Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Ich versteh auch gar nicht was da das Problem ist, warum man es bzw. (fast) alle anderen Online RPGs nicht ohne bestehende Netzwerkverbindung starten kann. Sinn .__. ?
Vollkommen unterschiedliche Spielerfahrung. In MMORPGs macht es einen wesentlichen Teil der Atmosphäre aus, dass andere Spieler mit ihren Avataren in der selben Spielwelt sind und mit dieser interagieren bzw. man mit ihnen interagieren kann, wenn man denn möchte. Ich möchte mal jemanden sehen, der Spaß daran hätte, in einem FFXI alleine durch die riesigen Gebiete ohne Charaktere zu laufen, da nützt auch eine noch so gute Story nichts.
Der springende Punkt ist nur, dass XI extrem auf Partyplay ausgelegt war, imho viel zu sehr. Man konnte kaum was schaffen ohne ein gutes Team. Das ist meiner Meinung nach eher etwas hinderlich für den Spielspaß, weil all die Leute untergebuttert werden, die nunmal nicht ständig so wahnsinnig viel Zeit in das Spiel investieren können oder wollen. XI war kein Spiel,das man mal für zwei Stündchen anmacht, weil das nix bringt, und genau das fand ich schade.
In XIV wird das vielleicht/wahrscheinlich anders sein. Man kann auch solo Quests erledigen und höhere Level erreichen, also auch mehr von der Story mitbekommen, und wenn einem das lieber ist ein Einzelgängerdasein im Spiel führen. Trotzdem ist man wie alle anderen Spieler ein Teil dieser virtuellen Welt. Selbst wenn man gerne alleine zockt wird man froh sein, wenn jemand zu Hilfe eilt, während man grade von einer Monsterhorde geplättet wird. Oder wenn man neue Bekanntschaften schließt, die aus abenteuerlichen, unverhofften Situationen entstehen.
Daher der Name Massively Multiplayer Online RPG. Das ganze Konzept ist darauf ausgelegt, es würde überhaupt keinen Sinn machen, ein Spiel dieser Art offline zu zocken. Ich dachte dir wäre das längst klar.