Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Nicht viel, aber schon schick. Wundert mich, dass Uematsu wieder als Hauptkomponist dabei ist.
Damit ist meine Begeisterung dann auch wieder verflogen. Uematsu in einem 1000 Stunden Online RPG?

1x10€...

Zitat Zitat von Diomedes
Wenn es das Spiel als Freeware gäbe, und man nur für den Account zahlen würde, ja. Aber da man das Spiel selbst auch noch kauft, kostet das unterm Strich mindestens doppelt so viel. Zumal auch noch nicht gesagt ist, wie viel die Accounts zunächst kosten werden.
Muss man vermutlich ._. . Wobei man mit einem Handstreich überzeugen könnte wenn man es ins PSN stelle F2P mit starken Einschränkungen macht und einen Offline Modus integriert, denn Story hatte ja auch schon FF XI. Es wäre so einfach FF XIV zu einem großen RPG Online zu machen und nicht zu einem weiteren MMORPG.

Zitat Zitat von Tonkra
ich mein es ist -das- ultimative rollenspiel.. das rollenspiel als brettspiel spielte man auch mit -anderen- personen zusammen um geschichten selber zu erfinden.
Fahrradfahren tut man auch am besten / ultimativsten bei der Tour de France nach eine ordentlichen Packung Blutdoping ( ) . Deswegen macht es aber nicht jeder, im Gegenteil

Aber ich denke über das ultimative "RPG" haben wir eine grundlegend andere Auffassung

Aber² wie gesagt bei FF XIV bin ich auch offen für neue Denkansätze, siehe oben. Dafür muss SE aber mehr tun als das 10.000.000.000e MMORPGs zu produzieren sondern das tun was sie eigentlich~ gut können, nämlich etwas besonderes, SE-typisches, kredenzen.

Abgesehen davon hätte ich auch in FF X schon gerne gegen andere Blitzball gespielt '

Zitat Zitat von Tonkra
man erlebt wie in einem movie eine story..
Also für mich ist das Erlebnis nicht "wie in einem Movie". Dort ist man nur passiver Beobachter und weiß was passiert und wann der Film endet.

Mal abgesehen von den seit FF VII populär gewordenen vorgerenderten Videos in RPGs ._.

Zitat Zitat von Enkidu
Final Fantasy XIV hingegen trifft den Nagel auf den Kopf.
Hatte FF XI nicht auch insgesamt 4 Erweiterungen plus das Hauptdings? Dann passt FF XI-V ja wirklich

Zitat Zitat von Sifo Dyas
In jedem Fall sollte die Main Reihe Offline bleiben, denn wie gesagt, mit den ganzen online intermezzi wirkt die Reihe für mich somit inkonsistent.
Tut sie ja auch mit XIII, VS XIII und XV alle auf einer Konsole, also in einer Gen

Die Durchnummerierung mit einem Titel eines anderen Genres ist wirklich suboptimal... so als ob Street Fighter V plötzlich eine Minispielsammlung oder ein Sportspiel ist und erst SFVI wieder ein Beat 'em Up.

Aber dass es an FFs mangelt kann man insgesamt nicht sagen. Dazu kommen ja auch noch Crystal Chronicles (wo man aber wohl noch skeptisch sein darf ^^ ) und Tactics/Ivalice und was weiß ich nicht noch (Dissidia etc.) und natürlich die Remakes (...)

DQ hat es da schlimmer erwischt, DQ IX wird zurückgehalten, verschoben und verheimlicht (wann kommt das jetzt eigentlich ??? ) , von anderen Serien (Chrono, SD, Front Mission (!) ) mal ganz zu schweigen.

Zitat Zitat von Waku
What this means is the japanese public, after hearing about this, is not going to want to purchase FFXIV for either system, nor will they purchase any of Square's games. This is HUGE. You can laugh all you want, but Square has alienated an entire market with this move.
Der japanische Core Markt ist gar nicht so uninteressiert an guten Onlinespielen (Monster Hunter und/oder direkte Verbindung ersetzen dies aber auch zu mindestens 100%). Nur gibt es nicht wirklich eines dass da wirklich viele anspricht. Aber ehrlich gesagt finde ich das besser als wenn man FF XIV nur und ausschliesslich mit PSP Ad-hoc Verbindung ausgestattet hätte oder a la Monster Hunter ein bisschen auf der Stelle tritt.