Ich finds toll, dass sie erst so spät die Ankündigung des Spiels rausgerückt haben, obwohl es schon seit vier oder fünf Jahren in Entwicklung ist. Bei XI war das damals wirklich nicht so schön. Viel zu früh haben sie Material gezeigt, was in den ersten Videos dann total unfertig und irgendwie sogar ein wenig hässlich aussah, vor allem wenn man es mit der damaligen Grafikpracht von FFX verglich.
Erinnert sich noch jemand daran?
Die späteren Trailer zu XI waren viel schicker und aussagekräftiger, aber ich glaube immer noch, dass damals einige Spieler durch die ersten Bilder und Infos einen falschen Eindruck von FFXI bekommen haben. Jetzt bei XIV scheint Square Enix daraus gelernt zu haben. Das erste Video zum zweiten MMORPG der Serie kann sich da nämlich schon sehen lassen.

Übrigens habe ich da so eine Vermutung, dass die vierte Division seit einer Weile schon an Final Fantasy XV arbeitet. Wenn in den nächsten sechs Monaten oder so nicht zufällig ein Vagrant Story 2 oder ein neues FFTactics für die großen Konsolen angekündigt wird, ist davon wahrscheinlich auszugehen. Würde Sinn machen, weil es die Konstellation aus der vergangenen Generation fortführt, also Team 1 mit FFX => XIII, Team 3 mit FFXI => XIV und Team 4 mit FFXII => XV. Vom vierten Entwicklerteam haben wir schon lange nichts mehr gehört, während bei den anderen bekannt ist, woran sie arbeiten. Afair hat Sakaguchi in einem Interview zu XII auch mal irgendwie sowas verlauten lassen, dass er davon ausgehe, dass sich in Zukunft unter anderem diese Leute um die Fortführung der Serie kümmern werden. Sollte sich meine Annahme tatsächlich bewahrheiten, so hoffe ich aber doch sehr, dass es nicht wieder so furchtbar lange dauern wird wie bei XII. Die lange Entwicklungszeit des Spiels hat wirklich eine gewisse Lücke in die Geschichte der Reihe gerissen, während die Fans vier Jahre lang warten mussten.

@Waku: Ja.