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  1. #1
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch gar nicht was da das Problem ist, warum man es bzw. (fast) alle anderen Online RPGs nicht ohne bestehende Netzwerkverbindung starten kann. Sinn .__. ?
    Vollkommen unterschiedliche Spielerfahrung. In MMORPGs macht es einen wesentlichen Teil der Atmosphäre aus, dass andere Spieler mit ihren Avataren in der selben Spielwelt sind und mit dieser interagieren bzw. man mit ihnen interagieren kann, wenn man denn möchte. Ich möchte mal jemanden sehen, der Spaß daran hätte, in einem FFXI alleine durch die riesigen Gebiete ohne Charaktere zu laufen, da nützt auch eine noch so gute Story nichts.
    Der springende Punkt ist nur, dass XI extrem auf Partyplay ausgelegt war, imho viel zu sehr. Man konnte kaum was schaffen ohne ein gutes Team. Das ist meiner Meinung nach eher etwas hinderlich für den Spielspaß, weil all die Leute untergebuttert werden, die nunmal nicht ständig so wahnsinnig viel Zeit in das Spiel investieren können oder wollen. XI war kein Spiel,das man mal für zwei Stündchen anmacht, weil das nix bringt, und genau das fand ich schade.
    In XIV wird das vielleicht/wahrscheinlich anders sein. Man kann auch solo Quests erledigen und höhere Level erreichen, also auch mehr von der Story mitbekommen, und wenn einem das lieber ist ein Einzelgängerdasein im Spiel führen. Trotzdem ist man wie alle anderen Spieler ein Teil dieser virtuellen Welt. Selbst wenn man gerne alleine zockt wird man froh sein, wenn jemand zu Hilfe eilt, während man grade von einer Monsterhorde geplättet wird. Oder wenn man neue Bekanntschaften schließt, die aus abenteuerlichen, unverhofften Situationen entstehen.
    Daher der Name Massively Multiplayer Online RPG. Das ganze Konzept ist darauf ausgelegt, es würde überhaupt keinen Sinn machen, ein Spiel dieser Art offline zu zocken. Ich dachte dir wäre das längst klar.

  2. #2
    Zitat Zitat
    wird das game überhaupt noch unterstützt
    Ja.

    Zitat Zitat
    spielen es überhaupt um die 300.000-400.000 menschen?
    Keine Ahnung. Aber zu Spitzenzeiten auf jeden Fall.

    Zitat Zitat
    Ausserdem ist NC Soft selber von diesem Modell weg, bei Aion muss man auch geld bezahlen...
    Bei Guild Wars 2 nicht .

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal jemanden sehen, der Spaß daran hätte, in einem FFXI alleine durch die riesigen Gebiete ohne Charaktere zu laufen, da nützt auch eine noch so gute Story nichts.


























    Aber ich _laufe_ auch von Bur Omisace nach Archadia ^^' . _Weil_ es das einzige ist was Sinn macht, quasi eine Anti-Pilgerfahrt (von der heiligen Stadt die vom Feind angefriffen wurde, hin zum Feind - mir fällt grad der Begriff nicht ein ^^' ) und es liegen ein paar Mobs auf dem Weg und sogar 1 - 2 optionale Abschnitte.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Trotzdem ist man wie alle anderen Spieler ein Teil dieser virtuellen Welt.
    Das ist man dann aber logischerweise auch wenn niemand anders - also kein "Player Character" - da ist ^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Daher der Name Massively Multiplayer Online RPG. Das ganze Konzept ist darauf ausgelegt, es würde überhaupt keinen Sinn machen, ein Spiel dieser Art offline zu zocken. Ich dachte dir wäre das längst klar.
    Ich seh keine Genrebeschreibung auf der japanischen Seite, die sind da meist zu finden ("Multiplay RPG" bei Blood of Bahamut kommt mir da grad in den Sinn nton: )
    Geändert von Rina (05.06.2009 um 16:35 Uhr) Grund: Platzverschwendung :P

  4. #4
    Woah, Rina, wie lange hast du Enter gedrückt gehalten? Fünf Minuten? Ich hab den Beitrag mal editiert, über hundert Leerzeilen sind dann doch nicht so schön, hab keinen Bock zu scrollen.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Aber ich _laufe_ auch von Bur Omisace nach Archadia ^^' . _Weil_ es das einzige ist was Sinn macht, quasi eine Anti-Pilgerfahrt (von der heiligen Stadt die vom Feind angefriffen wurde, hin zum Feind - mir fällt grad der Begriff nicht ein ^^' ) und es liegen ein paar Mobs auf dem Weg und sogar 1 - 2 optionale Abschnitte.
    Die Gebiete von XI sind nochmal ne Ecke größer. Auch merkt man einfach, dass die Karten in XII auf Singleplayer ausgerichtet sind. Aber ich muss trotzdem sagen, dass gerade diese "Pilgerfahrt" in der späten Spielmitte zumindest für mich der mit Abstand schwächste Abschnitt von XII war, weil storymäßig in dieser Zeit so gut wie gar nix passiert ist.
    Wenn man weiß, wie gigantisch die Ausmaße von Vana'diel sind, und man dort wirklich der einzige Spieler ist, würde man vermutlich verrückt werden vor Einsamkeit ^^ Aber ganz abgesehen davon haben MMORPGs auch so etwas wie eine Wirtschaft, das ganze Crafting, die Auktionshäuser, Wettstreit zwischen den Nationen oder Rassen, Geldwesen, das baut alles aufeinander auf. Dahinter steckt ein ganzes System, das erst durch die Masse der Spieler funktioniert und sich nicht simulieren lässt. Ganz alleine könnte man wahrscheinlich höchstens 10% von dem nutzen, was das Gameplay von FFXI eigentlich zu bieten hat, ganz abgesehen davon dass man schon nach kürzester Zeit mit den Monstern nicht mehr klarkäme. Auch in einem MMORPG, das mehr Solo-Spiel zulässt, wie es bei XIV hoffentlich der Fall sein wird, kann man nicht einfach auf all diese Elemente verzichten. Dass man sich alleine auf die Reise macht heißt nicht, dass man nicht trotzdem direkt oder vor allem indirekt mit anderen Spielern interagiert (und sei es nur, dass man ein Item kauft, das jemand anderes zusammengebastelt hat).
    Zitat Zitat
    Das ist man dann aber logischerweise auch wenn niemand anders - also kein "Player Character" - da ist ^^
    Naja, siehe oben. Das Konzept ist ein anderes. Ich denke der Reiz dieser Art von Spiel liegt in erster Linie in der kollektiven Erfahrung. Auch ohne in einer Party zu sein, spielt man automatisch zusammen, weil so viele Spieler Teil der virtuellen Welt sind und diese kontinuierlich beeinflussen, nicht nur man selbst.

  5. #5
    Ich hoffe dass SE die Preise der NPC's nicht denen von FFXI anpasst. Mal ehrlich, was bringt es einen wenn ein Level 5 schwert um die 12.000gil kostet, man von Gegnern aber im Schnitt (wenn überhaupt) mal 15gil bekommt. Ganz anders davon abgesehen dass das gleiche Schwert im Auktionshaus um die 2.000gil kostet und nun der witzigste Aspekt, dass wenn man besagtes Schwert verkauft, einem der NPC dafür eventuell noch 400gil gibt (oder gar weniger). Ist echt nicht mehr feierlich, dass man ungefähr 90% der Verkauf NPC's in FFXI wegschmeißen kann <.<°

  6. #6
    Haben alle Non-Japan Player immernoch so einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Japaner wie früher?

    {Looking for Group}{want to}{suck dick}{for XP}{Thank you}
    Nach 5 Stunden sitzen in Juno, Invite in Party
    {Japanese, BItch?}
    Sorry-des but {i WILL GIVE MY BEST}
    *kicked from Group*

    Das und das ständige NUHU YOU NEED JOB XX AND SUBJOB XX DONT YOU DARE PLAY THE GAME LIKE YOU LIKE IT TO MAN WTF KINDA GEAR IS THAT YOU CRAZY?? WHY YOU WEAR HELEMT XXX AS RANGER JEZZUZ YOUR A THIEF AND DIDN'T BRING ANYTHING TO PULL? ON THIS LEVEL MAN YOUR SO STUPID YOU SHOUDL WEAR XXX YA I DON'T CARE IF THE DROP RATE IS CRAZY HIGH AND IF IT COSTS GAJILLIONS IN THE AH AND NOW YOU BROKE A CHAIN AFTER 5 HOURS OF GRINDING RABBITS THATS 0,00001 % LESS XP FOR US I CALCULATED IT GOD DAMN AND DON'T USE SOULEATER BEFORE CHAIN 4 SRSLY WTF MAN WTF YOU SUCK KICK HIM FROM THE GROUP getuhe bei einem so Partycentrischem Game waren im Grunde die Haupt Deal Breaker. Final Fantasy zieht eine ganz besondere Klientel an Crazy Weeabos gerade zu magisch an.

    oh und natürlich die Tatsache das du mit Lvl 30 den selben Hasen bekämpfst wie mit Lvl 5.... BUT THIS TIME HE'S BLUE.

    Jean-Paul Satre war warscheinlich FFXI Spieler: "Hell is other People... and Valkurm Dunes."
    Geändert von Waku (04.06.2009 um 09:53 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Haben alle Non-Japan Player immernoch so einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Japaner wie früher?

    {Looking for Group}{want to}{suck dick}{for XP}{Thank you}
    Nach 5 Stunden sitzen in Juno, Invite in Party
    {Japanese, BItch?}
    Sorry-des but {i WILL GIVE MY BEST}
    *kicked from Group*

    Das und das ständige NUHU YOU NEED JOB XX AND SUBJOB XX DONT YOU DARE PLAY THE GAME LIKE YOU LIKE IT TO MAN WTF KINDA GEAR IS THAT YOU CRAZY?? WHY YOU WEAR HELEMT XXX AS RANGER JEZZUZ YOUR A THIEF AND DIDN'T BRING ANYTHING TO PULL? ON THIS LEVEL MAN YOUR SO STUPID YOU SHOUDL WEAR XXX YA I DON'T CARE IF THE DROP RATE IS CRAZY HIGH AND IF IT COSTS GAJILLIONS IN THE AH AND NOW YOU BROKE A CHAIN AFTER 5 HOURS OF GRINDING RABBITS THATS 0,00001 % LESS XP FOR US I CALCULATED IT GOD DAMN AND DON'T USE SOULEATER BEFORE CHAIN 4 SRSLY WTF MAN WTF YOU SUCK KICK HIM FROM THE GROUP getuhe bei einem so Partycentrischem Game waren im Grunde die Haupt Deal Breaker. Final Fantasy zieht eine ganz besondere Klientel and Crazy Weeabos gerade zu magisch an.
    Kurz gesagt...{No} *lol* Wo hast du Partys gehabt, ist ja schlimm xD

    Zitat Zitat
    oh und natürlich die Tatsache das du mit Lvl 30 den selben Hasen bekämpfst wie mit Lvl 5.... BUT THIS TIME HE'S BLUE.
    Ich wünschte er hätte wenigstens eine andere Farbe! >_<

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt...{No} *lol* Wo hast du Partys gehabt, ist ja schlimm xD
    Don't gimme that crap ich war auf Odin wie alle anderen auch. I HAVE WITNESSES. SASSSKUEE.

    Wobei der zählt nich, der Speichellecker hing ja immer mit dem Japanischen Jet Set rum.

  9. #9
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Aber ich _laufe_ auch von Bur Omisace nach Archadia ^^' .

    und es liegen ein paar Mobs auf dem Weg und sogar

    1 - 2 optionale Abschnitte.
    1. Laufen----->Schokobo (soll ja auch Transportkristlle geben -_^ )
    2. Ein paar? Kettenbildung srsly!
    3. Aber nur mit Lösungsbuch
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Haben alle Non-Japan Player immernoch so einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Japaner wie früher?
    I'm an expert, sure
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Das und das ständige NUHU YOU NEED JOB XX AND SUBJOB XX DONT YOU DARE PLAY THE GAME LIKE YOU LIKE IT TO MAN WTF KINDA GEAR IS THAT YOU CRAZY?? WHY YOU WEAR HELEMT XXX AS RANGER JEZZUZ YOUR A THIEF AND DIDN'T BRING ANYTHING TO PULL? ON THIS LEVEL MAN YOUR SO STUPID YOU SHOUDL WEAR XXX YA I DON'T CARE IF THE DROP RATE IS CRAZY HIGH AND IF IT COSTS GAJILLIONS IN THE AH AND NOW YOU BROKE A CHAIN AFTER 5 HOURS OF GRINDING RABBITS THATS 0,00001 % LESS XP FOR US I CALCULATED IT GOD DAMN AND DON'T USE SOULEATER BEFORE CHAIN 4 SRSLY WTF MAN WTF YOU SUCK KICK HIM FROM THE GROUP getuhe
    Sounds like every MMO ever
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    oh und natürlich die Tatsache das du mit Lvl 30 den selben Hasen bekämpfst wie mit Lvl 5.... BUT THIS TIME HE'S BLUE.
    I like Dragon Quest.....und die Japaner lieben es auch

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das neue Interview ist genial wie ich finde:

    Zitat Zitat
    Frage: Wo liegen die Verbindungen zu Final Fantasy XI, falls es welche gibt?
    Antwort: Auch wenn man ein paar der selben Rassen im Trailer auftauchen sah, handelt es sich bei der Welt von FFXIV um eine andere als in FFXI. Wir haben die Rassen ähnlich denen in FFXI gestaltet, damit die Spieler sich auch im neuen Spiel eine ähnliche Rasse wählen können. In Filmen spielt ein Darsteller zum Beispiel auch verschiedene Rollen. Sehen Sie es bitte aus dieser Perspektive.


    Frage
    : Was passiert mit FFXI, wo es jetzt mit FFXIV weitergeht? Wollen Sie es auslaufen lassen, oder weiterhin neuen Inhalt für das Spiel veröffentlichen? Wie wird sich das Entwicklerteam aufteilen?
    Antwort: Die Entwicklung von Final Fantasy XIV begann vor vier oder fünf Jahren mit den ersten Ideen. Die eigentlich Entwicklung begann dann vor ein paar Jahren, während FFXI weiterhin unterstützt wurde. Es ist noch ein weiteres Jahr für FFXI geplant. Es gibt keine Pläne dazu, die Arbeitenzu FFXI in naher Zukunft einzustellen.

    Frage: Welchen Einfluss hatten Spiele wie World of Warcraft auf die Entwicklung von Final Fantasy XIV?
    Antwort
    : Wie auch bei WoW wollen Wir versuchen, auch den Gelegenheitsspieler anzusprechen. Wir wollen aber keine Kopie von WoW schaffen. Wir glauben, dass wir einzigartige Elemente in unserem Spiel haben, die sich von WoW abheben.


    Frage:
    Wird es ein eher actionorientiertes oder rundenbasiertes Kampfsystem geben?
    Antwort: Wir können derzeit noch nicht über das Kampfsystem reden.


    Frage:
    Final Fantasy XI hat sich über die Jahre weit entwickelt, besonders im Bereich der Einstiegsmöglichkeiten und des Singleplayings. Werden ähnliche Features wie das Level-Sync-System auch im neuen Teil enthalten sein.
    Antwort: Ja, alles was wir soweit durch FFXI erfahren und gelernt haben, verwenden wir auch bei der Entwicklung von FFXIV. Wir haben vor, zum Launch sowohl etwas für Einzelspieler als auch für große Gruppen bieten können. Wir wollen gleich zu Beginn eine enorme Vielfalt.


    Frage:
    Planen Sie einen weltweiten Erscheinungstermin, oder soll das Spiel zuerst in Japan erhältlich sein?
    Antwort: Es wird einen weltweiten Launch für PS3 und PC. Zu diesem Termin werden die Versionen in Japnanisch, Englisch, Französisch und Deutsch erscheinen.


    Frage:
    Werden die Server weltweit sein, oder nach Gebieten getrennt?
    Antwort: Derzeit sind weltweite Server geplant, die plattform- und regionübergreifend sind. Wir wollen einen Beta-Test starten und dabei auf die Balance und die Spielererfahrungen achten. Wir möchten einen guten Ausgleich zwischen überregionalem und regionalem Spielen erzielen.


    Frage:
    Nehmen sie auch Feedback von den FFXI-Spieler?
    Antwort: Ja, wir bekommen immer noch eine Menge Feedback von FFXI-Spielern, und werden auch weiterhin welches aufnehmen, wenn wir den Beta-Test starten. Das Spiel ändert sich stetig.

    Frage: Wollen sie die Spieler von FFXI zu XIV locken, oder werden es getrennte Communities sein?
    Antwort: Das liegt bei den Communites selbst. Wir wünschen uns User, die hoffentlich gleichermaßen FFXI und XIV spielen. Die Spieler sind da völlig unabhängig, haben aber die Freiheit, beides zu spielen.


    Frage: Gibt es Pläne, das Spiel in Spanisch erscheinen zu lassen?
    Antwort: Zur Zeit ist keine spanische Version geplant. Wenn die Anfrage der spanischen User groß genug ist, werden wir es jedoch in Erwägung ziehen. Es ist schwer, in Japan gute Übersetzer zu finden, aber wenn das Interesse besteht, werden wir darüber nachdenken.


    Frage: Wie können die User dieses Interesse vermitteln?
    Antwort: Wir werden Marktforschung betreiben.


    Frage:
    Gibt es ein bestimmtes Element im MMO-Genre, dass sie mit diesem Spiel verbessern werden?
    Antwort: Wir wollten von Anfang an das beste Final Fantasy erschaffen, das es gibt. Das war unsere Vision für Final Fantasy XIV. Wir überlegten uns, wie man das beste Final Fantasy erschaffen könnte, und kamen zu dem Schluss dass ein MMORPG die beste Lösung wäre. An erster Stelle stand die Entscheidung, das beste Final Fantasy zu erschaffen, und danach kam die Entscheidung für das MMO-Genre.
    Wir möchten jedoch viele neue Systeme damit in das Genre bringen, die andere Spiele nicht haben.


    Frage: Warum entschieden sie sich für eine neues Spiel, statt FFXI fortzusetzen?
    Antwort: Es fing damit an, dass FFXI zuerst für die PS2 geplant war. Dann erschien es jedoch auf PC und XBOX. Viele Spieler wollten eine Portierung für die PS3. Bei einem MMORPG dieser Größe muss man jedoch viel Content entwickeln. Dies für eine neue Technologie anzupassen wäre ein sehr großer Aufwand. Statt dessen entschieden wir uns dazu, diese Zeit zu nutzen, um etwas neues zu machen.

    Frage: Hatte der Trailer gestern Spielgrafik oder vorgerenderte Szenen gezeigt?
    Antwort: Teile davon waren vorgerendert, manches war aber auch Spielgrafik.


    Frage: Ist die Qualität in der Szene mit dem kämpfenden Galka die, die man anstrebt?
    Antwort: Ja, diese Szene war in Spielgrafik.


    Frage:
    In dieser Szene haben wir viele Kämpfer und viele Gegner gesehen. Wird das im Zentrum des Spieles stehen: Viele gegen Viele?
    Antwort: Ich kann noch nicht zuviel dazu sagen, aber wir hoffen, dass es Kämpfe geben wird, in denen sowohl viele gegen viele, als auch viele gegen Einen kämpfen werden.


    Frage: Was möchten sie mit diesem Spiel ausdrücken? Was ist anders als in FFXI?
    Antwort: Bei FFXIV benutzen wir als Stichwort "Das Wachstum und die Entwcklung des Charakters". Wir haben das selbe Storytelling und hochqualitative Grafik. Wir wollen ebenso neue Systeme entwickeln und ausbauen. Der Spieler kann auf eine natürliche Weise wachsen und sich entwickeln, ohne sich zu sehr auf die Figur zu konzentrieren. Wir werden das Job-System so ausbauen, dass es ein ganz anderes wird als noch in FFXI.
    Ein anderes wichtiges Konzept ist, das eine andere Richtung einschlägt als FFXI, ist, dass man in FFXIV die Wahl hat, ob man alleine spielt, oder in der Gruppe, 40 Minuten, oder den ganzen Tag. Es soll für alle diese Spieler und Spielvarianten Content und eigene Systeme geben.


    Frage:
    Werden aktuelle FFXI-Spieler in den Beta-Prozess integriert?
    Antwort: Bei dem aktuellen Erscheinungsdatum haben wir noch keinen konkreten Plan zur Beta-Version. Es wird eine Beta-Version geben, und wir werden dann auch gerne mehr Information dazu bereitstellen.


    Frage:
    Wird man Charaktere aus FFXI übertragen können?
    Antwort: FFXIV ist ein völlig anderes Spiel. Es wird nicht möglich sein, alte Charaktere zu übertragen. Jedoch wurden die Rassen ähnlich gestaltet, daher ist es möglich, sich einen ähnlichen Charakter zu erstellen.
    Wir werden PlayOnline nicht nutzen, jedoch werden Freunschaftslisten übertragbar sein.


    Frage: Warum sollte ich als Neuling im MMO-Genre FFXIV den Vorzug vor anderen Spielen geben?
    Antwort: Wir glauben, dass die Spieler die Welt und die Story lieben werden, die wir geschaffen haben.


    Frage:
    Ich habe gehört, dass man das Spiel gratis spielen können wird. Ist das wahr?
    Antwort: Ein Preis ist derzeit noch nicht bestimmt. Das wird man noch festlegen müssen.

    Hört sich für mich so an, als ob das Online FF endlich entschlackt wird... sologaming möglich, soll auch neulinge im MMorpg genre anziehen usw. Ich glaube square weiß darum, wie klobig, staubig , hardcore ihr altes system in FFXI war.

    Viele antworten zielen darauf ab, dass man jetzt ein FF-Online der next-generation (after WoW) machen möchte.
    Zumal wo damals FF entstand immernoch die grobe entwicklungsphase der MMorpgs war..

    Ich bin mal auf das KS gespannt.
    Es soll einen weltweiten launch geben.. na da bin ich mal gespannt *iek*


    Ich habe mal, so glaube ich, die wichtigsten pregnanten stellen markiert.
    Sehr ungewöhnlich.. dass das spiel scheinbar schon weit fortgeschrittenen stadiums ist, obwohl man zuvor noch keine bilder gesehen hatte, es befindet sich schon einige Jahre in entwicklung.

    Ich bin der festen ansicht nun, dass diese FF technik demo, die damals erschien schon ein Test war wie die grafik für das neue MMO aussehen könnte (von der zeit 2 Jahre ca. könnte es hinhauen).. ich hab leider keinen link mehr dazu. aber auf jedenfall ist es das, was uns technisch bei einem FFXIV erwarten könnte.

    Selbst der drache, der bei dieser älteren technik demo rumflug (der wyvern ohne hinterbeine) am ende der demo, fliegt ebenfalls auch in diesem rendervideo zu FFXIV durch die Lüfte.
    Geändert von Tonkra (04.06.2009 um 12:18 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Frage: Wie können die User dieses Interesse vermitteln?
    Antwort: Wir werden Marktforschung betreiben.

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hier übrigens nochmals die tech demo von damals (2005):

    FF-Online tech demo

    Ob es sich dabei schon um szenen aus FFXIV handelte? er meinte im interview, dass FFXIV schon seit 4-5 Jahren in entwicklung ist.. dies könnten grafische tests gewesen sein, oder das erste was grafisch bis dato schon fertig war. Denn so sah die FFXI Xbox360 version keineswegs aus, ich denke daher dass es doch schon tech demos zum neuen FF-Online waren... rückblickend.

    Die Flugdrachen sieht man ebenfalls in dem rendervideo zu FFXIV, von daher würde es vom setting passen. solche drachen gab es in FFXI nicht und auch keine flugballons.


    This was indeed a tech demo of FFXIV.
    Geändert von Tonkra (04.06.2009 um 12:30 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Du, vor einem halben Jahr hätt ich vll genauso reagiert, aber mittlerweile versucht SE zumindest im Rahmen von FFXI den Spielern entgegen zu kommen. Erst vor kurzem gab es die SE PodCast Tour 08. Da haben sich die Community Team Mitglieder von SE mit den Hosts von LimitBreakRadio, He sayShe says und PetFoodAlpha zusammen gesetzt und überlegt was man zusammen mit Spielern an Events erfinden könnte. Das hatte auch niemand erwartet, weil es Seitens SE schon seit Jahren totale Funkstille bestand.
    Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass zumindest etwas, das auf irgendeine Weise entfernt mit "Marktforschung" verwandt ist, doch noch kommen könnte.
    Geändert von Ell (04.06.2009 um 12:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  14. #14

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    Kommen könnte ist gut. Marktforschung bestand.. zumindest vor allem im Online-FF sektor schon größtenteils immer..

    Als bespiel, dass man sieht, dass square marktforschung fällt darunter, dass die spieler in MMorpgs auch gerne solo spielen können wollen und nicht nur auf gruppen angewiesen sind. Siehe da.. das findet sich in den angepriesenen features im Q&A schonmal wieder..

    nur um einen punkt zu nennen. Und so etwas ist marktforschung, sich an aktuelle wünsche und standarts anzupassen.
    in sofern ist es quatsch sich darüber lustig zu machen, Square betreibt ganz genau marktforschung.. da brauch man sich als MMorpg hase nurmal den Q&A anzuschauen, was sie alles verbessern wollen in hinblick auf FFXI. "wir wollen gelegenheitsspielern was bieten.. wir wollen solospielern was bieten.. "wir wollen keine wow kopie machen" (was bedeutet man hat sich auch mit wow auseinander gesetzt und weiß darum bescheid) "und einzigartige features bieten"... etc. pp." Wenn das keine Marktforschung ist weiß ich auch nicht.

    FFXIII und FFXIII- versus sind für mich im grunde auch nur gestaltungen, die aus wünschen der FF7 fanboys entstanden (zurück zu den düsteren scifi wurzeln, mehr storytelling usw.. und das bekommen sie auch jetzt scheinbar)

    Und um im MMorpg genre erfolgreich zu sein, muss man spielerwünsche berücksichtigen, sei es bei patches oder dergleichen. MMorpg spieler haben noch einen größeren draht zum entwickler als es bei offlintetiteln der fall ist (zumal diese nicht stetig weiterentwickelt werden). Das hat man bei jeglichen updates bei FFXI gesehen, dass einige spielerwünsche (nicht alle) als kritik berücksichtigt wurden.


    also wenn man keine ahnung hat und so.. flamen is natürlich einfach, das war nichts weiter als ein absolutes pauschalisiertes vorurteil aus den relikten der steinzeit. Dass man es allen 1>millionen spielern nicht rechtmachen kann, dass sollte doch wohl klar sein! dem verlange ich jetzt mal etwas mehr intellligenz ab, als einfache 0815 pauschalisierungen in den Raum zu werfen. Typisch menschlich ;X
    just my 2 cents.


    Mfg tonkra
    Geändert von Tonkra (04.06.2009 um 13:05 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Als bespiel, dass man sieht, dass square marktforschung fällt darunter, dass die spieler in MMorpgs auch gerne solo spielen können wollen und nicht nur auf gruppen angewiesen sind. Siehe da.. das findet sich in den angepriesenen features im Q&A schonmal wieder..
    LOL War das dein Ernst? Das hätte ich dir auch verraten können! Und ich wäre auch nur halb so teuer gewesen wie SEs Marketing Abteilung.

    Ist ja nicht so das fast jedes MMORPG nach WoW das integriert hat.

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    da brauch man sich als MMorpg hase nurmal den Q&A anzuschauen, was sie alles verbessern wollen in hinblick auf FFXI. "wir wollen gelegenheitsspielern was bieten.. wir wollen solospielern was bieten.. "wir wollen keine wow kopie machen" (was bedeutet man hat sich auch mit wow auseinander gesetzt und weiß darum bescheid) "und einzigartige features bieten"... etc. pp." Wenn das keine Marktforschung ist weiß ich auch nicht.
    Das hat nur wenig mit Marktforschung zutun imho. Klar, das ist das wohl das was vielen Spielern gefallen hat, weshalb Wow auch so erfolgreich ist. Aber das schreiben praktisch alle MMORPG Entwickler. In sofern ist das nur übliche Marketing blabla. Als MMORPG Hase sollte dir auffallen das sich sowas in fast allen FAQs von neuen MMORPGs findet. Leider ist die Umsetzung deutlich schwerer als der Text in den FAQs. Vorallem das "und einzigartige features bieten" ist ne absolute Standardphrase... Jedes neue MMORPG will was neues bieten um sich ab zuheben. Interessant ist was am Ende dabei rauskommt. Macht man das Spiel Solo/Einsteiger - freundlich, wird es vllt. für die Hardcore Gamer (die FF XI bisher angezogen hat) zu einfach.

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Und um im MMorpg genre erfolgreich zu sein, muss man spielerwünsche berücksichtigen, sei es bei patches oder dergleichen. MMorpg spieler haben noch einen größeren draht zum entwickler als es bei offlintetiteln der fall ist (zumal diese nicht stetig weiterentwickelt werden). Das hat man bei jeglichen updates bei FFXI gesehen, dass einige spielerwünsche (nicht alle) als kritik berücksichtigt wurden.
    Und gerade bei MMORPGs ist es essentiell einen gewissen Abstand zur Kritik der Fans zu haben. Natürlich ist es extrem wichtig auf die Kritik zu reagieren, aber wenn man sich MMORPG Foren betrachtet dann sie voll mit Kritik. Ich kenne keine anderen Games die so stark kritisiert werden. "Die Klasse X ist zu nichts nütze, Klasse Y ist viel zu stark" und umgekehrt. Die Foren sind voll davon und das für praktisch jede Klasse. Hier müssen die Entwickler die Kritik wirklich filtern und bewerten, bevor sie zu schnell reagieren und alles aus dem Gleichgewicht bringen.

    Nochmal bevor ich wieder kritisiert werde das ich FF XIV schlecht machen will. Das sind hier generelle Aussagen und die Erfahrung zeigt, das sich viele Entwickler mit MMORPGs übernehmen. Vorher wird dann viel versprochen und am Ende die Hälfte gestrichen.
    Dabei denke ich ganz klar das Square Enix, das Potential und die Kompetenz hat ein MMORPG ordentlich zu konzipieren und programmieren sowie später sinnvoll zu erweitern. Aber da oben fehlen eindeutig konkrete Aussagen!
    Wir wollen neue Features! - Welche?
    Das Job System wird anders! - Wie?

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  16. #16
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Haben alle Non-Japan Player immernoch so einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Japaner wie früher?

    {Looking for Group}{want to}{suck dick}{for XP}{Thank you}
    Nach 5 Stunden sitzen in Juno, Invite in Party
    {Japanese, BItch?}
    Sorry-des but {i WILL GIVE MY BEST}
    *kicked from Group*
    Rofl!

    Es hat sich einiges verändert, man sucht nicht mehr solange für partys, oder für Membern die du in deine party inviten willst. Level Sync hat alles viel einfacher gemacht. So können High lvl einer Low party einfach joinen. Level wird angepasst und losgehts. Die ausrüstung der High lv wird zwar dann ziemlich gegimpt, aber hey. besser als länger für ne party zu warten. Dazu kommt das es EXP rings usw gibt. Bekommste pro fight (je nach ring und chain) 500-800 exp.

    Ab lv 70 wird dann fast eh nurnoch TP burn partys gemacht, d.h. z.b. SAM,SAM,SAM,DRG,DRG,BRD. Du musst also nichtmehr wie blöd auf einen bestimmten job warten damit die party was wird. (okay vielleicht brd..)

    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Das und das ständige NUHU YOU NEED JOB XX AND SUBJOB XX DONT YOU DARE PLAY THE GAME LIKE YOU LIKE IT TO MAN WTF KINDA GEAR IS THAT YOU CRAZY?? WHY YOU WEAR HELEMT XXX AS RANGER JEZZUZ YOUR A THIEF AND DIDN'T BRING ANYTHING TO PULL? ON THIS LEVEL MAN YOUR SO STUPID YOU SHOUDL WEAR XXX YA I DON'T CARE IF THE DROP RATE IS CRAZY HIGH AND IF IT COSTS GAJILLIONS IN THE AH AND NOW YOU BROKE A CHAIN AFTER 5 HOURS OF GRINDING RABBITS THATS 0,00001 % LESS XP FOR US I CALCULATED IT GOD DAMN AND DON'T USE SOULEATER BEFORE CHAIN 4 SRSLY WTF MAN WTF YOU SUCK KICK HIM FROM THE GROUP getuhe bei einem so Partycentrischem Game waren im Grunde die Haupt Deal Breaker. Final Fantasy zieht eine ganz besondere Klientel an Crazy Weeabos gerade zu magisch an.
    Rofl!²

    Ja solche spinner gibts immer noch; "OH NOEZ YOU DONT HAVE HAGUN?? OR NIN SUB?!!" "BUT ITS 3MILLION GILZ AND I DONT HAVE NIN!" ... "kkthxbye"

    Aber ist ziemlich selten geworden, aufjedenfall nichtmehr so krass wie damals als du gespielt hast.

    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    oh und natürlich die Tatsache das du mit Lvl 30 den selben Hasen bekämpfst wie mit Lvl 5.... BUT THIS TIME HE'S BLUE.
    Yeah, oder die selben ausrüstungsgegestände jedes mal wieder kommen, nur mit anderen farben oder tributen. Aber deswegen sag ich HELL YES zur PS3 version. Damals war die Ps2 für die ganzen einschränkungen schuld. In den nächsten paar Jahren wird dann die PS3 schuld sein. Aber gawd, bis dahin wird hoffentlich alles anders.

    Zitat Zitat von Waku
    Don't gimme that crap ich war auf Odin wie alle anderen auch. I HAVE WITNESSES. SASSSKUEE.

    Wobei der zählt nich, der Speichellecker hing ja immer mit dem Japanischen Jet Set rum.
    Ja du hast dich dann bei mir auf Ragnarok öfters beschwert

    Stimmt nicht so ganz, nachdem der ander in Real Life nen Mönch geworden ist (DA SIEHT MAN WAS FFXI ANRICHTET ) wurde nichts mehr draus.

    Bin auch auf dem Zahnfleisch rumgerutscht damit das was wird..Aber aus dem Big money wurde dann auch nichts, hatte einfach keine zeit um 00uhr -06uhr früh HNMs zu campen.

    FFXIV wird sex. I feel it in my urin.


    Bzw. werd ich mir das FFXIV PS3 bundle holen, kein bock auf die 360 version zu warten D:
    Geändert von Sasuke (04.06.2009 um 13:14 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht so ganz, nachdem der ander in Real Life nen Mönch geworden ist (DA SIEHT MAN WAS FFXI ANRICHTET ) wurde nichts mehr draus.
    War das der der zu meiner Zeit einfach verschunden ist? Mönch?

  18. #18
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    War das der der zu meiner Zeit einfach verschunden ist? Mönch?
    Erst schickte er mir das Jirado Addon aus Japan ohne das er geld von mir wollte und dann verschwand er einfach und ist mönch geworden

  19. #19
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.

  20. #20
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Rofl!²

    Ja solche spinner gibts immer noch; "OH NOEZ YOU DONT HAVE HAGUN?? OR NIN SUB?!!" "BUT ITS 3MILLION GILZ AND I DONT HAVE NIN!" ... "kkthxbye"
    Ja, genauso wird man behandelt wenn man als ehrlicher Spieler ohne Claimbots und sonstwas versucht Sozu Rogberry zu campen "NOTHFKNIFE! BYE".
    Also das zur Zeit wo es noch kein Pop-Item gab.

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