-
General
Hm, schon seltsam, dass damit jetzt auf der E3 gleich zwei MMORPGs angekündigt wurden, die mich tatsächlich interessieren würden.
Teil 11 habe ich im Jahre 2007 mal einen Monat lang angetestet, allerdings hatte ich als Quereinsteiger schon das Gefühl, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt ein wenig "antiquiert" und undynamisch wirkte, was aufgrund des Alters natürlich verständlich ist.
Über WoW kann man ja sagen was man will, aber spielerisch bot es schon einen einigermaßen fairen Kompromiss aus entlohnender Zeitintensivität und den "kleinen Erfolgserlebnissen", die man auch zwischendurch mal alleine haben kann. Dafür fehlte mir hier etwas Storytelling und Inszenierung, sodass auch WoW für mich auf Dauer etwas zu trocken wurde. Außerdem fand ich das Artdesign für meinen Geschmack nicht sonderlich ansprechend.
Ich hoffe FF14 wird sich flott und dynamisch spielen, eine umfangreiche Charaktererstellung bieten (Aion <3) und bombastisch in Szene gesetzt werden. Dann könnte es vielleicht sogar mich mal zum Anschauen bewegen...(Wenn es sich natürlich nicht releasetechnisch mit "The Old Republic" beißt...).