Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

Chains Of Promathia war nicht nur alleine hardcore... ganz FinalFantasyXI IST hardcore und hardcore grind.. und da sagst du AION sei ein grinder... FFXI ist dreifach schlimmer. versteh mich nicht falsch, ich habe FF aktiv bis lv 45 (sehr gerne) mit meinem elvan summoner gespielt.. aber FF ist von vorne bis hinten hardcore (sei es im Timesink (zeitaufwand))
Es bietet im gegensatz zu beispielweise AION mehr storyquests.. ABER der exp anstieg ist HARTER grind die man nicht durch quests verdienen kann, sondern durch schlichtes monsterkloppen. das definiert grind.



Nein FF wird auch immer FF bleiben... und gott sei dank! wirds nie ein WoW clon werden... ich hoffe allerdings, dass es der exp anstieg nicht nur für hardcore gamer offenliegt... denn mal ehrlich ohne 5 H am tag lief bei FF im high end nichts mehr.. es sei denn man will mehr als nen jahr für max level brauchen.

und da kann FFXIV als MMorpg der next generation einfach abhilfe schaffen.. wenn ich das interview von square lese ahne ich nur gutes (erstmal). Das problem von FFXI als oldschool MMO war nicht, dass es zu wenig story gab (die gab es massenweise), sondern dass diese quests nicht mit dem expen verknüpft wurden. Man konnte NUR an monstergekloppe hochleveln (und auch NUR in gruppen), die beste mischung macht es.. beide möglichkeiten sollten offengelegt werden.

Und das bietet AION bald.. eine gute mischung (my opinion). FFXIV wird hoffendlich auch ganz neue revolutionäre dinge ins MMorpg bringen (ich geh nach diesem interview davon aus=)
Ich glaub dir ist die bedeutung von GRIND nicht bewusst... WoW ist alles.. aber kein grinder ;O man könnte höchstens "quest grind" dazu sagen... andernfalls geht es viel zu fix bis max lv. also ist FFXI in der definition wohl viel eher ein grinder.

Um...ich weiss jetzt nicht ob du meine Posts falsch verstanden hast, oder ich sie falsch geschrieben habe xD
Beim "Grinden" gings mir nur darum, das man in WoW NICHTS macht, ausser zu lvln bis du am Ende angekommen bist. Grinden an sich ist eigentlich nur die Bezeichnung fürs reine durchlvln und dem ignorieren von allem anderen. Problem ist in WoW ignoriert man im Grunde nichts während dem lvln, weil die Welt nur fürs lvln existiert.
In FFXI "grindet" man nicht wirklich, einfach und allein dadurch, weil man zwischen dem Lvln dazu gezwungen ist, auch mal was anderes zu machen.(Subjob Quest, Chocobo Quest, Airship Quest, Genkai 1-5, Weapon Skill Quests etc pp)
Grinden würde bedeuten von Lvl 1-75 durchzurushen was in FFXI einfach nicht machbar ist.
Zu sagen FFXI ist "nur" Hardcore ist aber auch übertrieben. Nur weil man lange braucht um was zu erreichen ist es nicht Hardcore, es ist nur Zeitintensiv. Wer die Zeit hat erreichts halt schneller, wie derjenige der nicht viel Zeit hat, aber derjenige mit "weniger" Zeit KANN es erreichen wenn er lange genug spielt. Wenn du bis Lvl 45 gespielt hast...naja dann kannst du nicht wirklich viel zu FFXI sagen ohne dich jetzt beleidigen zu wollen^^ Du hast von FFXI nur einfach kaum was gesehn Endgame war eben eine Sache von was "will" ich. Es gab Endgame mit Dynamis/Limbus/Einherjar. Konnte man fest planen und ging in der Regel nicht länger wie 2-3h. Wenn man aber Kings machen wollte, naja dann musste man sein Leben nach FFXI ausrichten xD

Aion ist in der Hinsicht auch ein Grinder, du machst NICHTS ausser Monster kloppen und Quests erledigen bis du Max Lvl erreichst. Alles andere ist Beiwerk das man nutzen kann, aber nicht muss, aber deutlich besser wie in WoW zumindest, aber noch nicht so gut wie in FFXI IMO.

Aion finde ich auch recht gut gelungen...Problem ist aber am Ende basiert Aion zu 80% auf PvP wie alle NC Soft MMORPGs...und das is einfach nich mein Ding...in WoW das gleiche...PvP wurde ab Arena zum BS Nr.1. Alle Klassen mussten reihenweise gepatcht werden, weil Skill A in PvP zu stark, aber in PvE genau richtig war, weil der Skill dann geschwächt wurde, musste ein anderer PvE only Skill gepusht werden, damit der Verlust für PvE ausgeglichen wird, dadurch wurde die Klasse aber in PvE zu stark und andere Klassen hängen hinterher usw usf. Der Rattenschwanz zieht sich in WoW seit Burning Crusade bis jetzt...Klassenbalancing ist mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit...FFXIV wird kein PvP haben bzw dann vllt so "unnötig" wie Ballista...da muss man Klassen nich wegen irgendwelchen PvP Nerds ständig ändern.

Alles in allem wie gesagt...ich finds auch gut wenn sie en bisschen Einsteigerfreundlich werden mit FFXIV, also auch Solo Content einbauen etc.
Aber mir ist wichtig das eben das "geniale" Feeling für mich mit Gruppenorientiertem Spielen zu tun hat und wirklich umfangreich und fordernd sein soll, nicht zwangsläufig zeitintensiv, aber anspruchsvoll eben. 2h Tiamat Kämpfe müssen nicht sein, aber wenns sie gibt mach ich sie auch gerne mit