Woah, Rina, wie lange hast du Enter gedrückt gehalten? Fünf Minuten? Ich hab den Beitrag mal editiert, über hundert Leerzeilen sind dann doch nicht so schön, hab keinen Bock zu scrollen.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Aber ich _laufe_ auch von Bur Omisace nach Archadia ^^' . _Weil_ es das einzige ist was Sinn macht, quasi eine Anti-Pilgerfahrt (von der heiligen Stadt die vom Feind angefriffen wurde, hin zum Feind - mir fällt grad der Begriff nicht ein ^^' ) und es liegen ein paar Mobs auf dem Weg und sogar 1 - 2 optionale Abschnitte.
Die Gebiete von XI sind nochmal ne Ecke größer. Auch merkt man einfach, dass die Karten in XII auf Singleplayer ausgerichtet sind. Aber ich muss trotzdem sagen, dass gerade diese "Pilgerfahrt" in der späten Spielmitte zumindest für mich der mit Abstand schwächste Abschnitt von XII war, weil storymäßig in dieser Zeit so gut wie gar nix passiert ist.
Wenn man weiß, wie gigantisch die Ausmaße von Vana'diel sind, und man dort wirklich der einzige Spieler ist, würde man vermutlich verrückt werden vor Einsamkeit ^^ Aber ganz abgesehen davon haben MMORPGs auch so etwas wie eine Wirtschaft, das ganze Crafting, die Auktionshäuser, Wettstreit zwischen den Nationen oder Rassen, Geldwesen, das baut alles aufeinander auf. Dahinter steckt ein ganzes System, das erst durch die Masse der Spieler funktioniert und sich nicht simulieren lässt. Ganz alleine könnte man wahrscheinlich höchstens 10% von dem nutzen, was das Gameplay von FFXI eigentlich zu bieten hat, ganz abgesehen davon dass man schon nach kürzester Zeit mit den Monstern nicht mehr klarkäme. Auch in einem MMORPG, das mehr Solo-Spiel zulässt, wie es bei XIV hoffentlich der Fall sein wird, kann man nicht einfach auf all diese Elemente verzichten. Dass man sich alleine auf die Reise macht heißt nicht, dass man nicht trotzdem direkt oder vor allem indirekt mit anderen Spielern interagiert (und sei es nur, dass man ein Item kauft, das jemand anderes zusammengebastelt hat).
Zitat Zitat
Das ist man dann aber logischerweise auch wenn niemand anders - also kein "Player Character" - da ist ^^
Naja, siehe oben. Das Konzept ist ein anderes. Ich denke der Reiz dieser Art von Spiel liegt in erster Linie in der kollektiven Erfahrung. Auch ohne in einer Party zu sein, spielt man automatisch zusammen, weil so viele Spieler Teil der virtuellen Welt sind und diese kontinuierlich beeinflussen, nicht nur man selbst.