Die Ankündigung hat mich gestern schon ordentlich geschockt. Aber interessant das sie den nächsten Teil so schnell bringen wollen.
Generell werde ich XIV wohl genauso wie schon XI mal anspielen. Allerdings wird es mich wohl auf Dauer nicht fesseln können. Dafür haben sich meine Interesse im MMORPG zu sehr verändert. (Davon abgesehen das mir die Zeit und Motivation fehlt mich so stark für den Endcontent eines beliebigen MMORPGs zu engagieren wie das nun mal nötig ist.)
Und ich denke FF XIV wird eine konsequente Weiterentwicklung von FF XI und das Grundprinzip nicht komplett umwerfen. Interessant wird die Frage, wie sehr sie sich den Konzepten von WoW unterwerfen werden.
Wobei ich mit Konzepten eigentlich, die einzige Neuheit (ja steinigt mich ruhig ^^) in Wow nämlich die Solo-Spielbarkeit und den durch Quests ersetzten Grind meine. ;P
Versprechen wie "Spielbar für jeden und sogar für dessen Oma" ob Solo, Party oder Raid gehen meist eh im Endcontent unter weil man es nicht jedem Recht machen kann.
Ich nehme aber an das es bis zum max. lvl Solo spielbar sein wird (im Gegensatz zu FF XI...) und im gleichen Atemzug auch der Grind abgeschafft und durch Questen ersetzt wird, wie das halt momentan so der Stand der Dinge ist. Das heisst aber (leider?) wohl trotzdem nicht das man Solo die Hintergrund Story im erträglichen Masse durchspielen kann. (Wie von Enkidu vorgeschlagen) Dafür sind auch die Solo freundlichsten MMORPGs imho doch noch zu zeitaufwenig.
Endgame Content wird dann wohl auf Instanz raiden hinauslaufen. (Wieso hat sich das Instanz Konzept eigentlich so durchgesetzt. Ich finde es steht im starken Gegensatz dazu eine konsitente Welt zu erschaffen... Klar in Everquest musste man sich mit X Spielern um das eine Monster kloppen... Aber man war zumindest in einer Welt ^^)
PVP wird weitgehend ignoriert werden. (Eventuell Duelle oder Arenen)
Schade das die Rassen übernommen werden... Ich fand die eigentlich recht langweilig. Dafür waren die Jobs nett. Mal sehen wie sie die umsetzen werden.
In diesem Sinne man sieht sich inVanadiel... ähm Eorzea. (Und wenns nur zum testen ist.)
Gruß Kayano