Zitat Zitat von Rai-Jin
Wenn es möglich ist werd ichs nicht spielen, nicht weil es vielleicht unfair gegenüber anderen ist sondern weil das dann zeigen würde, dass das Gameplay nicht viel anders sein kann als FFXI.
Man kann sicher davon ausgehen, dass es sich spielerisch vom "Vorgänger" abhebt. Sonst hätte man einfach weitere Episoden für FFXI erstellt.
Neues Spiel sollte eigentlich auch neues/ausgedehntes System und neue Welt heißen. Insofern finde ich es schon komisch, dass man überhaupt alte Rassen beibehalten hat. Aber ein bisschen sucht man da wohl auch als Spieler einen Wiedererkennungswert.
Jedenfalls wäre es sinnlos, ein solches Großprojekt zu schaffen, das sich nur wenig vom Rest (inklusive Vorgänger) lösen kann. Und wenn es FFXI nicht direkt (wenn auch langfristig sicherlich) ablösen soll, versteht es sich eigentlich schon von selbst, dass die Schnittmenge der beiden Teile nicht zu groß sein darf, denn sonst kann man die Server für XI auch gleich abschalten.

Zitat Zitat von Enkidu
Ich würde ja eher sagen, dass XII eine Lücke in die Serie gerissen hat, weil es so ewig lange in Entwicklung war und zig mal verschoben wurde.
Klar, das kommt noch hinzu. Ist wohl auch eher der Grund, weswegen man XI als "Verweigerer" so extrem als Pause wahrnimmt. Da FFXIV aber so lange im Hintergrund war, und jetzt quasi aus dem Nichts kommt, hoffe ich mal darauf, dass FFXV davon völlig unberührt bleibt und so normal oder nicht-normal erscheint, wie die anderen Teile auch.
Hängt natürlich auch davon ab, ob es wieder solche Zwischenfälle wie bei FFXII oder XIII gibt.

Zitat Zitat
Haha, aber irgendwie lustig, dass du heute in einem Jahr schon die Enthüllung von XV vermutest. Noch vor ein paar Wochen warst du es doch, der es ganz skeptisch kaum für möglich hielt, dass es in dieser Generation überhaupt noch zu XV kommt.
Ich habe nicht weniger daran gezweifelt als du.
Tja, aber damals habe ich noch nicht damit gerechnet (oder rechnen können), dass Teil XIV schon fast in den Startlöchern steht, und parallel entwickelt wird.
Dadurch ist es doch sehr viel wahrscheinlicher geworden, dass FFXV auch in absehbarer Zeit sein Coming Out hat. Auch wenn das natürlich noch völlig in den Sternen steht. Eigentlich ist es auch ziemlicher Käse, von FFXV zu reden, wenn das Fieber auf Teil XIII kontinuierlich steigt, und XIV sich zum ersten Mal zeigt. Wobei ich glaube, dass bei SE intern ähnlich gedacht wird, also von einem Projekt vorausblickend hin zum nächsten.

Zitat Zitat
Immerhin haben sie ja noch Versus XIII, das könnte "zur Überbrückung" vielleicht so etwas wie das X-2 dieser Generation werden.
Muss sich noch zeigen, wie Versus wird, bzw. in welche Richtung es sich hin entwickelt. Ob es so ein Randprojekt mit entsprechender Qualität wird wie etwa FFVIIoC, oder ob es wirklich mit einem Hauptteil konkurrieren kann, lässt sich noch schwer sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel Vorrang vor einem Teil in der Hauptreihe hat, bzw. man wohl nicht die selben Leute dafür heranziehen würde. Zumindest wäre Nomura noch mit Versus beschäftigt.

Zitat Zitat
Wer weiß? Vielleicht geht die Serie tatsächlich so weiter: ...
Ich hoffe doch mal nicht. An sich geb ich dir völlig recht, dass es im Grunde zum Geist der Serie gehört, und wie ich schon gesagt habe, besonders stören tut es mich nicht, dass die Serie nun einen weiteren Online-Teil haben wird.
Aber Online-Spiele haben eine deutlich längere Laufzeit, und wenn es sich so verhält, wie du es auflistest, würde das heißen, dass jeder normale FF-Teil auch wieder so ewig lange braucht und aufgeschoben wird wie XII und XIII. Und ich hoffe mal, dass das Ausnahmen bleiben, und zwischen zwei Online-Titel vielleicht auch drei oder gar vier Offline-Titel passen.

EDIT:
@ Book of Twilight

Zu spät, zu viel!
Ich verschieb das Lesen und Antworten auf morgen. Also auf "nach dem Aufstehen".