Ich hab absolut nichts gegen en bisschen Casualfreundlichkeit.
Ich hab auch schon oft genug in FFXI 2 Stunden rumgestanden oder noch mehr und hab keine PT gefunden und mir gedacht, wie schön wärs jetzt, wenn es IRGENDWAS gäbe das ich alleine machen kann!

@Waku: ABER BITTE NICHT SO WIE IN WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!
Omg bitte nich mal ansatzweise xD WoW is wohl mit Abstand das beste Beispiel für übers Ziel hinaus geschossen was Casualfreundlichkeit angeht ...

Die 1% in BT kann durchaus hinkommen...wenn ich bedenke das vor dem Nerf grade mal 4 Gilden auf meinem Server BT Clear hatten und wir als einzigste bei Kil Jaeden angekommen sind. ABER und hier kommt der große Kritikpunkt...in den Foren haben sich die Leute nicht drüber aufgeregt...sie haben zum Großteil alle gesagt das sie sowas gut finden, da man ja auch was haben soll worauf man hinarbeitet. Als Ulduar rauskam waren alle recht zufrieden, und TROTZDEM wurde alles reihenweise generft und dann haben sich die "Casuals" beschwert das es wieder zu einfach wird und so ist es jetzt auch. Auch Casuals wollen Anspruch, nur eben in einem Maß das es nicht notwendig ist 10 Stunden dafür was zu machen, sondern das es "einen moderaten" Schwierigkeitsgrad hat und man nicht nur Elite Leute brauch um es zu erledigen.

Und WoW hats in der Hinsicht komplett übertrieben...Hard Modes hin oder her...sowas bringt nichts...Algalon wurde wie schon gesagt auch shcon gelegt und soll der "schwerste" Kampf den Blizz jemals gemacht hat sein...lol sry Muru und Kil Jaeden waren deutlich anspruchsvoller!!

Ich hoff einfach nur das SE en guten Mittelweg findet. Denn das "Gruppenprinzip" das in FFXI mit am wichtigsten war, ist im Grunde das was mir die besten Spielerfahrungen gegeben hat. Was sie sich von WoW abgucken können sind die Instanzserver(die dann aber bitte besser laufen^^)
Denn das 21-24h HNM Zeitfenster war auf Dauer einfach zu nervig. Oder wenn dann wieder mit Pop Items.

Und was man auch nicht vergessen darf...auch wenn z.B. nur 1% in WoW BT Clear hatten...haben 70% nicht mal BT angeschaut...und wieso...weil sie entweder kein Interesse daran hatten, oder einfach nicht in der Lage waren den erforderlichen Skill zu bringen. In FFXI war das nichts anderes. Viele wollten Fafhog, Behe etc mal sehn und das haben sie auch, aber den Skill sie zu legen hatten dann doch nich so viele, wenn sie ihn geclaimt bekommen haben(obwohl es eigentlich nich mal viel Skill brauchte)
Sieht man an sowas wie Einherjar...JEDER hat nun die Möglichkeit an die Abj Bodies etc ranzukommen in dem man gegen Odin kämpft und der Aufwand für Odin war nich größer wie für Dynamis(und auch nicht schwerer). Dynamis haben dutzend Linkshells gemacht und auch viele erfolgreich...Einherjar machen aber viele gar nich erst...
Nur weil der Großteil den Endgame Content nicht sieht, heisst das nicht das sie ihn sich anschauen, wenn jeder reinkann. Aber so oder so...in FFXI war ja nie das Problem das Randomgruppen sich formiert haben um irgendwas zu machen...in FFXI lief alles nur über Linkshells...und das wird in FFXIV auch so sein, davon bin ich überzeugt!

So oder so^^ SE wird sicher auch genug "Hardcore" Content einbauen Denn das is dass was ich bevorzuge/will
Und wenns sowas wie Relic Waffen wieder geben wird, werd ich diesmal auch von Anfang an dran arbeiten, das ich se auch fertig bekomm^^