Klar sind das Vermutungen. Ausser den Entwicklern weiss Niemand wie es wird. Aber man darf doch wohl noch orakeln. ^^
Solange nicht mehr Infos da sind kann man auch nur orakeln.
Davon abgesehen meinte ich meinen Kommentar gar nicht abwertend! FF XI hat vielen Menschen sehr gut gefallen. Selbst mit nur minimalen Änderungen wären viele glücklich. World of Warcraft hat noch viel mehr Mensch Spass gemacht (ca. 20x mal mehr ^^), wenn FF XIV ein bisschen mehr wie WoW würde man rein mathematisch erwartet das es sogar noch mehr Menschen Spass macht als FF XI. (Ob das dann aufgeht ist ne andere Frage).
Ob das alten Grisgrams wie mir gefällt, ist ja dabei eigentlich auch egal. ^^
Ausserdem hab ich doch schon im 2. Absatz versprochen es mal zu testen. =) Und wer weis, wenn sie von Spielern eroberbare Landstriche einfügen. In denen dann Gilden/lLinkshells um die Vorherrschaft kämpfen, dann bin ich vielleicht bald der glühenste Verfechter von FF XIV online. Das ist aber wiederrum recht unwahrscheinlich, weil es das alte FF XI System komplett über die Haufen werfen würde. Deshalb meine eher nüchterne Einschätzung, das es mich wohl nicht auf Dauer fesseln kann. ^^
@ Bezahlmodelle:
Guild Wars läuft noch. (und Guild Wars 2 ist imho auch in Planung) Guild Wars hatte aber auch eine etwas andere Struktur als andere MMORPGs. z.B.: Extrem instanziert
Andere F2P (Free to play) Modelle setzen auf Itemshops, wo Spieler mit mehr Geld sich Vorteile erkaufen können. (Nicht das das bei anderen Spielen anders wäre... ^^)
Ich halte das monatliche Bezhalmodell allerdings auch für das beste
System bisher. Die F2P laufen zwar auch alle stabil und ohne rollbacks, aber Support und Weiterentwicklung sind meist nicht in der Form gegeben wie bei bezahlten Spielen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Gruß Kayano