Was habt ihr immer mit eurem "Ihr fühlt euch im einen Offline Teil beraubt" Geschwetz!
Das FFXI Team wird zu 100%iger Sicherheit nicht mal zu 10% aus den Entwicklern der "regulären" Spielreihe bestehn...vor allem nich da sie noch fleissig an FFXIII beschäftigt sind.
Ergo geht für einen weiteren Offline Teil nicht eine Sekunde Entwicklungszeit flöten, so einfach ist das.
Dann das Gerede man kann auch Offline DLC haben...ja...das gibt es wie Fallout, Oblivion etc zu Genüge bewiesen haben...aber fällt dir was auf? Ja, das Zeug KOSTET AUCH GELD! Und im Verhältnis was einem das Spiel mehr bietet sind 10Euro schon überzogen, aber die scheints du ja auch ohne Murren zu zahlen nur weils Offline ist.
Mag ja sein das manche es vllt stört das FFXIV nun Online ist, aber geht einfach mal von der Tatsache aus, das auch wenn es FFXIV heisst, es NULL damit zu tun hat das ein weiterer Teil deswegen evtl später rauskommt.
Wie kann man anhand einer dummen Titelbezeichnung ernsthaft glauben, da ändert sich was am Spiel?
Ich für meinen Teil freue mich tierisch auf FFXIV, FFXI hat mir schon Spass gemacht wie verrückt und FFXIV wird mich zu neuen Suchthöhen bringen
An alle Haterboys/girls...wenn euch Online RPGs nicht ansprechen, dann ist das eure Sache, aber tut nicht so, als wäre die reine Bezeichnung von einem weiteren FF Online Teil als ein Teil der Hauptreihe ein Kapitalverbrechen, was ernsthaft an der Qualität der Hauptreihe kratzen würde.
Und an unseren Englischfutzi da^^
Honor and Shame is a big part of Japans culture...but seriously...FFXI has been played by thousands of Japanese people and the only thing they really complained about was that OTHER cultures besides them were able to play it. They would have been happy when no one else besides Japan got FFXI...
FFXIV will be no difference...Japan is heading towards Online play a lot more then a few years ago...their problem is...they usually only like what has been created by "themselves" rather than playing Online games from western publishers...therefore I see no reason why FFXIV shouldn't be successfull in Japan! I for myself am looking forward to those PT Comments "English {No, thanks}"
Ich finds toll wie viele Menschen auf ein Meme anspringen.
Thx Gaiz.
Ich finds sehr löblich, dass das Spiel weltweit gleichzeitig erscheinen soll. Mal gucken ob das was wird.
Ja, schon lustig dass wir damals da höchstwahrscheinlich schon die ersten Bilder und das Video zu FFXIV gesehen haben, ohne zu wissen, dass es sich um FFXIV handelt ^^
Ich denke letztenendes wird XIV für PS3, 360 und PC rauskommen, ganz sicher. In einem Interview zum damals noch unbekannten MMORPG haben sie ja auch sowas gesagt, dass die 360 da von Interesse ist oder in Zukunft sogar so etwas wie Square Enix Hauptplattform für Onlinespiele werden könnte. Jetzt sieht es lediglich so aus, als hätte sich Sony eine kurze Zeitexklusivität für 2010 gesichert. Na, dann kommt das Spiel eben Ende des Jahres raus und ein paar Monate später gibts schon die Versionen für PC und 360. Keine große Sache.
Denk ich auch. Und wie schon gesagt, XI wurde ein Riesenerfolg - mehr wollen die doch gar nicht. Bei FFXI war einer der Kritikpunkte von japanischen Spielern der ersten Stunde, dass es zu westlich wirke, was ich auch ein wenig nachvollziehen konnte. Vielleicht schafft Square Enix es ja, XIV noch ein bisschen japanischer erscheinen zu lassen.
Nichts gegen XI, aber Vana'diel war halt schon irgendwie ein trockenes Fleckchen Erde mit riesigen, aber für meinen Geschmack manchmal etwas zu leeren und trostlosen Ebenen. Vielleicht bringen sie bei XIV etwas mehr Abwechslung und Fantasy ein, aber nicht so sehr klassische Fantasy als viel mehr was Ausgefallenes und mit mehr Farbe. Da stimmt mich der Teaser-Trailer doch schonmal positiv: Diese fliegenden, vertikalen Luftschiffe mit Flügeln dran und die Landschaft mit ihren Wasserfällen sind schonmal schön und hebt XIV von XI und den anderen Teilen etwas ab.
Naja. Es erscheinen ja immerhin noch XIII, Versus XIII und XV kommt früher oder später auch ganz bestimmt und wird sicher wieder ein normaler Offline-Titel. Ganz zu schweigen von den anderen Ablegern. Insofern ist es doch nach wie vor eher die Ausnahme, dass ein FF ein MMORPG wird. Sich da gleich "betrogen" fühlen wie manch einer hier ... man kann es nunmal nicht allen recht machen. Aber es gibt hunderttausende von Fans, die sich auf ein neues MMO der Reihe freuen werden. Ich denke ich hätte auch lieber erstmal noch ein weiteres Offline-FF gespielt, aber jetzt hat sich Square Enix nunmal so entschieden. Da sollte man es denen gönnen, für die das was ist, und wenn man selbst damit wirklich absolut nix anfangen kann, sich umso mehr auf XIII und die Zukunft freuen. Imho.
Huh? Welche ingame Bilder? Die von der uralten Präsentation ^^ ? Jedenfalls, es ist schon bekannt, dass das Spiel mit Crystal Tools entwickelt wird, der hauseigenen Engine von Square Enix, übrigens genau wie auch FFXIII.
Ja. Wie hier anderswo schon geschrieben wurde, damit sagen sie ja auch etwas aus. Nicht nur, dass es mehr Leute anlockt als irgendein random Online-Ableger der Serie, sondern sie zeigen damit auch, wie viel Aufwand, Arbeit und Sorgfalt sie in das Spiel hineinstecken. Square Enix macht bestimmt kein Billigspiel und lässt es ein Teil der Hauptreihe sein. Genau wie XI das getan hat, müssen sie sich den Titel gewissermaßen verdienen. Erst das macht XIV so interessant. MMORPG hin oder her, Projekte dieser Größenordnung verdienen es einfach, auch zur Hauptreihe zu gehören.
Niemand glaubt das. Aber immerhin haben diese beiden Teile nix mit der originalen Serie am Hut, weshalb sie meiner Meinung nach auch nicht den Titel verdienen. Ok jetzt kannst du sagen, dass jeder FF Teil anders war, aber das wär dann Bullshit
Die Freude will dir auch niemand nehmen.
Alle Haterboys/girls sollens halt nicht kaufen. Aber ein Kapitalverbrechen ist es trotzdem!
He, diskreditiere nicht unseren Waku :P
@Enkidu
Auf der offiziellen seite sehen die screens in den letzten beiden reihen (ausser die beiden ersten natürlich) sehr stark nach ingame aus was alleine schon an den schatten, Texturen und kanten erkennbar ist.
Aber es hat halt irgendwie diesen typischen UT look wie viele games mit der engine...
Inwiefern?
Finde es immer wieder interessant wenn die Leute meinen, sie seien diejenigen, die entscheiden, was Final Fantasy ist bzw. was zur Hauptserie dazugehört und was nicht. Ich denke die Definitionshoheit hat da immer noch Square Enix. Wenn du sagst, FFXI habe nichts mit dem Rest der Serie am Hut, das ist Bullshit und zeigt, dass du von dem Spiel keine Ahnung hast.
Immer diese Goldwaage...ok also:
Hab ich so nicht gesagt. Wenn es so rüberkam dann entschuldige ich mich dafür. Ich unterscheide nur MMORPG's von RPG's.Zitat
Mag sein von FFXI hab ich tatsächlich wenig ahnung, nur für mich sind Online Rollenspiele und Rollenspiele ein Unterschied. Vermutlich sehe ich das falsch, da sich die Serie ja generell nicht so entwickelt hat, wie ich mir das nach Teil 10 vorgestellt habe. Ich fände es einfach nur besser, wenn die Online Teile ihre eigene Serie hätten. Wobei ich natürlich verstehen kann, dass Square da auf den Namen setzt und sich mehr verkaufte Einheiten verspricht.
Und ganz bestimmt wollte ich nicht entscheiden, was Final Fantasy ist und was nicht. Bei den ganzen Spin Offs die es da gibt ist der Name eh nur noch ein Name. Aber anscheinend habe ich da einen wunden Punkt getroffen oder warum wird man gleich so aggressiv?
Naja who cares![]()
Die Ankündigung hat mich gestern schon ordentlich geschockt. Aber interessant das sie den nächsten Teil so schnell bringen wollen.
Generell werde ich XIV wohl genauso wie schon XI mal anspielen. Allerdings wird es mich wohl auf Dauer nicht fesseln können. Dafür haben sich meine Interesse im MMORPG zu sehr verändert. (Davon abgesehen das mir die Zeit und Motivation fehlt mich so stark für den Endcontent eines beliebigen MMORPGs zu engagieren wie das nun mal nötig ist.)
Und ich denke FF XIV wird eine konsequente Weiterentwicklung von FF XI und das Grundprinzip nicht komplett umwerfen. Interessant wird die Frage, wie sehr sie sich den Konzepten von WoW unterwerfen werden.
Wobei ich mit Konzepten eigentlich, die einzige Neuheit (ja steinigt mich ruhig ^^) in Wow nämlich die Solo-Spielbarkeit und den durch Quests ersetzten Grind meine. ;P
Versprechen wie "Spielbar für jeden und sogar für dessen Oma" ob Solo, Party oder Raid gehen meist eh im Endcontent unter weil man es nicht jedem Recht machen kann.
Ich nehme aber an das es bis zum max. lvl Solo spielbar sein wird (im Gegensatz zu FF XI...) und im gleichen Atemzug auch der Grind abgeschafft und durch Questen ersetzt wird, wie das halt momentan so der Stand der Dinge ist. Das heisst aber (leider?) wohl trotzdem nicht das man Solo die Hintergrund Story im erträglichen Masse durchspielen kann. (Wie von Enkidu vorgeschlagen) Dafür sind auch die Solo freundlichsten MMORPGs imho doch noch zu zeitaufwenig.
Endgame Content wird dann wohl auf Instanz raiden hinauslaufen. (Wieso hat sich das Instanz Konzept eigentlich so durchgesetzt. Ich finde es steht im starken Gegensatz dazu eine konsitente Welt zu erschaffen... Klar in Everquest musste man sich mit X Spielern um das eine Monster kloppen... Aber man war zumindest in einer Welt ^^)
PVP wird weitgehend ignoriert werden. (Eventuell Duelle oder Arenen)
Schade das die Rassen übernommen werden... Ich fand die eigentlich recht langweilig. Dafür waren die Jobs nett. Mal sehen wie sie die umsetzen werden.
In diesem Sinne man sieht sich inVanadiel... ähm Eorzea. (Und wenns nur zum testen ist.)
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Also Final Fantasy XI wurde jetzt über 7 jahre (wir gehen auf Nummer 8 zu) konsequent supportet. Ich weiß gerade nicht mehr den Kentnisstand von Guild Wars aber wird das game überhaupt noch unterstützt und spielen es überhaupt um die 300.000-400.000 menschen?
Ausserdem ist NC Soft selber von diesem Modell weg, bei Aion muss man auch geld bezahlen...
Klar sind das Vermutungen. Ausser den Entwicklern weiss Niemand wie es wird. Aber man darf doch wohl noch orakeln. ^^
Solange nicht mehr Infos da sind kann man auch nur orakeln.
Davon abgesehen meinte ich meinen Kommentar gar nicht abwertend! FF XI hat vielen Menschen sehr gut gefallen. Selbst mit nur minimalen Änderungen wären viele glücklich. World of Warcraft hat noch viel mehr Mensch Spass gemacht (ca. 20x mal mehr ^^), wenn FF XIV ein bisschen mehr wie WoW würde man rein mathematisch erwartet das es sogar noch mehr Menschen Spass macht als FF XI. (Ob das dann aufgeht ist ne andere Frage).
Ob das alten Grisgrams wie mir gefällt, ist ja dabei eigentlich auch egal. ^^
Ausserdem hab ich doch schon im 2. Absatz versprochen es mal zu testen. =) Und wer weis, wenn sie von Spielern eroberbare Landstriche einfügen. In denen dann Gilden/lLinkshells um die Vorherrschaft kämpfen, dann bin ich vielleicht bald der glühenste Verfechter von FF XIV online. Das ist aber wiederrum recht unwahrscheinlich, weil es das alte FF XI System komplett über die Haufen werfen würde. Deshalb meine eher nüchterne Einschätzung, das es mich wohl nicht auf Dauer fesseln kann. ^^
@ Bezahlmodelle:
Guild Wars läuft noch. (und Guild Wars 2 ist imho auch in Planung) Guild Wars hatte aber auch eine etwas andere Struktur als andere MMORPGs. z.B.: Extrem instanziert
Andere F2P (Free to play) Modelle setzen auf Itemshops, wo Spieler mit mehr Geld sich Vorteile erkaufen können. (Nicht das das bei anderen Spielen anders wäre... ^^)
Ich halte das monatliche Bezhalmodell allerdings auch für das beste
System bisher. Die F2P laufen zwar auch alle stabil und ohne rollbacks, aber Support und Weiterentwicklung sind meist nicht in der Form gegeben wie bei bezahlten Spielen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ich will vorwegschieben, dass es in keinster Weise meine Absicht ist dir vor den Karren zu fahren....
dennoch muss ich hier doch anmerken, dass du einer derjenigen bist, die (überspitzt ausgedrückt) sich aussuchen, was zu FFVII gehört und was nicht.... sprich die Compilation völlig außen vor lassen und sie nicht als Canon anerkennen... auch hier könnte man (selbst wenn ich absolut kein Fan der Compilation bin) wieder mit der "Definitionshoheit" kommen und dass du nicht derjenige bist, der zu entscheiden hat, was nun FFVII ist und was nicht...
Zum Thema kann ich nur sagen, was schon einige verlauten liesen: Verfalle jetzt ned in Begeisterungsstürme, da ich kein Freund von MMORPGS bin und den Trend erfolgreiche Rollenspiele ne Online-Fortsetzung mit Abo-Zwang zu spendieren für absolut beschissen halte. (weiteres Beispiel: StarWars:The Old Republic .... ich will KOTOR3 verdammt ^^). Trotzdem muss man sich damit abfinden... SE wird sicher das machen, womit sie am meisten Geld verdienen können... und das is nunmal den Kunden monatlich zu melken wie ne gute Milchkuh (zusäzlich zum Kaufpreis, der sicher nicht geringer als sonst ausfallen wird) ... und ich kann ihnen dabei auch nichts vorwerfen.. solange es leute gibt, die zahlen solange wird es auch MMORPGs geben.... tjoa
Der G4 FFXIV Live-Blog fängt jetzt an!: http://e3.g4tv.com/thefeed/blog/post...onference.html
Bin gespannt was wir erfahren!
Geändert von Rai-Jin (03.06.2009 um 21:30 Uhr)
Sag ich doch. Es kommt für 360. Etwas später.Zitat
Zitat
Yay, wichtigste Nachricht. Gute Chancen dass es wirklich zugänglicher wird und es mehr Solo-Kram und weniger Grinding gibt. Und XI hat echt ne lange Entwicklung hinter sich. Dass man jetzt sofort darauf aufbaut find ich sehr positiv.Zitat