Du hast leider die Definition von "grinding" nicht verstanden.. "grinden" bedeutet (wikipedia) :
Zitat
Und das tut man in FFXI, in Final Fantasy 11 kann man nur exp'n indem man stundenlang an einem spot steht... stundenlang die selben mobs pullt, die zudem ewigkeitn brauchen (keine frage hat mir damals auch iwie spass gemacht)..
Das ist der Unterschied zwischen ein Quest Exp system.. quests beinhalten, dass man immer neue aufgaben erledigen muss.. dabei Storyelemente erfährt und dadurch im level vorankommt. Also ist dies keine schleife von abhandlungen, da man immer woanders hinlaufen muss.. andere aufgaben erledigen muss. (auch wenn ich sagen würde, dass das exp'n in WoW ein quest-grinden ist^) in FFXI tut man dies, indem man 1 millionen mobs plättet und sinnlos monster farmt auf einem statischen fleck.
Das ist pures grinding par excellence. Und dadurch ist es auch hardcore.. weil man bis max level sicher mal ein jahr oder mehr benötigt. Stundenlanges aufleveln an einem spot an immer wieder den gleichen mobs und abhandlungen. Das bedeutet grind. Somit ist FFXI = Grindgame.
Wenn auch FFXI viel schöne storyelemente beinhaltet, besteht das PvM nur aus Mob Kloppen.
Spiele wie AION bieten beide möglichkeiten... Quest-leveling solo- als auch gruppenquests.. oder einfach monster solo oder in gruppen plätten.
in AION kann man sicherlich auch andere Sachen machen.. Crafting , Hauptmissionen von lv 1-50 abschließen (storyline) , quests/gruppenquests, Rift PvP (mit portalen, die ab und an in PvM gebieten auftauchen, in feindliche PvM gebiete einfallen) und und.. jedenfalls die dinge die mir jetzt -bis- zum high level einfallen.. ab da an gibt es auch viele Raidbosse wie in FFXI, die man solo plätten kann, neben den RvRvE aspekt und vielen anderen dingen. naja.Zitat
Um aber zurück zum topic zu kommen, FFXIV wird diese dinge, so bin ich mir sicher hoffendlich ausräumen und sich modern präsentieren, wenn auch ich hoffe, dass die guten aspekte (tolles gruppenspiel, nicht zu viel solocontent, und viel FF) drin bleiben werden. aber da mache ich mir bei Square pers. keine Sorgen.
Geändert von Tonkra (11.06.2009 um 19:27 Uhr)
Mal wieder kurz was zum Thema FFXIV...mir war grad langweilig und da ich mich eh mal ein bischen mit Gimp auseinandersetzen wollte, hab ich fix ein Wallpaper gebastelt:
Naja, ich denke mal spätestens ab hier kann man sagen ich hab ne etwas eigene Defintion von Grinden^^
Von der "offiziellen" Defintion her stimme ich druchaus zu, jedoch mit dem Unterschied "ständig sich wiederholende Spielabläufe". Dabei seh ich keinen Unterschied ob ich für Quest A nun zu Ort B gehn muss, oder für Quest B nach Ort A. In WoW besteht das Gesamte spielen nur aus lvln bis man am Ende ist(man siehe "ständig sich wiederholende Spielabläufe")^^
Für mich war das in FFXI nicht so...klar kann zum Lvln nichts anderes machen als stundenlang an einem Fleck stehn und Mobs pullen/töten. Nichts desto trotz ist man aber zwischendrin zu anderen Dingen gezwungen^^ Das wird man in WoW nicht, da kannst von Lvl 1 bis 80 einfach durchgehn
Aber is ja jetzt wurscht xD
Zu Aion...Endgame in Aion ist derzeit lächerlich...leider...es gibt genau 2 Raidbosse(die man in 5er Gruppen besiegt...also Raid...lol...) Diese gibt es bisher auch nur in der Korea Version...in China etc müssen die erst noch mit dem nächsten Patch eingebaut werden.
Aion wird zwar anders wie Lineage, Guild Wars etc Raidbosse haben, aber nicht ansatzweise in dem Ausmaß wie es sein sollte für meinen Geschmack^^
Zu FFXIV...kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...ich bin mir auch sicher das SE genug Erfahrung gesammelt hat mit FFXI und der Konkurrenz um genau das richtige und gesunde Mittelmaß zu finden^^
PS: Ich hab für mein ersten Job 1 Jahr gebraucht bis Lvl 75Für den 2ten schon nur noch 3 Monate(weil eben alles dazwischen nicht mehr notwendig war wie Airship Genkai etc^^ und einfach aufgrund der eigenenen Erfahrung)
Ich freu mich immer noch wie blöd auf FFXIV![]()
I was bored again, so...
Hab den FFXIV Trailer mit anderer Musik unterlegt...immer schön den Hype aufrecht erhalten 8)
http://www.myvideo.de/watch/6554421/FFXIV
Btw, begründete Spekulationen zum Starttermin der Beta(~September/Oktober 09):
http://www.eorzeapedia.com/2009/06/1...-as-september/
Ein paar mehr oder weniger neue Infos aus der Dengeki:
Wow, hervorragend. Habe ich das richtig verstanden? Werden sie fair nach Spielzeit abrechnen und nicht mehr monatlich? Das wäre ja der Hammer. Damals bei XI gab es durchaus Monate, in denen ich kaum gezockt hab, aber weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte hab ich natürlich trotzdem gezahlt. Wenn Square Enix wirklich diese Kostenpolitik ändert, sodass man gewissermaßen nur noch das zahlt, was man tatsächlich verbraucht, dann führen sie damit eine deutlich dynamischere Preisgestaltung ein, mit der Leute wie ich viel Geld sparen könnten. Bin mal gespannt ...Zitat von Final-Fantasy-Future.de
Und cool, dass sie eines der wichtigsten Elemente aus dem XIer Gameplay übernehmen werden. Was das erste MMORPG der Reihe von anderen Vertretern des Genres abhob, war die Möglichkeit, völlig frei die Jobs zu wechseln und einzelnd hochzuleveln, ohne dabei irgendwas zu verlieren. In XI ist es praktisch nicht möglich, sich zu "verskillen", man hat jederzeit die freie Auswahl.
XIV wird jetzt ohne die klassischen Level auskommen, ein Quest-System wäre hier denkbar. Aber toll, dass der Aspekt mit den Jobklassen auch hier vorhanden sein wird und man wahrscheinlich nicht gezwungen ist, irgendwelche folgenschweren Entscheidungen zu treffen, die den eigenen Chara permanent in eine bestimmte Richtung entwickeln.
Cool, danke! Ohne das Logo fänd ichs glaube ich noch besser ^^
Macht interessanterweise einen ganz anderen Eindruck als das Original *g* Der echte Trailer ist imho trotzdem irgendwie edler.
Naja, wenn man einmal pro 30 SPIELTAGEN zahlt ists schon besser, aber FF11 für 12,95 €/Monat ... Ist einfach überteuert. Ich bin doch nicht bescheuert und zahl erst - Wenns neu raus ist - 50 - 60 € fürs Spiel und dann obendrauf Monat für Monat ...
...Was wäre so falsch daran allen die FF11/14 innerhalb der ersten 6 Monate nach Release kaufen 6 Monate GRATIS zu geben? Und pro AddOn innerhalb der ersten 2 Monate dann eben 3 Monate. Allerdings kommen andere Spiele auch ohne Monatsgebühr aus - Und grade Square soll das nicht können?
Mein Rat: Cash-Shop. Man sollte alles auch ohne CS schaffen können, aber mit CS eben einfacher ... Beispiel "Laghaim Thailand". Man packt alles ohne CS, aber mit ist es viel leichter weil man dann sofort in Gebiete kann die einem sonst erst sehr spät zugänglich wären. Sollte man natürlich nur machen wenn man Hilfe zum Kämpfen hat. Hat mans kann man dadurch nun im Nu bis Level 250 kommen (1 MRD EXP). Ist in Dimitron (Normalerweise ab 275 zugänglich) an einem Tag zu schaffen - In Gruppe. Solo brauchts halt einige Wochen. Und dann gehts EXP Mäßig steil weiter - Von 250 bis 275 sinds sogar4 Millarden. Auch das ist alleine zu schaffen, aber wie gesagt, mit dem Warp aus dem CS der einen ab Level 1 in das Gebiet lässt ...
Und genau sowas sollte es bei FF11/14 auch geben. Gerade wenn man schon einen hohen Char hat und einen neuen Anfängt will man ja nicht unbedingt nochmal Wochenlang klein bleiben...
Irgendwie willst du nich verstehn worauf ich hinaus will, kann das sein?
Bei "Ost RPGs"(genau so wie West) handelt es sich um RPGs...da steht die Story im Vordergrund...man spielt nich für irgend en Endgame Quatsch, oder sonstwas...MMORPGs und normale RPGs lassen sich da wohl schlecht mit nem Begriff wie "grinden" vergleichen...
Belassen wirs einfach dabei.
Wgen dem Preismodell...sollte alternativ aber auch sowas wie ein "Max-Preis" pro Monat geben, egal wie viel man speilt, der nicht überschritten werden kann und Leute die eben weniger spielen, auch weniger zahlen müssen. Weil sonst werden die "Hardcore" Spieler ordentlich übern Tisch gezogen.
Und das CS System...lol...im Leben nicht...bei so nem Mist kriegst du Updates und Content hinterhergeschmissen der dann auch nur kaufbar ist...son Rotz will ich nicht und sowas hält sich auch net lang. Wenn du für sauber entwickelten und vernünftigen Content nicht extra zahlen willst, dann spiels nicht, fertig! Bei WoW wurde schon viel zu sehr auf irgendwelche "whiner" gehört nur weil sie den Großteil der Masse ausmachen...sowas will ich net nochmal erleben >.< Die "Masse" in WoW ist nämlich auch die Masse die nach 4 Monaten aufhört und der Rest der es "nicht wollte" ist der längerfristige Kundenstamm. Sowas hoff ich nicht in FFXIV auch zu erleben.
Aber wie schon zig mal gesagt wurde...ich vertrau darauf das SE genug Erfahrung gesammelt hat um solche Fehler nicht zu begehn^^
So wird es bisher gesagt, das hast du schon richtig verstanden.
Besser als eine monatlich fixe Rechnung ist das auf jeden Fall, aber nach Stunden wäre es noch ein bisschen besser. Ob man an einem Tag jetzt eine Stunde spielt, weil man nicht so viel Zeit hat, oder zehn Stunden, weil man sonst nichts zu tun hat, macht doch einen Unterschied. So wirklich kann man auch hierbei nicht davon sprechen, dass man nur das zahlt, was man "verbraucht". Aber besser als das andere ist es schon.
Allerdings kommt es mir ein bisschen komisch vor, dass man wirklich nur für 30 Tage zahlen muss, wenn diese sich über drei Monate oder länger hinstrecken. Irgendwo ist da sicher auch eine Grenze.