-
Ritter
Soooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!
Jetzt kommt mal mein persönlicher Erfahrungsbericht 
Erst mal allgemeine Aussagen, vor allem auch wie das Anspielen abläuft, falls am WE noch wer hingeht, das er vorher schon weiss mit was er zu rechnen hat^^
1. ALPHA Version...man sieht es ihr eindeutig an, man erkennt es zwar fast nicht in den GamePlay Videos, aber die Grafik ist im direkten Umfeld des Chars schon recht ansehnlich, aber es läuft ungefähr so, wie wenn man eine Art unsichtbare Wand vor sich herschiebt, hinter der alles verschwimmt. So wie mans z.B. von GTA4 kennt etc. Nur eben mit dem Unterschied das "hinter dieser Wand" die Grafik extrem verschwimmt, das is auf den Videos nich so gut sichtbar, beim anspielen sieht mans aber extrem. Aber es is die Alpha, da is sowas nich großartig relevant, im Endprodukt wirds ja schliesslich nich so sein^^
2. Spieletests laufen im 2 Stunden Takt.
10:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
12:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
14:30 = dito
16:30 = dito
18:30 = 12 Leute, einmalig 15 Minuten(da GamesCom um 20 Uhr schliesst)
Man geht zum Square-Enix Stand und kann sich dort sogenannte Einladungen aushändigen lassen. Diese sind durchnummeriert und richten sich immer an bestimmte Uhrzeiten. Man entscheidet also, wenn man die Wahl hat, zu welcher Uhrzeit man dran kommen möchte. Pro Spielerunde hats 36 Einladungen, um 18:30 nur 12 wie oben schon beschrieben.
Falls ihr euch beeilen möchtet, der schnellste Weg zu Halle 6 Stand B54 ist über den Nordeingang des Messegeländes. Dieser führt direkt in Halle 8, dort gehts dann links in den Messe Boulevard und dann der mittlere der 3 Eingänge auf der rechten Seite zu Halle 6 dann nur noch gradeaus durch und ihr seht den Stand schon direkt.
Da mein Kumpel und ich direkt gerannt sind(wie kleine Nerds eben) hatten wir Einladungen für 10:30 und zwar mit der Nummer 1+2 
Lustigerweise arbeitet am Stand ein alter Freund aus FFXI vom Server Fairy
War schon lustig als auf einmal kam "Ich kenn dich doch irgendwoher" xD
Kurzerhand hatten mein Kumpel und ich also noch ne Einladung für 14:30 
3. Zur Auswahl stehn 12 Computer in der von links nach rechts immer...
Weiblich Elezen Waldläufer
Männlich Hyuran Gladiator
Männlich Lalafell Druide
zu spielen sind. Diese wiederholen sich in genau dieser Reihenfolge, damit ihr vllt vorher schon entscheiden könnt zu welchem Sitz ihr hingeht, damit ihr das spielt was ihr spielen wollt
Jeweils 3 nebeneinander gehören automatisch einer Gruppe an und befinden sich zusammen in ihrem Areal um die geforderte Quest zu erledigen.
Die Charaktere haben vorbestimmte Fähigkeiten, Werte und Ausrüstung. Anhand des Chat-Logs erkennt man das es bisher zumindest...
Helm
Brust
Tailie
Beine
Füße
Waffe...
gibt.
Fähigkeiten der einzelnen Klassen sind:
Gladiator
Schwerthieb
Schwertstoß
Schild-Block
Rundumhieb
Roter Lotus
Provozieren II(was darauf schliessen lässt das es nun auch Ränge gibt für Fähigkeiten wie in WoW)
Choleriker II(ein AoE Provoke, also wirds auf jeden Fall auch Gruppenkämpfe geben)
Schutzschild(sowas wie 2H würd ich mal behaupten, nur eben keine 2H, aber eben ne "Ultra" Fähigkeit, wer WoW kennt, das is sowas wie Schildwall vom Krieger^^, erlittener Schaden wird einfach erheblich gesenkt)
Waldläufer
Bogenattacke
Repetierschuss(schiesst 2 Pfeile unmittelbar hintereinander ab)
???(Name vergessen, aber es war sowas wie en Barrage glaub)
Rest weiss ich nicht mehr, da ich den Waldläufer beim ersten Durchgang gespielt hab und da nicht so auf die Skills geschaut habe, beim 2ten Durchgang, der deutlich angenehmer verlief, hab ich mir die Zeit genommen die Fähigkeiten des Gladiators durchzusehn^^
Druide
Heilzauber
Lichtangriffszauber
Dunkelheitsangriffszauber
Rest wie Waldläufer, hab nicht schauen können^^
4. Kampfsystem
Jeder Charakter hat seinen "Auto-Schlag" auf der 1 festgelegt. Anders wie in FFXI muss man in der FFXIV Alpha bisher JEDEN Auto Schlag selber drücken.
Jede Aktion die man ausführt wird als "Viertel-Kreis" unten rechts über dem Lebensbalken des Gegner eingeblendet, sobald dieser Viertelkreis sich füllt wird die Aktion ausgeführt. Das hat in der Alpha jedoch noch nich funktioniert, man sieht nicht wie der Balken sich füllt 
Für jede "normale" Aktion erhält man TP Punkte, davon waren bis zu 3000 in der Alpha sammelbar. Spezialfähigkeiten wie Schild-Block, Schutzschild, Roter Lotus etc verbrauchen dabei diese TP, je nach Fähigkeit unterschiedlich viel.
Ausserdem erhällt man TP auch wenn man geschlagen wird, so wie in FFXI eben.
Ansonsten hat man LP und MP, so wie man sie kennt.
Das Kampfsystem wirkt in den GamePlay Videos SEHR undynamisch und in gewisser Weise ist es das auch, aber als wir das 2.te mal gespielt haben und wir alles dann schon Intus hatten lief es allein deswegen schon deutlich flüssiger. Problem bei der Alpha war ausserdem auch, das sie eben Alpha war, oft wurden Angriffe einfach nicht ausgeführt, weil der Gegner "zu weit weg stande", obwohl er genau vor einem ist etc. Ausserdem wie gesagt, man muss JEDEN Auto-Schlag selber betätigen...ich nehm mal an das haben in den Videos auch nicht viele Leute so oft gemacht wie es möglich war.
5. Steuerung
ASWD = Laufen
Pfeiltasten/rechte Maustaste = Kamera bewegen
TAB/linke Maustaste = Ziele anwählen
F = Waffe ziehn/wegstecken
X = Ziel fokusieren, bewirkt das man nun um das Ziel strafen kann etc, wie in Auto-Lock von FFXI
M = Karte aufrufen
6. Map-Design
Wurde bisher glaub noch nirgends angesprochen. Ich geh mal davon aus das es auch nur daran liegt das es die Alpha ist...aber die Map war grauenhaft^^
Die Map war komplett detailungetreu, und das einzige was eingezeichnet war, sind Linien die darstellen wo man NICHT drüber laufen kann.
Aber wie gesagt, ich nehm mal an wegen der Alpha, das fertige Spiel hat hoffentlich so detailgetreue Karten wie FFXI(Yuhtunga und Yhoator mal aussen vor
)^^
7. GuildLeves = Gildenfreibriefe
Wie man sieht werden GuildLeves in der DT PAL Version Gildenfreibriefe genannt.
Beim Testspielen waren 3 verschiedene Quests machbar, wobei die SE Standmitarbeiter ne feste Reihenfolge haben in der die Gruppen die Quests absolvieren können. Jeder 12er Gruppe steht also nur 1 Quest zur Verfügung. Dummerweise haben wir in beiden Spieldurchgängen die gleiche Quest machen müssen ;_;
In unserer Quest musste man 3 Nusshörnchen töten. Hat man 2 erledigt, rannte das 3te weg und hat einen in ein Versteck von Puks geführt, von denen man dann auch 3 töten musste.
Hat man eine Quest angenommen, kann man durch die Aetherytes direkt zum Ausgangspunkt der Quests teleportiert werden. Bei Killquests werden die gesuchten Gegner auf dem Kompass schon angezeigt. Ist die Quest absolviert öffnet sich ein Aetheryte Gate direkt an Ort und Stelle, mit dem man direkt zum Aetheryte zurück teleportiert wird um zurück zur Gilde zu reisen.
Also alles in allem sehr vereinfachtes Questen quer über die ganze Welt möglich^^
8. Bestiary
Also bisher gab es Nusshörnchen, Puks, Dodos etc in den Quests.
Es wurden bei der Powerpoint Präsentation aber auch schon Artworks anderer Gegner gezeigt, darunter die Ahrimans, eine kleine Puppe die aussah wie Automatons von FFXI PUPs und ein großer "Boss" Mob der en bisschen aussah wie ne Mischung aus nem Balrog, aber eher mit T-Rex Proportionen, also dicker Unterlaib und schmaler Oberlaib und nem Drachen^^
9. User Interface
Mittig unten gabs die Action-Bar in der vorgefertigte Fähigkeiten eingesetzt waren. Ganz rechts in der Action Bar gabs dann noch das "Emote-Icon" um Emotes anzuklicken, was aber noch nicht verfügbar war und eine graue runde Kugel, die den Debug Mode aktivierte, was verfügbar war und ich auch schleunigst darauf hingewiesen wurde diesen zu schliessen *g*
Links mittig war das Chat-Log, Rechts unten die LP, MP und TP Leiste des eigenen Chars. Oben rechts die LP und MP Leisten der Gruppenmitglieder. Mittig rechts werden die "Castbars" eurer Fähigkeiten angezeigt bis sie ausgeführt werden. Oben rechts hats ausserdem noch en Quest-Tracker der mitverfolgt wie viel ihr noch von besagten Gegner besiegen müsst etc.
Alle Fenster, Leisten und sonst was lassen sich einfach per Mausklick herumziehn. Alles bis auf die Gruppenleisten waren in der Alpha frei herumwirbelbar^^
Im Chat-Log wirds vermutlich wieder so viele Filterfunktionen geben wie in FFXI. Denn das Alpha Chat-Log hat wirklich ALLES was eure Gruppenmitglieder gemacht haben schriftlich festgehalten, inklusive Waffeziehn/wegstecken, den Aufstieg von Fähigkeiten etc.
10. Mein Fazit
Wenn ihr dort seid, versucht bestmöglichst 2x zum spielen zu kommen.
Beim ersten mal waren mein Kumpel und ich etwas ernüchtert, war zwar alles ganz cool soweit, aber in 15 Minuten ging einfach nicht besonders viel, da wir erst mal alles checken mussten.
Beim 2ten mal hat es so viel mehr Spass gemacht wie beim ersten mal, das ich direkt 5h+ hätte spielen können! Beim 2ten mal waren wir auch in der Lage die Quest 2x zu beenden, wo wir dann in unseren Fähigkeiten auf Level 21 aufgestiegen sind(Gladiator = Schwertkampf, Waldläufer = Bogenschiessen)
Wir hatten auch nun die Möglichkeit Spezielfähigkeiten einzusetzen, da wir ja dann gecheckt hatten wie diese funktionieren etc.
Alles in allem war das 2te anspielen deutlich besser 
Ich freu mich auf FFXIV wie blöd weiterhin, die Alpha war alles in allem schon sehr ansehnlich und allein in der hat alles soweit schon so gut geklappt, das es in der Beta und in der Final eigentlich nur absolut klasse werden kann 
Und das Mousepad(2 Stück hab *g*) ist qualitativ echt hochwertig und zeigt das FFXIV Logo mit Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Sieht echt nice aus^^
PS: GANZ WICHTIG!!!
HINTER dem FFXIV Square Enix Stand, auf der linken Seite(direkt gegenüber der Spielstationen für Dissidia FF und Kingom Hearts 358/2 days steht ein Computer! An diesem Computer kann man sich registrieren für weitere Informationen bezüglich FFXIV mit Vermerk auf zukünftige Informationen auch bezüglich der BETA VERSION!. Da ich auf der offiziellen Seite schon angemeldet bin ich mich aber TROTZDEM auf diesem PC noch anmelden konnte mit der gleichen E-Mail, scheint es sich dabei um eine andere Registrierung zu handeln! Also gogo alle registrieren die Interesse an der Beta haben und zusätzlich gibts noch ne Sephiroth Figur zu gewinnen die sehr hochwertig ist und direkt daneben in ner Vitrine begutachtet werden kann^^
PS²: Die mit Abstand beste GC die ich bisher besucht hab, zwar is auch alles in ein paar Stunden abgegrast was mich intereissert hat, aber zur Abwechslung gabs halt zu fast allem interessanten auch spielbare Versionen unter anderem
White Knight Chronicles
Heavy Rain
God of War 3
Uncharted 2
...
Und wer gerne Gimmicks abgreift, in Halle 8 am Rand(etwas versteckt) hats einen Stand zu "Fairytale Fights". Ein Happy Tree Friends like Prügelspiel das en bisschen wie LittleBigPlanet anmutet. Sehr blutig aber am Ende gibts ne Tüte mit nem Energy Drink, ner Zuckerstange und nem kostenlosten Fairytale Fights T-Shirt(das eigentlich gar net übel ausschaut) um sonst^^
In der Mitte von Halle 8 geistert übrigens auch ne Frau rum die Capri Sonne verteilt
Geändert von Book of Twilight (21.08.2009 um 14:15 Uhr)