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  1. #1
    OH MY FUCKING GOD!!!!

    Ich kanns nicht anders ausdrücken!!! Als ich die News der E3 gelesen hab das FFXIV der nächste Online Teil wird UND er schon 2010 in den USA erscheinen soll hab ich wirklich schon leicht hyperventiliert

    Ich glaub sie haben mit der Meldung des Release auch deswegen so lange gewartet, weil z.B. Vergleichbare Spiele wie Aion schon seit 3 Jahren angekündigt sind, sogar mit Bildmaterial, und klar freuen sich viele Leute immer noch auf den Release(in Europa zumindest), aber trotz allem ist man schon SO lange damit hingehalten worden, das man ehrlich schon gar nicht mehr die gleiche Motivation wie Anfangs hat.

    Jetzt das erste mal von FFXIV zu lesen/wissen und dann nächstes Jahr schon starten zu können Hypet das Ganze noch etwas

    Also bei mir zumindest(*FFIV Homepage Musik im Hintergrund dauernd laufen lass*)

    Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen. Das hab ich ne Weile mitgemacht(knapp über 1 Jahr)...aber irgendwann wars einfach zu viel...da ich in der Hardcore Linkshell des Servers war wurde ich irgendwann auch inaktiv als es mir zu viel wurde und dann wird eben Ersatz für einen besorgt^^
    Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
    Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.

    Aion hab ich jetzt auch 2 Wochen in der China Open Beta gespielt...insgesamt hats mir echt gut gefallen...aber das Problem bei NC Soft ist eh immer das gleiche...am Ende gibts 50% Bots und Endgame ist lächerlich.
    Phantasy Star Online auf Dreamcast und GameCube sowie Phanatsy Star Universe auf PS2 hab ich auch gespielt, ich mag das Hack n Slay "Epic Drops farmen" Prinzip auch ganz gerne, aber eben nur wenns wirklich wie im Stil von PSO is, aber für Jahrelanges Spielen ist das auch nichts für mich.

    Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
    Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.

    Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
    Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat. Jedes mal wenn ich ne "tragende" Rolle in ner XP PT hatte und irgendwann mal kam, von wo kommst denn und ich meinte "Germany"...waren se jedes mal erstaunt wie gut ichz den jeweiligen Job gespielt hab und ich habs ja auch immer wieder am eigenen Leib gespürt...manche, vor allem Deutsche, hatten zwar en gewissen Skill mit ihren Job, aber allgemeines Spielverständnis und Jobverständnis übergreifend nicht nur zur eigenen Klasse hat viele schon maßlos überfordert. Klingt vielleicht ein wenig eingebildet...aber keine Ahnung, egal welchen Job ich angefangen hab und ich glvlt hab, jedes mal kam von Leuten Lob wie gut ich doch spiel <.< Find ich fast schon beschämend sowas ständig zu hören, weil man sich dann denkt was die andern bitte für en Mist zusammenspielen.

    Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*

    Sind vielleicht Vorurteile, da man ja auch schliesslich genug nicht EU Spieler kennengelernt hat die Null Skill hatten...aber unter den Deutschen ist es halt sehr aufgefallen, weil man viel mit denen zu tun hatte und im Vergleich zur Menge an DT Spielern echt 80% nichts drauf hatten <.<

    Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/

    Ich hoffe mal trotzdem auf das Beste^^

    *Homepage Musik weiterhör*

    Die erinnert mich irgendwie sehr stark an San d'Oria oder auch irgendwie an Xenogears xD

    Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<

    Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können
    Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.

    Allgemein fand ich FFXI schon immer besser wie WoW weil der Anspruch einfach deutlich höher lag. Klar hat Sunwell in WoW auch ordentlich Anspruch gehabt...aber meistens musste man sich da nur über 5-7min voll konzentrieren. Wenn ich an meinen ersten Tiamat mit 2h denke xD Ach FFXI>WoW

    Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^

    Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
    Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt

    Ach gott ich könnt jetzt noch ewig weiter schreiben...ich freu mich echt tierisch auf FFXIV!!!!!!!!

    Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.

    PS: UND ich hoffe das die PS3 Version ne Ganze Weile erst mal Exklusiv bleibt, bevor durch die PC Version wieder Bots, Claim Bots oder sonst irgend en Mist HNMs wieder kaputt gemacht werden.

    Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben

    Bis denne

    BoT

  2. #2
    ich grüße die guten alten ff11 kollegen aus dem forum hier (vor allem fallout, mit dem ich ja auf odin gespielt habe)

    ich hab im oktober nach etwas über 3 jahren gequittet. hatte alles gesehen, gefightet und viel gehabt (u.A. ridill). aber es hat mein leben zerstört weil ich nur mehr am zocken war und mich für nichts motivieren konnte. und ich war auch dauernd krank weil ich nur vorm pc saß^^ zum abgewöhnen hab ich dann 3 monate WoW gespielt... und nach den 3 monaten hatte ich alles erreicht (2*80 und voll T7,5). war für mich also nicht wirklich motivierend. hab dann den MMOGs abgeschworen.

    aber...ich will ff14 SOFORT!!!! lol. das homepage cover is cooo genial. da kommen wieder die alten erinnerungen hoch^^ und die musik! hammer

    scheiss sucht. freu mich wirklich schon, hab aber auch angst davor!



    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    OH MY FUCKING GOD!!!!
    !!!! hell yeah^^


    Zitat Zitat
    Ich hab FFXI ca 3 Jahre gespielt und das sehr erfolgreich(Bahamut v2, alle Kings plus Odin etc...)...aber auf Dauer hat die Motivation einfach nachgelassen weil das RL zu sehr gelitten hat. Vorrangiger Grund...wer was reissen wollte in FFXI war schon fast dazu gezwungen sein gesamtes FFXI Spiel auf die Nacht zu verlagern(aufgrund der US Timezone). Klar waren die HNM Zeitfenster je nach Situation unterschiedlich, aber z.B. Dynamis, Limbus Sea Farming etc hat bei uns grundsätzlich 3 Uhr nachts Zentral Europäischer Zeit angefangen.
    hab immer gesagt du sollst odin kommen^^
    da ging limbus und dyna so um 18-19 uhr los
    bin dann aber selber nie vor 4 uhr früh schlafen gegangen


    Zitat Zitat
    Aus diesem Grund hab ich auch WoW angefangen...es is das gleiche Prinzip, nur eben alles nach Deutscher Zeitzone und vor allem instanzierte Raids, wie Dynamis, wo man dann feste Zeitplanung hatte und nicht wie bei den HNMs immer nach Zeitfenster online sein musste. Aber ganz ehrlich...WoW hat mich zwar auch gut bei Laune gehalten...aber mittlerweile machts einfach Null Spass...WotLK war zwar nochmal ganz gut, aber extrem schnell ausgelutscht.
    Und jetzt is Ulduar seit Wochen Clear und ich hab schon wieder gar keinen Bock einzuloggen um die Harmodes zu trien, weil dabei Null Story rumkommt.
    da geb ich dir recht. da hatte ff11 mehr langzeitmotivation. allein dynamis und HNMs. und dann kommt dann halt das (nervige) powerleveling. obwohl das hatte sich ja eh geändert mit lvl-sync.
    wow war sehr episch, sehr belohnend. hatte aber nach knapp 3 monaten alles erreicht, was es zu erreichen gab. war sehr ernüchternd.

    ffxi war ne hass-liebe. level grinding, nichts hat man sich leisten können, dumme HNM fenster-zeiten, die jeden tag-nacht rythmus zerstört hatten etc etc.
    aber...ich erinnere mich gerne daran und an die leute


    Zitat Zitat
    Als ich jetzt FFXIV gesehn hab bin ich innerlich vor Freude aufgehüpft xD
    Ganz ehrlich, ich wünsch mir gar nich das es so viel anders wie FFXI wird. FFXI als Gesamtes fand ich richtig Klasse.
    ja da geb ich dir recht. schneller muss es sein. nicht so starr. kein level grinding. da war wow schon um einiges besser, weils halt durch quest-grinding gemacht wurde. es kam einem aber weit aus kürzer und abwechslungsreicher vor.



    Zitat Zitat
    Jedoch gibts ein paar Sachen denen ich zwiespältig gegenüber stehe.
    Weltweite Server ok...einerseits wirklich in Ordnung. Anderseits befürchte ich dann wieder eine zu starke Verlagerung des "Interessanten" Endgame Contents auf die Nacht aufgrund der US/JP Linkshells. Andersherum wieder wenn es reine EU Server bzw Deutsche Server gäbe...naja...versteht mich nicht falsch...aber FFXI hat mehr als ausreichend unter Beweis gestellt das die EU Community vom Skill her in FFXI eifnach total abgekackt hat.

    auf bahamut vielleicht
    von den zeiten her wären reine länder/sprachen/regionen server angenehm.
    andererseits fehlt dann die competition

    und sowieso: JP ONRY!!

    Zitat Zitat
    Und davor hab ich ein wenig Angst bei reinen EU/DT Servern...bins halt gewohnt "erfolgreich" Endgame zu spielen und mit vielen Deutschen der damaligen FFXI Community ging da einfach mal gar nichts. Man hats auch schon an solchen Sachen wie CoP gesehn...da war einmal wirklich Skill notwendig nich wie bei RotZ...hab ne Static mit Freunden gemacht und wir haben in ner XP PT Static sogar noch mal ne weitere Reihe von Jobs glvlt um ne gewisse Auswahl je nach Mission zu haben und CoP war in 3 Monaten von vorne bis hinten durchgespielt(IMO immer noch das genialste in FFXI) während andere Deutsche Statics sich dumm und dämlich gewipet haben. Ich hab halt immer wieder aufs Neue den Eindruck das vielen die Fähigkeit zu denken in MMORPGs komplett beim einloggen abhanden geht *g*
    statics sind immer besser weil man weiß mit wem man es zu tun hat, TS etc.
    da isses glaub ich egal ob Dt oder JP static.
    glaub aber schon, dass deutsche, US udn JP andere spielweisen haben. dazu kommt noch, dass die meisten deutschen dann erst mit xbox360 gekommen sind. da fehlten einige jahre an spielerfahrung. denk mal zurück wie du dich angestellt hast als du deinen ersten job gespielt hast.
    man hat ja selbst nach 2 jahren immer neues gelernt, weil von seiten SE ja nie genaue Skill/hidden effekt erklärungen/strategien kamen.
    war dann meist so, dass dies von der community kam, vor allem von TEAMKanican^^

    und ich glaub auch dass die meisten dt spieler eher "casual" und net hardcore waren. deswegen vielleicht das "skill" problem.

    Zitat Zitat
    Und in FFXIV hab ich ehrlich gesagt nicht den Nerv das wieder auf Dauer mitzumachen mit den US/JP Leuten Endgame zu spielen nur um mal "erfolgreich" alles zu sehn was einem FFXIV bietet :/
    kommt drauf an wie die balance is. in wow hat man nicht so viel zeit investieren müssen, konnte aber recht rasch in die endgame-instanzen rein.
    und man hat wirklich schnell die sachen bekommen.
    eien gute mischung wäre fein. nicht soooo hardcore wie ffxi, aber nicht so lasch wie wow..



    Zitat Zitat
    Zum Jobsystem...ich BETE das es wieder so sein wird wie in FFXI. War IMO perfekt gelöst. Ein Char mit dem man ALLES lvln konnte^^ Einzig und allein das Inventar bzw das Storage sollten se besser erweitern, gerne wieder mit Gobbiebag und Mog Safe Quests, aber halt einfach mehr Platz...weil ab 4-5 Lvl 75 Jobs wurde allein durch die verschiedenen Gear Sets(MP reg, +Enmity,+HP etc) schon alles an Inventarplatz verstopft >.<
    ich hoff sie machens anders. weil ein ff11 mit aufgeborter grafik will ich nicht. wie es schon gesagt wurde. ffxi-2: No thanks

    Zitat Zitat
    Das Partysystem kann auch wieder so übernommen werden. War zwar oft nervig wenn man miese PTs erwischt hat, aber wenn man mal ne gute Truppe hatte hat man da an einem Tag mal eben 4-5 Lvl+ durchrushen können
    Auch allgemein fand ich die "Abhängigkeit" von anderen Spielern ab und zu auch nervig, aber alles in allem echt förderlich! So hat jeder seine Klasse beherrschen müssen damits klappt. In WoW kannst fast immer Gimps mitnehmen, das juckt nicht, aber in FFXI hat sich ein mittelprächtiger Spieler schon gleich bemerkbar gemacht in der PT.
    ich will keine tagelangen PT such-orgien mehr. hatte ich damals als DRK leider schon (als DRK noch lolDRK war und nicht wie jetzt über-DRK den jeder spielt)

    Zitat Zitat
    Die Charaktere zu übernehmen von FFXI in FFXIV fände ich aber nicht gut. Klar haben da viele Leute gute Vorteile etc, aber schliesslich sollte bei einem neuen MMORPG jedem die Chance gegeben werden von vorneherein Anschluss zu finden um am Ende auch was erreichen zu können. Klar hät ich auch meine Vorteile davon(schliesslich is mein Char trotz 2 jähriger inaktivität nicht grade übel), aber die will ich gar nicht^^
    dito
    eventuell ein paar sonder items (a la möbel, mog-stab, moogle-hut) aber sonst wäre das nicht gut. klar hängt man an seinem charakter, vor allem wenn man monate/jahrelang auf seine apocalypse gespart hat, nen armadaberk hat oder so. aber irgendwann is schluß und das wissen die leute auch.


    Zitat Zitat
    Was ich aber in FFXIV mit Sicherheit nicht wieder falsch machen werde wie noch zu FFXI UND WoW Beginn...meine erster Job wird KEIN DD. Eindeutig Tank! Ich mags einfach mehr Verantwortung in einer Gruppe zu haben und auch wirklich was der Gruppe zu "bringen". Ausserdem werden am Anfang eh Tanks und Heiler wieder die meiste Mangelware sein und je nachdem wie wichtig Support ist, später dann wieder Red Mages und Bards^^
    Ich würde ja auch als erstes Heiler spielen, da die im Grunde noch unbeliebter sind wie Tanks, aber wenn ich dann erstmal fertig glvlt hab will ich nich ständig auf den einen Heilerjob reduziert werden^^ Tank is was, was mir auch ganz gut liegt
    denke da ähnlich. heiler und supporter sind sicherlich am besten.
    aber aus ffxi erfahrung wirds dann so sein, dass die leute dann ff11 mit ff14 gleichsetzen werden. da das aber sicherlich ein ganz anderes balancing hat werden 2*brd butn pts sicherlich nicht so effektiv sein^^ oder manaburns
    werd aber nen blm spielen. hatte am meisten fun gemacht (war drk, war, sam, und blm)

    Zitat Zitat
    Einzige Sache die wirklich anders gelöst sein sollte. Das Crafting System sollte nicht von Mondphasen, Himmelrichtungen und sonst irgend nem Esoterik Mist beeinflusst werden xD UND Gil sollte in einer etwas rationaleren Art farmbar sein. Gil soll schon was wert sein, nicht so Inflationär wie Gold in WoW, aber so extrem wie in FFXI bitte auch nicht.
    ich fang ff11 hatte das beste crafing system ever in einem spiel! mit den Tiers etc.
    ad farmen: 100% zustimmung

    Zitat Zitat
    Aber so oder so...ich glaub ich werd jetzt wieder häufiger hier vorbeischauen, das ja jetzt nun wieder ne Community gibt mit der ich in FFXIV wohl mehr zu tun haben werde also freu ich mich schon drauf. Wenns gut läuft kann man ja evtl auch in FFXIV auch direkt en Endgame Projekt innerhalb der RPG-Reich Community starten, sofern sich genug Leute finden die auch was drauf haben


    BoT
    auch ich werd wieder öfter hier vorbeischaun kanns kaum erwarten
    ich bin dabei

    jetz fällt mir erst deine abkürzung auf... lolBot^^


    Zitat Zitat
    Zitat von Fallout:
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
    das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein
    Geändert von Blade_ss (05.06.2009 um 12:19 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Fallout
    Waku und Sasuke, ihr seit allso auf odin bzw gewesen, last mal ein paar ingame namen fallen würde micht intressieren ob ich von euch mal was gehört habe oder gar gespielt habe.
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    das war weit vor deiner zeit. da war Sphero noch aktiv und GERMANIA wurde erstmals gegründet. dürfte so Herbst 2003 gewesen sein

    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin

  4. #4
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin
    Wie heißt du auf Rag? Hatte damals auf auf Rag gespielt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Wie heißt du auf Rag? Hatte damals auf auf Rag gespielt.
    Ach Kageo.. das fragste mich irgendwie jedes Jahr. Mein name da ist Rahxephon. Hatte dir doch auch mal die geschichte geschrieben als Vrtra das erste mal in FFXI war und wir Zenmetsu + other one (Name fällt mir nich mehr ein.. is heut glaub ich EternalCalm?) fusioniert haben und trotzdem alle in 5 minuten gestorben sind . Du kennst wahrscheinlich Heraisto, mit dem hab ich im selben Zeitraum angefangen.

    @Topic

    Yatta yatta ich freu mich drauf

  6. #6
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Ach Kageo.. das fragste mich irgendwie jedes Jahr. Mein name da ist Rahxephon. Hatte dir doch auch mal die geschichte geschrieben als Vrtra das erste mal in FFXI war und wir Zenmetsu + other one (Name fällt mir nich mehr ein.. is heut glaub ich EternalCalm?) fusioniert haben und trotzdem alle in 5 minuten gestorben sind . Du kennst wahrscheinlich Heraisto, mit dem hab ich im selben Zeitraum angefangen.

    @Topic

    Yatta yatta ich freu mich drauf
    Muhaha, oh mann. Ja, ich kann mich etwas entsinnen. . Haha, muss grad mal drüber lachen. Stell dich schonmal auf die nächsten Jahre drauf ein!

  7. #7
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Muhaha, oh mann. Ja, ich kann mich etwas entsinnen. . Haha, muss grad mal drüber lachen. Stell dich schonmal auf die nächsten Jahre drauf ein!
    Haha, naja lass ma gut sein, man sieht sich dann in FFXIV

    Bzw neue Infos:

    Zitat Zitat
    - FF14 project (coded name : rapture) was started 4 years old. At that time, it might be called FF15.. if SE is working on FF13, and FF14 for the offline version of FF series.

    - Eorzea. is a continent / place name. The world will be called ハイデリン (HADELN) .

    - They will add in some Science Fiction element like those in FF10 and FF13 on this game. It will be a total different type of fantasy compare to FF11.

    - It will use Square Enix ID Account system as to replace the pol system. 30 days unit payment system.

    - No selling in-game item planned.

    - All races from FF11 will be included in FF14. We cant tell you got other new races or not. at this moment.

    - Regarding job system., the keyword is [ Weapon ] . To enrich our new job system, we will put in weapon elements into it.

    - There will be High Level job system. <my mistake: after browsing through 3 websites, it is confirmed that wont have high level job system.>

    - There wont be experience point level system on FF14. (updated, my mistake) <my thought: I still cannot understand this. some people said it might be Skill Point system?? >

    - We are thinking to have character names (from FF11) transfer service.

    - Battle system will be focusing more on real time. Timing will be a very important factor.

    - The selling point for FF14 is [ Growth] ..

    - All song will be composed by Nobuo Uematsu. 5.1ch sound.

    - The leviathan like monster will have a important role.

    - The field that cast by blm ? we saw on the trailer, will be as a part of the battle system too.

    - Many Vs Many.. = Mob will be party to fight the player too.

    - PC spec requirement will be quite high.

    - Server max population will be 5- 6000 players.

    - Service will be available on 2010. Beta test wont be as long as WOW where they have their beta test like 9 months.

    - It might have Full voice.

    - There will be a better system then field of valor. For example, i login today, i can do this. i login tomorrow, i can do that.. etc..

    - No PVP system.


    - Got Time element, such as four season.

    - They want to make a benchmark for FF14.

    - They are still discussing with MS , on working for a 360 Release.

    1. Die welt heisst Hadeln? aaalright.
    2. Love it! Sieht man ja im trailer mit diesen fliegenden klein dingern.
    3. hmm nich sicher wie ich drüber denken soll.
    4. character names transfer service?? wtf? hell no
    5. Deswegen kommt die PS3 version her, werd wohl nich solange auf die 360 ver. warten wollen.
    6. Kein PVP? Am anfang würd ich sagen.. das wird dann schon nachgereicht.

    EDIT:

    FFXIV IGN E3 Interview.

    Ab 1:20 find ich es ganz interessant.

    EDIT²:

    D.h. also es kommt auf die Waffen skills an, nehm ich mir ne Sense, werde ich mehr zu einem DRK trainiert. Benutze ich ein Schild und Schwert wird aus mir ein PLD? Hmm
    Geändert von Sasuke (05.06.2009 um 13:26 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Haha, naja lass ma gut sein, man sieht sich dann in FFXIV
    Haha, ja hoffentlich.
    Wenn nich speicher dir schonmal ein template was du mir immer hier rein kopieren kannst! Spart das ständige Tippen![/quote]



    Zitat Zitat
    1. Die welt heisst Hadeln? aaalright.

    6. Kein PVP? Am anfang würd ich sagen.. das wird dann schon nachgereicht.
    1. Auf einer anderen Seite wurde es mit HAI-DE-RIN (Haiderin, duh) übersetzt. Mag nicht jeden gefallen, but I like it somehow.

    6. Jo aber sowas wie in WoW will ich nicht sehen. So wie's in FFXI war, wars genau richtig. Simple und unbedeutende Duelle zu erlauben wär aber noch cool gewesen. (Bin allgemein nicht so für PvP).
    Geändert von Rai-Jin (05.06.2009 um 17:41 Uhr)

  9. #9
    Hört sich total super an. Alles was ich an XI mochte bleibt, aber alles was ich daran nicht mochte, und das war gar nicht mal so wenig, überarbeiten sie stark. Ich bin einer von diesen Spielern, die nicht so viel Zeit haben und auch nicht ständig lange am Stück sowas zocken können. Da ists schon ein Traum, wenn man die Möglichkeit hat, die in XIV bestimmt erneut sehr gute Story auch als Nicht-Hardcore-Zocker zu erleben bzw. auch solo questmäßig was zu erreichen. Das ist genau der Punkt, der mich in XI gestört hat. Was habe ich von einer noch so guten Geschichte, wenn man tausende von Stunden grinden bzw. erstmal auf eine Party warten muss, um etwas davon häppchenweise mitzubekommen?
    Im IGN-Interview hatten sie mich überzeugt, als es hieß, man würde die Charakterentwicklung weniger durch stupides Kämpfen und mehr durch den Storyverlauf vorantreiben. Das mit der Abhängigkeit von Waffen klingt sehr interessant. Sie scheinen mit dem Spiel wirklich einige neue Dinge im MMORPG-Genre ausprobieren zu wollen. Und dass Haidelin auch ein paar Sci-Fi-Elemente bekommen könnte und nicht mehr so stark auf klassische Fantasy setzt gefällt mir auch. Hilft dabei, sich von XI weiter abzuheben.

    Ich werde bestimmt wieder ein Taru ^^

  10. #10
    Solange es nicht in die Phatnasy Star Online richtung geht, finde ich es gut. Das was man im Trailer begutachten konnte war ja trotzdem, designtechnisch, sehr nahe an der FFXI Epoche mit leichtem Steampunk wie dieses fliegende Luftschiff mit rauch oder flügeln ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    + ich bin seit der JP ver auf Ragnarok. Ich war noch nie auf Odin

    jaaa... ich greif mir auch grad aufn kopp weil ich jedes jahr dasselbe frage xD

    btw. was ich noch nicht sagte und gelesen hab bzgl. dieses "wichtigen leaviathan monsters". sieht mir ja 100% gleich wiedie schifffahrt von Selbina nach Mhaura aus^^ nur diesmal dieser leviathan attack statt piraten
    /joy
    Geändert von Blade_ss (08.06.2009 um 15:50 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    btw. was ich noch nicht sagte und gelesen hab bzgl. dieses "wichtigen leaviathan monsters". sieht mir ja 100% gleich wiedie schifffahrt von Selbina nach Mhaura aus^^ nur diesmal dieser leviathan attack sattt piraten
    /joy
    Sea Horror 2.0

    Vielleicht is es ja ein moderner Ultros der einem während der Überfahrt Witze erzählt

    Btw musste 'ne Weile Überlegen... Blade_ss = Rautha? Hab dich jedenfalls als DRK in Erinnerung.


    Hier ist übrigens nochmal alles an bisher bekannten Informationen schön zusammengetragen:
    Klick

  13. #13
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Sea Horror 2.0

    Vielleicht is es ja ein moderner Ultros der einem während der Überfahrt Witze erzählt

    Btw musste 'ne Weile Überlegen... Blade_ss = Rautha? Hab dich jedenfalls als DRK in Erinnerung.


    Hier ist übrigens nochmal alles an bisher bekannten Informationen schön zusammengetragen:
    Klick
    nocci /nokki (?), sarrus!!!!
    ja ich bins, raute^^. alteingesessener drk mit abgeschlossener ausbildung zum sam, war und blm^^
    kann mich erinnern, dass wir noch paar Assaults gemacht haben bevor du dann verschwunden bist


    der name der welt gefällt mir Eorzea... Orz... rotfl^^

    jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich vor einigen jahren (2000-2001?) schon mal den Hume main char des trailers in nem uralt video von SE gesehen hatte, als noch ffx weit vor der veröffentlichung stand. glaub es war damals als FF13 angekündigt. muss mal meine alten festplatten durchwühlen. vl hab ich sie ja noch gespeichert.

    gibts irgendwo vielleicht ein hires logo,...damit mans "analysieren" kann. möcht mehr über das kampf-waffen-wheel erfahren

    ich hoff mal echt, dass es nicht so starr wird, sprich, dass man nicht überall hingehen kann. das hat schon genervt in ff11. also, dass die wege und areale einafch durch erhöhungen/mini-hügel/ebenen und terassen abgerenzt waren.
    mir kommt das nämlich in den sinn, wenn man sieht, wie die leute auf der terasse stehen und zu diesen wasserfällen runtergucken. das bild hat auch denselben charakter wie in tavnazia (savehold?), wenn man an den blueberry fields (?) steht und runter guckt
    (...is wirklich schon zu lange her, um sich namen zu merken^^)

  14. #14
    Hmm Rautha sagt mir auch noch irgendwie was...

    Über ein Sea Horror revival würde ich mich persönlich ja auch sehr freuen. Ich fand es immer sehr amüsant da auf der Treppe zu stehen und zu fischen während der irgendwelche übermütigen Leute gefrühstückt hat.
    Damals war der dicke Galka noch ein kleiner nerviger Taru und ich hatte meine pimp-hat noch nicht gegen den langen Hals getauscht...verdammt jetzt hab ich wieder die scheiss Musik von der Fähre und den Überfällen im Kopf und das nach der Zeit... >.<

  15. #15
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Hmm Rautha sagt mir auch noch irgendwie was...

    Über ein Sea Horror revival würde ich mich persönlich ja auch sehr freuen. Ich fand es immer sehr amüsant da auf der Treppe zu stehen und zu fischen während der irgendwelche übermütigen Leute gefrühstückt hat.
    Damals war der dicke Galka noch ein kleiner nerviger Taru und ich hatte meine pimp-hat noch nicht gegen den langen Hals getauscht...verdammt jetzt hab ich wieder die scheiss Musik von der Fähre und den Überfällen im Kopf und das nach der Zeit... >.<
    Oh mein Gott! Du hast allen ernstes nach mehr als 1 Jahr Final Fantasy Musik, diese nicht auf Stumm geschalten? xD
    Es gab lediglich eine Musik, die mich dazu bewegen konnte extra die musik nochmals aufzudrehen und das war die BGM vom Sanctury of Zitah.

    Ich bin ja mal gespannt wie gut der OST von Uematsu wird. Ist ja immerhin sein erster Kompletter Final Fantasy Soundtrack nach IX! O_o

  16. #16
    Ich schalte nie bei Spielen die Musik aus das gehört für mich praktisch zum "Gesamtkunstwerk", zumal ich den FFXI soundtrack teilweise gut und insgesamt zumindest prägnant fand. Jetzt wo ich drüber nachdenke könnte ich mich bei vielen Gebieten vermutlich eher an das Thema erinnern als daran wie man denn den Namen genau schreibt. Bei den ganzen anderen MMORPGs die ich mitlerweile angetestet habe könnte ich mich jetzt grade nicht an ein Stück erinnern.

  17. #17
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Ich schalte nie bei Spielen die Musik aus das gehört für mich praktisch zum "Gesamtkunstwerk"
    So schauts aus Wird leider viel zu unterschätzt. Grad bei FFXI ist die Musik so gut untermalt, dass sie einem super der Stimmung anpässt. Würde auch nie auf die Idee kommen es auszuschalten, außer ich bin in einer EXP Party schon für 3 Stunden und will ein bisschen Abwechslung :-D

  18. #18
    Extrem genial finde ich ja bei FF11 das Ending-Theme von Chains of Promathia, Distant Worlds (fängt hier bei ca. 3:05 an). Das steckt alle gesungenen Titeltracks der gesamten Serie zusammengenommen locker in die Tasche und schlägt mit einem Baseballschläger darauf rum!
    Bin echt mal gespannta auf Nobuos Soundtrack zu Teil 14. Bin mir relativ sicher, dass ich mit dem Teil diesmal von Anfang an dabei sein werde.


    Auch wenn ich FF11 nach einem Monat aufgegeben habe. *hust*
    Geändert von The Judge (09.06.2009 um 09:49 Uhr)

  19. #19
    Ja ist superschön.
    Lieder die ich sehr stark empfehlen kann für die Leute die FFXI noch nie gespielt haben und an daran zweifeln, dass es kein richtiges FF ist, mit richtiger Story, mit richtiger Musik hier :

    Meine persönlichen Favorites:

    The Sanctuary of Zi'tah (Einfach nur grandios. Passt auch perfekt zur Location)

    The Sanctuary of Zi'Tah (Piano Collection)

    Recollection



    Hier noch weitere richtig geile:

    Ragnarok (Alexander Battle Theme)

    Third Ode: Memoria de la Ŝtona (Hat total was von FFVIII)

    Castle Zvahl (Einfach durchhören zieht sich sehr lange hin aber das Lied arbeitet sich zu nem sehr sehr genialem Höhepunkt hoch.)

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott! Du hast allen ernstes nach mehr als 1 Jahr Final Fantasy Musik, diese nicht auf Stumm geschalten? xD
    Es gab lediglich eine Musik, die mich dazu bewegen konnte extra die musik nochmals aufzudrehen und das war die BGM vom Sanctury of Zitah.

    Ich bin ja mal gespannt wie gut der OST von Uematsu wird. Ist ja immerhin sein erster Kompletter Final Fantasy Soundtrack nach IX! O_o
    Never!
    Spiel zwar seit 2,5 Jahren nichtmehr, aber den OST hör ich immernoch regelmäßig und krieg dabei Pippi inne Augen

    Wobei never stimmt nicht ganz, wenn ich nebenher den TV laufen hatte oder zeitweise mal andere Musik im Hintergrund lief war die BGM natürlich aus, aber die meiste Zeit lief schon der (imho sehr gute) OST. Vor allem bei manchen Quests oder storyrelevanten Abschnitten hat die Musik sehr viel zur Atmosphäre beigetragen.


    Bin auch sehr gespannt auf den Soundtrack von Uematsu, das Theme auf der FFXIV Seite find ich schonmal genial, klingt für mich ein bischen wie eine Mischung aus FFXI (Vana'Diel March, das vom Startbildschirm) und gegen später im Lied FFVII im Nordkrater.

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