mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 378
  1. #201
    Ich finds toll, dass sie erst so spät die Ankündigung des Spiels rausgerückt haben, obwohl es schon seit vier oder fünf Jahren in Entwicklung ist. Bei XI war das damals wirklich nicht so schön. Viel zu früh haben sie Material gezeigt, was in den ersten Videos dann total unfertig und irgendwie sogar ein wenig hässlich aussah, vor allem wenn man es mit der damaligen Grafikpracht von FFX verglich.
    Erinnert sich noch jemand daran?
    Die späteren Trailer zu XI waren viel schicker und aussagekräftiger, aber ich glaube immer noch, dass damals einige Spieler durch die ersten Bilder und Infos einen falschen Eindruck von FFXI bekommen haben. Jetzt bei XIV scheint Square Enix daraus gelernt zu haben. Das erste Video zum zweiten MMORPG der Serie kann sich da nämlich schon sehen lassen.

    Übrigens habe ich da so eine Vermutung, dass die vierte Division seit einer Weile schon an Final Fantasy XV arbeitet. Wenn in den nächsten sechs Monaten oder so nicht zufällig ein Vagrant Story 2 oder ein neues FFTactics für die großen Konsolen angekündigt wird, ist davon wahrscheinlich auszugehen. Würde Sinn machen, weil es die Konstellation aus der vergangenen Generation fortführt, also Team 1 mit FFX => XIII, Team 3 mit FFXI => XIV und Team 4 mit FFXII => XV. Vom vierten Entwicklerteam haben wir schon lange nichts mehr gehört, während bei den anderen bekannt ist, woran sie arbeiten. Afair hat Sakaguchi in einem Interview zu XII auch mal irgendwie sowas verlauten lassen, dass er davon ausgehe, dass sich in Zukunft unter anderem diese Leute um die Fortführung der Serie kümmern werden. Sollte sich meine Annahme tatsächlich bewahrheiten, so hoffe ich aber doch sehr, dass es nicht wieder so furchtbar lange dauern wird wie bei XII. Die lange Entwicklungszeit des Spiels hat wirklich eine gewisse Lücke in die Geschichte der Reihe gerissen, während die Fans vier Jahre lang warten mussten.


    @Waku: Ja.

  2. #202
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

    Chains Of Promathia war nicht nur alleine hardcore... ganz FinalFantasyXI IST hardcore und hardcore grind.. und da sagst du AION sei ein grinder... FFXI ist dreifach schlimmer. versteh mich nicht falsch, ich habe FF aktiv bis lv 45 (sehr gerne) mit meinem elvan summoner gespielt.. aber FF ist von vorne bis hinten hardcore (sei es im Timesink (zeitaufwand))
    Es bietet im gegensatz zu beispielweise AION mehr storyquests.. ABER der exp anstieg ist HARTER grind die man nicht durch quests verdienen kann, sondern durch schlichtes monsterkloppen. das definiert grind.



    Nein FF wird auch immer FF bleiben... und gott sei dank! wirds nie ein WoW clon werden... ich hoffe allerdings, dass es der exp anstieg nicht nur für hardcore gamer offenliegt... denn mal ehrlich ohne 5 H am tag lief bei FF im high end nichts mehr.. es sei denn man will mehr als nen jahr für max level brauchen.

    und da kann FFXIV als MMorpg der next generation einfach abhilfe schaffen.. wenn ich das interview von square lese ahne ich nur gutes (erstmal). Das problem von FFXI als oldschool MMO war nicht, dass es zu wenig story gab (die gab es massenweise), sondern dass diese quests nicht mit dem expen verknüpft wurden. Man konnte NUR an monstergekloppe hochleveln (und auch NUR in gruppen), die beste mischung macht es.. beide möglichkeiten sollten offengelegt werden.

    Und das bietet AION bald.. eine gute mischung (my opinion). FFXIV wird hoffendlich auch ganz neue revolutionäre dinge ins MMorpg bringen (ich geh nach diesem interview davon aus=)
    Ich glaub dir ist die bedeutung von GRIND nicht bewusst... WoW ist alles.. aber kein grinder ;O man könnte höchstens "quest grind" dazu sagen... andernfalls geht es viel zu fix bis max lv. also ist FFXI in der definition wohl viel eher ein grinder.

    Um...ich weiss jetzt nicht ob du meine Posts falsch verstanden hast, oder ich sie falsch geschrieben habe xD
    Beim "Grinden" gings mir nur darum, das man in WoW NICHTS macht, ausser zu lvln bis du am Ende angekommen bist. Grinden an sich ist eigentlich nur die Bezeichnung fürs reine durchlvln und dem ignorieren von allem anderen. Problem ist in WoW ignoriert man im Grunde nichts während dem lvln, weil die Welt nur fürs lvln existiert.
    In FFXI "grindet" man nicht wirklich, einfach und allein dadurch, weil man zwischen dem Lvln dazu gezwungen ist, auch mal was anderes zu machen.(Subjob Quest, Chocobo Quest, Airship Quest, Genkai 1-5, Weapon Skill Quests etc pp)
    Grinden würde bedeuten von Lvl 1-75 durchzurushen was in FFXI einfach nicht machbar ist.
    Zu sagen FFXI ist "nur" Hardcore ist aber auch übertrieben. Nur weil man lange braucht um was zu erreichen ist es nicht Hardcore, es ist nur Zeitintensiv. Wer die Zeit hat erreichts halt schneller, wie derjenige der nicht viel Zeit hat, aber derjenige mit "weniger" Zeit KANN es erreichen wenn er lange genug spielt. Wenn du bis Lvl 45 gespielt hast...naja dann kannst du nicht wirklich viel zu FFXI sagen ohne dich jetzt beleidigen zu wollen^^ Du hast von FFXI nur einfach kaum was gesehn Endgame war eben eine Sache von was "will" ich. Es gab Endgame mit Dynamis/Limbus/Einherjar. Konnte man fest planen und ging in der Regel nicht länger wie 2-3h. Wenn man aber Kings machen wollte, naja dann musste man sein Leben nach FFXI ausrichten xD

    Aion ist in der Hinsicht auch ein Grinder, du machst NICHTS ausser Monster kloppen und Quests erledigen bis du Max Lvl erreichst. Alles andere ist Beiwerk das man nutzen kann, aber nicht muss, aber deutlich besser wie in WoW zumindest, aber noch nicht so gut wie in FFXI IMO.

    Aion finde ich auch recht gut gelungen...Problem ist aber am Ende basiert Aion zu 80% auf PvP wie alle NC Soft MMORPGs...und das is einfach nich mein Ding...in WoW das gleiche...PvP wurde ab Arena zum BS Nr.1. Alle Klassen mussten reihenweise gepatcht werden, weil Skill A in PvP zu stark, aber in PvE genau richtig war, weil der Skill dann geschwächt wurde, musste ein anderer PvE only Skill gepusht werden, damit der Verlust für PvE ausgeglichen wird, dadurch wurde die Klasse aber in PvE zu stark und andere Klassen hängen hinterher usw usf. Der Rattenschwanz zieht sich in WoW seit Burning Crusade bis jetzt...Klassenbalancing ist mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit...FFXIV wird kein PvP haben bzw dann vllt so "unnötig" wie Ballista...da muss man Klassen nich wegen irgendwelchen PvP Nerds ständig ändern.

    Alles in allem wie gesagt...ich finds auch gut wenn sie en bisschen Einsteigerfreundlich werden mit FFXIV, also auch Solo Content einbauen etc.
    Aber mir ist wichtig das eben das "geniale" Feeling für mich mit Gruppenorientiertem Spielen zu tun hat und wirklich umfangreich und fordernd sein soll, nicht zwangsläufig zeitintensiv, aber anspruchsvoll eben. 2h Tiamat Kämpfe müssen nicht sein, aber wenns sie gibt mach ich sie auch gerne mit

  3. #203
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Um...ich weiss jetzt nicht ob du meine Posts falsch verstanden hast, oder ich sie falsch geschrieben habe xD
    Beim "Grinden" gings mir nur darum, das man in WoW NICHTS macht, ausser zu lvln bis du am Ende angekommen bist. Grinden an sich ist eigentlich nur die Bezeichnung fürs reine durchlvln und dem ignorieren von allem anderen. Problem ist in WoW ignoriert man im Grunde nichts während dem lvln, weil die Welt nur fürs lvln existiert.
    In FFXI "grindet" man nicht wirklich, einfach und allein dadurch, weil man zwischen dem Lvln dazu gezwungen ist, auch mal was anderes zu machen.(Subjob Quest, Chocobo Quest, Airship Quest, Genkai 1-5, Weapon Skill Quests etc pp)
    Grinden würde bedeuten von Lvl 1-75 durchzurushen was in FFXI einfach nicht machbar ist.
    Well i'm out. Jetzt sind wir bei Kleinlichstsemantik angelangt.

    Thread had a good run.

  4. #204
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Well i'm out. Jetzt sind wir bei Kleinlichstsemantik angelangt.

    Thread had a good run.
    mach was draus and work it {bio}tch

  5. #205
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Well i'm out. Jetzt sind wir bei Kleinlichstsemantik angelangt.

    Thread had a good run.
    Nachdem ich dich kaum kenne(aus dem Forum) nehme ich an das es nachvollziehbar ist das ich dich seltsam finde?
    Oder gehts nur mir so? xD

  6. #206

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Grinden würde bedeuten von Lvl 1-75 durchzurushen was in FFXI einfach nicht machbar ist.

    Du hast leider die Definition von "grinding" nicht verstanden.. "grinden" bedeutet (wikipedia) :
    Zitat Zitat
    Grinden
    (dt. „Schleifen“) Bezeichnet regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe, um einen seltenen Gegenstand oder genug EXP für das nächste Level zu sammeln.

    Und das tut man in FFXI, in Final Fantasy 11 kann man nur exp'n indem man stundenlang an einem spot steht... stundenlang die selben mobs pullt, die zudem ewigkeitn brauchen (keine frage hat mir damals auch iwie spass gemacht)..

    Das ist der Unterschied zwischen ein Quest Exp system.. quests beinhalten, dass man immer neue aufgaben erledigen muss.. dabei Storyelemente erfährt und dadurch im level vorankommt. Also ist dies keine schleife von abhandlungen, da man immer woanders hinlaufen muss.. andere aufgaben erledigen muss. (auch wenn ich sagen würde, dass das exp'n in WoW ein quest-grinden ist^) in FFXI tut man dies, indem man 1 millionen mobs plättet und sinnlos monster farmt auf einem statischen fleck.

    Das ist pures grinding par excellence. Und dadurch ist es auch hardcore.. weil man bis max level sicher mal ein jahr oder mehr benötigt. Stundenlanges aufleveln an einem spot an immer wieder den gleichen mobs und abhandlungen. Das bedeutet grind. Somit ist FFXI = Grindgame.
    Wenn auch FFXI viel schöne storyelemente beinhaltet, besteht das PvM nur aus Mob Kloppen.

    Spiele wie AION bieten beide möglichkeiten... Quest-leveling solo- als auch gruppenquests.. oder einfach monster solo oder in gruppen plätten.

    Zitat Zitat
    (Subjob Quest, Chocobo Quest, Airship Quest, Genkai 1-5, Weapon Skill Quests etc pp)
    in AION kann man sicherlich auch andere Sachen machen.. Crafting , Hauptmissionen von lv 1-50 abschließen (storyline) , quests/gruppenquests, Rift PvP (mit portalen, die ab und an in PvM gebieten auftauchen, in feindliche PvM gebiete einfallen) und und.. jedenfalls die dinge die mir jetzt -bis- zum high level einfallen.. ab da an gibt es auch viele Raidbosse wie in FFXI, die man solo plätten kann, neben den RvRvE aspekt und vielen anderen dingen. naja.


    Um aber zurück zum topic zu kommen, FFXIV wird diese dinge, so bin ich mir sicher hoffendlich ausräumen und sich modern präsentieren, wenn auch ich hoffe, dass die guten aspekte (tolles gruppenspiel, nicht zu viel solocontent, und viel FF) drin bleiben werden. aber da mache ich mir bei Square pers. keine Sorgen.
    Geändert von Tonkra (11.06.2009 um 20:27 Uhr)

  7. #207
    Mal wieder kurz was zum Thema FFXIV...mir war grad langweilig und da ich mich eh mal ein bischen mit Gimp auseinandersetzen wollte, hab ich fix ein Wallpaper gebastelt:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FFXIV.jpg  

  8. #208
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen


    in AION kann man sicherlich auch andere Sachen machen.. Crafting , Hauptmissionen von lv 1-50 abschließen (storyline) , quests/gruppenquests, Rift PvP (mit portalen, die ab und an in PvM gebieten auftauchen, in feindliche PvM gebiete einfallen) und und.. jedenfalls die dinge die mir jetzt -bis- zum high level einfallen.. ab da an gibt es auch viele Raidbosse wie in FFXI, die man solo plätten kann, neben den RvRvE aspekt und vielen anderen dingen. naja.
    Naja, ich denke mal spätestens ab hier kann man sagen ich hab ne etwas eigene Defintion von Grinden^^
    Von der "offiziellen" Defintion her stimme ich druchaus zu, jedoch mit dem Unterschied "ständig sich wiederholende Spielabläufe". Dabei seh ich keinen Unterschied ob ich für Quest A nun zu Ort B gehn muss, oder für Quest B nach Ort A. In WoW besteht das Gesamte spielen nur aus lvln bis man am Ende ist(man siehe "ständig sich wiederholende Spielabläufe")^^

    Für mich war das in FFXI nicht so...klar kann zum Lvln nichts anderes machen als stundenlang an einem Fleck stehn und Mobs pullen/töten. Nichts desto trotz ist man aber zwischendrin zu anderen Dingen gezwungen^^ Das wird man in WoW nicht, da kannst von Lvl 1 bis 80 einfach durchgehn
    Aber is ja jetzt wurscht xD

    Zu Aion...Endgame in Aion ist derzeit lächerlich...leider...es gibt genau 2 Raidbosse(die man in 5er Gruppen besiegt...also Raid...lol...) Diese gibt es bisher auch nur in der Korea Version...in China etc müssen die erst noch mit dem nächsten Patch eingebaut werden.
    Aion wird zwar anders wie Lineage, Guild Wars etc Raidbosse haben, aber nicht ansatzweise in dem Ausmaß wie es sein sollte für meinen Geschmack^^

    Zu FFXIV...kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...ich bin mir auch sicher das SE genug Erfahrung gesammelt hat mit FFXI und der Konkurrenz um genau das richtige und gesunde Mittelmaß zu finden^^

    PS: Ich hab für mein ersten Job 1 Jahr gebraucht bis Lvl 75 Für den 2ten schon nur noch 3 Monate(weil eben alles dazwischen nicht mehr notwendig war wie Airship Genkai etc^^ und einfach aufgrund der eigenenen Erfahrung)

    Ich freu mich immer noch wie blöd auf FFXIV

  9. #209
    Zitat Zitat
    Naja, ich denke mal spätestens ab hier kann man sagen ich hab ne etwas eigene Defintion von Grinden^^
    Von der "offiziellen" Defintion her stimme ich druchaus zu, jedoch mit dem Unterschied "ständig sich wiederholende Spielabläufe". Dabei seh ich keinen Unterschied ob ich für Quest A nun zu Ort B gehn muss, oder für Quest B nach Ort A. In WoW besteht das Gesamte spielen nur aus lvln bis man am Ende ist(man siehe "ständig sich wiederholende Spielabläufe")^^

    Für mich war das in FFXI nicht so...klar kann zum Lvln nichts anderes machen als stundenlang an einem Fleck stehn und Mobs pullen/töten. Nichts desto trotz ist man aber zwischendrin zu anderen Dingen gezwungen^^ Das wird man in WoW nicht, da kannst von Lvl 1 bis 80 einfach durchgehn
    Aber is ja jetzt wurscht xD
    Ja, einfach schrecklich diese Ost-RPGs... äh, ich meine natürlich WoW, wie konnte mir das nur passieren?

  10. #210
    I was bored again, so...

    Hab den FFXIV Trailer mit anderer Musik unterlegt...immer schön den Hype aufrecht erhalten 8)

    http://www.myvideo.de/watch/6554421/FFXIV


    Btw, begründete Spekulationen zum Starttermin der Beta(~September/Oktober 09):

    http://www.eorzeapedia.com/2009/06/1...-as-september/

  11. #211
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ja, einfach schrecklich diese Ost-RPGs... äh, ich meine natürlich WoW, wie konnte mir das nur passieren?
    Soll heissen?

    Nur so nebenbei...ich spiel auch Oblivion und Fallout(von der jetzigen Generation mal nur gesprochen)
    Hab D&D Pen and Paper gespielt und auch sonst genug West RPGs...bin sicher kein Ost RPG Fanboy...

  12. #212
    Ein paar mehr oder weniger neue Infos aus der Dengeki:
    Zitat Zitat von Final-Fantasy-Future.de
    Das Final Fantasy XI Team von Dengeki Magazin hat kürzlich ein Interview mit Hirochimi Tanaka (Final Fantasy XI) und Nobuaki Tomoko (Final Fantasy XI), die beide an der Entwicklung von Final Fantsay XIV mitarbeiten.

    Hier eine Uebersetzung:

    DM: Wird die neue Welt "Eorzea" Ähnlichkeiten oder Verbindungen zu "Vana'diel" aus Final Fantasy XI haben?

    Tanaka meinte wieder dass Vana'diel eine eigene ausgewachsene Welt ist, während Eorzea nur eine Region innerhalb einer noch grösseren Welt ist. In dieser Region wird sich auch der grösste Teil des MMOs abspielen. Die Welt heisst ハイデリン (ha-i-de-ri-n), wobei es noch keine genaue Englische Uebersetzung gibt. Final Fantasy XIV wird ausserdem zukunftsorientierter sein, genauso wie Final Fantasy XIII, wobei die Wurzeln es Spiels aber auf den alten Fantasy Traditionen aufgebaut werden.

    DM: Gibt es weitere Aehnlichkeiten ausser den Rassen?

    Tanaka bestätigt dass es in Final Fantasy XIV keinerlei Verbindungen zu Final Fantasy XI geben wird. Um den Umstieg für alte FFXI Spieler zu erleichtern, arbeiten sie zurzeit an einem System mit dem man den Namen seines FFXI Charakters nach Final Fantasy XIV übertragen kann und andere Möglichkeiten um Linkshells zusammen in FFXIV weiterspielen zulassen. Der Uebergang zu FFXIV soll so angenehm wie möglich gemacht werden. Ursprünglich war geplant eine kleine Hintertür in die Mog Häuser der FFXI Spieler einzubauen, damit sie frei zwischen den beiden Spielen hin und her wechseln können, jedoch scheiterte diese Idee an den technischen Möglichkeiten.

    DM: Wie werden die Charaktere sich entwickeln, wenn es doch keine Stufen gibt?

    Auch wenn Final Fantasy XIV das bisher gewohnte "auflevel System" gegen ein komplett neues eintauschen wird, so werden einige Teile des beliebten Job Systems aus Final Fantasy XI beibehalten werden. Ganz wichtig finden sie es dass man frei zwischen den verschiedenen Klassen hin und her wechseln kann. Weitere, genauere Details konnten bisher noch nicht genannt werden.

    DM: Wie werden die monatlichen Kosten gehandhabt?

    Während Final Fantasy XI eine monatliche Abrechnung über ihr Portal "Playonline" benutzt, so wird Final Fantasy XIV die kürzlich erschienen Square Enix Sicherheitsschlüssel und IDs nutzen. Ausserdem wollen sie für Final Fantasy XIV eine 30-Tägige Abrechnungsmethode einführen. Viele Leute wussten bisher nicht, was damit gemeint war. Wenn man die Spielzeit in Tagen berechnet, so fällt es dem Spieler leichter mit dem MMO aufzuhören oder wieder anzufangen.

    DM: Wie hat sich die Ankündigung von FFXIV auf die Spieler von FFXI ausgewirkt?

    Tanaka ist sich bewusst, dass FFXI und FFXIV gleichzeitig, viel zu viel Zeit der Spieler in Anspruch nehmen würde. Mit diesem Wissen im Hintergrund, wurde FFXIV leichter und einfacher für die Spieler gemacht. Es wird jede Menge an verschiedenen Events im Spiel geben, sodass man seine Spielzeit frei einteilen kann. Ein Luxus den man bisher in FFXI nicht wirklich hatte.

    DM: Bedeutet dies jetzt das Ende von FFXI?

    Die Updates bis Ende nächsten Jahres sind bereits geplant und ein Ende danach ist bislang noch nicht geplant. Das FFXI Entwickler Team hat noch eine Menge an Inhalten geplant, welche auch mit dem nächsten Update aufgespielt werden. Ausserdem gibt es noch zwei Erweiterungen die Veröffentlicht werden. "A Moogle Kupo d'Etat" ist das nächste.

    DM: Wann wird die Betaphase beginnen?

    Final Fantasy XIV wird voraussichtlich irgendwann 2010 veröffentlich werden. Eine Betaphase wird es dann wohl im Laufe vom nächsten Jahr, welche dann auch in die finale Version des Spiels führt.

    DM: Ein Wort an die Final Fantasy XI Spieler....

    Tanaka bedankt sich herzlich bei den Spielern dass Final Fantasy XI sich im Laufe der letzten sieben Jahre zu einer so wundervollen Erfahrung gebildet hat. Er hofft dass, auch wenn Final Fantasy XIV, eine andere, neue Richtung einschlagen wird, die Spieler gefallen daran finden werden und das Spiel genauso geniessen werden.

    Komoto fügte noch hinzu dass er die Welt die die Spieler in Final Fantasy XI erschaffen haben wunderbar findet, und er hofft dass er das Gleiche mit Final Fantasy XIV erreichen kann. Eine Welt inder man langanhaltende Freundschaften bildet und das Spiel so geniessen kann wie man gerne möchte.
    Wow, hervorragend. Habe ich das richtig verstanden? Werden sie fair nach Spielzeit abrechnen und nicht mehr monatlich? Das wäre ja der Hammer. Damals bei XI gab es durchaus Monate, in denen ich kaum gezockt hab, aber weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte hab ich natürlich trotzdem gezahlt. Wenn Square Enix wirklich diese Kostenpolitik ändert, sodass man gewissermaßen nur noch das zahlt, was man tatsächlich verbraucht, dann führen sie damit eine deutlich dynamischere Preisgestaltung ein, mit der Leute wie ich viel Geld sparen könnten. Bin mal gespannt ...

    Und cool, dass sie eines der wichtigsten Elemente aus dem XIer Gameplay übernehmen werden. Was das erste MMORPG der Reihe von anderen Vertretern des Genres abhob, war die Möglichkeit, völlig frei die Jobs zu wechseln und einzelnd hochzuleveln, ohne dabei irgendwas zu verlieren. In XI ist es praktisch nicht möglich, sich zu "verskillen", man hat jederzeit die freie Auswahl.
    XIV wird jetzt ohne die klassischen Level auskommen, ein Quest-System wäre hier denkbar. Aber toll, dass der Aspekt mit den Jobklassen auch hier vorhanden sein wird und man wahrscheinlich nicht gezwungen ist, irgendwelche folgenschweren Entscheidungen zu treffen, die den eigenen Chara permanent in eine bestimmte Richtung entwickeln.
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Mal wieder kurz was zum Thema FFXIV...mir war grad langweilig und da ich mich eh mal ein bischen mit Gimp auseinandersetzen wollte, hab ich fix ein Wallpaper gebastelt:
    Cool, danke! Ohne das Logo fänd ichs glaube ich noch besser ^^
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    I was bored again, so...

    Hab den FFXIV Trailer mit anderer Musik unterlegt...immer schön den Hype aufrecht erhalten
    Macht interessanterweise einen ganz anderen Eindruck als das Original *g* Der echte Trailer ist imho trotzdem irgendwie edler.

  13. #213
    Zitat Zitat
    Soll heissen?
    Wenn du es als "Grinding" bezeichnest, wenn man von einem Quest zum nächsten hetzt, und dabei nebenher auflevelt, dass sind etwa 90% der Ost-RPGs "Grinder".

  14. #214
    Naja, wenn man einmal pro 30 SPIELTAGEN zahlt ists schon besser, aber FF11 für 12,95 €/Monat ... Ist einfach überteuert. Ich bin doch nicht bescheuert und zahl erst - Wenns neu raus ist - 50 - 60 € fürs Spiel und dann obendrauf Monat für Monat ...

    ...Was wäre so falsch daran allen die FF11/14 innerhalb der ersten 6 Monate nach Release kaufen 6 Monate GRATIS zu geben? Und pro AddOn innerhalb der ersten 2 Monate dann eben 3 Monate. Allerdings kommen andere Spiele auch ohne Monatsgebühr aus - Und grade Square soll das nicht können?

    Mein Rat: Cash-Shop. Man sollte alles auch ohne CS schaffen können, aber mit CS eben einfacher ... Beispiel "Laghaim Thailand". Man packt alles ohne CS, aber mit ist es viel leichter weil man dann sofort in Gebiete kann die einem sonst erst sehr spät zugänglich wären. Sollte man natürlich nur machen wenn man Hilfe zum Kämpfen hat. Hat mans kann man dadurch nun im Nu bis Level 250 kommen (1 MRD EXP). Ist in Dimitron (Normalerweise ab 275 zugänglich) an einem Tag zu schaffen - In Gruppe. Solo brauchts halt einige Wochen. Und dann gehts EXP Mäßig steil weiter - Von 250 bis 275 sinds sogar4 Millarden. Auch das ist alleine zu schaffen, aber wie gesagt, mit dem Warp aus dem CS der einen ab Level 1 in das Gebiet lässt ...

    Und genau sowas sollte es bei FF11/14 auch geben. Gerade wenn man schon einen hohen Char hat und einen neuen Anfängt will man ja nicht unbedingt nochmal Wochenlang klein bleiben...

  15. #215
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man einmal pro 30 SPIELTAGEN zahlt ists schon besser, aber FF11 für 12,95 €/Monat ... Ist einfach überteuert. Ich bin doch nicht bescheuert und zahl erst - Wenns neu raus ist - 50 - 60 € fürs Spiel und dann obendrauf Monat für Monat ...

    ...Was wäre so falsch daran allen die FF11/14 innerhalb der ersten 6 Monate nach Release kaufen 6 Monate GRATIS zu geben? Und pro AddOn innerhalb der ersten 2 Monate dann eben 3 Monate. Allerdings kommen andere Spiele auch ohne Monatsgebühr aus - Und grade Square soll das nicht können?

    Mein Rat: Cash-Shop. Man sollte alles auch ohne CS schaffen können, aber mit CS eben einfacher ... Beispiel "Laghaim Thailand". Man packt alles ohne CS, aber mit ist es viel leichter weil man dann sofort in Gebiete kann die einem sonst erst sehr spät zugänglich wären. Sollte man natürlich nur machen wenn man Hilfe zum Kämpfen hat. Hat mans kann man dadurch nun im Nu bis Level 250 kommen (1 MRD EXP). Ist in Dimitron (Normalerweise ab 275 zugänglich) an einem Tag zu schaffen - In Gruppe. Solo brauchts halt einige Wochen. Und dann gehts EXP Mäßig steil weiter - Von 250 bis 275 sinds sogar4 Millarden. Auch das ist alleine zu schaffen, aber wie gesagt, mit dem Warp aus dem CS der einen ab Level 1 in das Gebiet lässt ...

    Und genau sowas sollte es bei FF11/14 auch geben. Gerade wenn man schon einen hohen Char hat und einen neuen Anfängt will man ja nicht unbedingt nochmal Wochenlang klein bleiben...
    Klaro und als nächstes wird dann im CS die ultimative Waffe gekauft die den Über dmg hat... nein danke, CS soll lieber da bleiben wo es erfunden wurde, bei Sony. ;P

    Ne mal ganz im ernst, wer MMORPG's kennt weiß dass er für das Geld, das er ausgibt wirklich massig inhalt bekommt. Wenn man keine monatlichen Kosten haben will für sehr viel mehr Std. in einem spiel, der soll es halt bleiben lassen.
    Aber wenn SE es wirklich so macht, dass man für einen ganzen Monat die Zeit berechnet bekommt, wäre das einfach super!

  16. #216
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wow, hervorragend. Habe ich das richtig verstanden? Werden sie fair nach Spielzeit abrechnen und nicht mehr monatlich? Das wäre ja der Hammer. Damals bei XI gab es durchaus Monate, in denen ich kaum gezockt hab, aber weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte hab ich natürlich trotzdem gezahlt. Wenn Square Enix wirklich diese Kostenpolitik ändert, sodass man gewissermaßen nur noch das zahlt, was man tatsächlich verbraucht, dann führen sie damit eine deutlich dynamischere Preisgestaltung ein, mit der Leute wie ich viel Geld sparen könnten. Bin mal gespannt ...
    So wird es bisher gesagt, das hast du schon richtig verstanden.
    Besser als eine monatlich fixe Rechnung ist das auf jeden Fall, aber nach Stunden wäre es noch ein bisschen besser. Ob man an einem Tag jetzt eine Stunde spielt, weil man nicht so viel Zeit hat, oder zehn Stunden, weil man sonst nichts zu tun hat, macht doch einen Unterschied. So wirklich kann man auch hierbei nicht davon sprechen, dass man nur das zahlt, was man "verbraucht". Aber besser als das andere ist es schon.

    Allerdings kommt es mir ein bisschen komisch vor, dass man wirklich nur für 30 Tage zahlen muss, wenn diese sich über drei Monate oder länger hinstrecken. Irgendwo ist da sicher auch eine Grenze.

  17. #217
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn du es als "Grinding" bezeichnest, wenn man von einem Quest zum nächsten hetzt, und dabei nebenher auflevelt, dass sind etwa 90% der Ost-RPGs "Grinder".
    Irgendwie willst du nich verstehn worauf ich hinaus will, kann das sein?
    Bei "Ost RPGs"(genau so wie West) handelt es sich um RPGs...da steht die Story im Vordergrund...man spielt nich für irgend en Endgame Quatsch, oder sonstwas...MMORPGs und normale RPGs lassen sich da wohl schlecht mit nem Begriff wie "grinden" vergleichen...

    Belassen wirs einfach dabei.

    Wgen dem Preismodell...sollte alternativ aber auch sowas wie ein "Max-Preis" pro Monat geben, egal wie viel man speilt, der nicht überschritten werden kann und Leute die eben weniger spielen, auch weniger zahlen müssen. Weil sonst werden die "Hardcore" Spieler ordentlich übern Tisch gezogen.

    Und das CS System...lol...im Leben nicht...bei so nem Mist kriegst du Updates und Content hinterhergeschmissen der dann auch nur kaufbar ist...son Rotz will ich nicht und sowas hält sich auch net lang. Wenn du für sauber entwickelten und vernünftigen Content nicht extra zahlen willst, dann spiels nicht, fertig! Bei WoW wurde schon viel zu sehr auf irgendwelche "whiner" gehört nur weil sie den Großteil der Masse ausmachen...sowas will ich net nochmal erleben >.< Die "Masse" in WoW ist nämlich auch die Masse die nach 4 Monaten aufhört und der Rest der es "nicht wollte" ist der längerfristige Kundenstamm. Sowas hoff ich nicht in FFXIV auch zu erleben.

    Aber wie schon zig mal gesagt wurde...ich vertrau darauf das SE genug Erfahrung gesammelt hat um solche Fehler nicht zu begehn^^

  18. #218
    Zitat Zitat
    Bei "Ost RPGs"(genau so wie West) handelt es sich um RPGs...da steht die Story im Vordergrund...man spielt nich für irgend en Endgame Quatsch, oder sonstwas...MMORPGs und normale RPGs lassen sich da wohl schlecht mit nem Begriff wie "grinden" vergleichen...
    Entweder handelt es sich um Grinding, wenn man auf einer Stelle steht, und ständig Gegner abschlachtet (FFXI, viele alte RPGs, sowohl Ost als auch West), oder es handelt sich um Grinding, wenn man ein Quest nach dem anderen löst (WoW, die meisten neueren Ost-RPGs). Ich sehe nicht, wo da das Genre eine Rolle spielen soll.

  19. #219
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Entweder handelt es sich um Grinding, wenn man auf einer Stelle steht, und ständig Gegner abschlachtet (FFXI, viele alte RPGs, sowohl Ost als auch West), oder es handelt sich um Grinding, wenn man ein Quest nach dem anderen löst (WoW, die meisten neueren Ost-RPGs). Ich sehe nicht, wo da das Genre eine Rolle spielen soll.
    Das Genre spielt da ne ganz einfache Rolle. In MMORPGs ist es NOTWENDIG, in normalen RPGs muss es nich sein. Ich hab noch kein RPG gespielt das ich nicht auch "ohne striktes stehn bleiben und lvln" geschafft hätte, da kannst auch einfach von Cutscene zu Cutscene rennen.

    Aber ich hab jetzt wirklich den Faden verloren und weiss gar nicht worauf du mich jetzt eigentlich hinweisen willst xD

    Ich hatte lediglich gesagt das ich das System in WoW bezüglich "grinden" viel ätzender find, weil man eben nichts anderes macht bis man fertig ist und ich das in FFXI nicht als so störend empfunden habe, weil ich immer wieder was anderes in bestimmten Abschnitten erledigen musste, bevors weitergeht.

    Is jetzt aber auch glaub wirklich genug drüber diskutiert worden xD

    Zurück zum Thema!!!^^

    Finds auf jeden Fall wieder gut das man zwischen den Jobs wechseln können wird. Ansonsten bin ich jetzt echt mal gespannt wie das "LvL System" wirklich ablaufen wird.
    Und auf kurz oder lang werden eh alle von FFXI auf FFXIV umsteigen, daher sollten sie nicht zu viel "Easy Content" einbauen, denn schliesslich ist gerade dass etwas was viele FFXI Spieler an FFXI hält^^
    Ne gute Mitte und ich bin zufrieden, aber sollte halt schon für alle was da sein

    SE wird aber hoffentlich vor der TGS noch en paar Infos rauslassen!!

  20. #220
    Zitat Zitat
    Aber ich hab jetzt wirklich den Faden verloren und weiss gar nicht worauf du mich jetzt eigentlich hinweisen willst xD
    Ganz einfach:

    Zitat Zitat
    Ich hab noch kein RPG gespielt das ich nicht auch "ohne striktes stehn bleiben und lvln" geschafft hätte, da kannst auch einfach von Cutscene zu Cutscene rennen.
    Was nach deiner Defintion Grinden ist, was jedes RPG im Grunde zu einem Grinder macht, weswegen ich doch sehr an deiner Defintion des Grindens zweifle.

    Zitat Zitat
    Is jetzt aber auch glaub wirklich genug drüber diskutiert worden xD
    Amen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •