sich MMORPG Foren betrachtet dann sie voll mit Kritik. Ich kenne keine anderen Games die so stark kritisiert werden. "Die Klasse X ist zu nichts nütze, Klasse Y ist viel zu stark" und umgekehrt. Die Foren sind voll davon und das für praktisch jede Klasse. Hier müssen die Entwickler die Kritik wirklich filtern und bewerten, bevor sie zu schnell reagieren und alles aus dem Gleichgewicht bringen.
Nochmal bevor ich wieder kritisiert werde das ich FF XIV schlecht machen will. Das sind hier generelle Aussagen und die Erfahrung zeigt, das sich viele Entwickler mit MMORPGs übernehmen. Vorher wird dann viel versprochen und am Ende die Hälfte gestrichen.
Dabei denke ich ganz klar das Square Enix, das Potential und die Kompetenz hat ein MMORPG ordentlich zu konzipieren und programmieren sowie später sinnvoll zu erweitern. Aber da oben fehlen eindeutig konkrete Aussagen!
Wir wollen neue Features! - Welche?
Das Job System wird anders! - Wie?
Gruß Kayano