Also ich hab die Musik auch immer angelassen. Fand den Soundtrack sehr gut.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Das seh ich auch als eine Chance. Von SE erwarte ich mir auch kein FF XI-2 (bzw. gab es die mit den Add-Ons ja) oder WoW, vor allem wenn man bedenkt dass FF XI als japanisches MMORPG schon ein bisschen für sich stand und auch versuchte die Stärken einzubringen die z.B. die FF Serie ausmachen.
Ja, sie haben die Chance, hier ein durch und durch japanisches MMORPG zu machen. Das war in Ansätzen ja schon in FFXI zu sehen, ich hoffe sie werden das ausbauen.
Zitat Zitat
Nur brauch ich keinen langweiligen Alltag in einem RPG

Und wer es braucht, bitte, ich hab nichts dagegen gegen optionale Elemente für eine tiefere Dimension des Rollenspiels... Dann will ich aber auch ein Haustier
Langweiliger Alltag? Also ich wüsste icht, wo ich sonst die Möglichkeit hätte, beispielsweise magische Tränke zu mixen, Rüstungen zu schmieden oder an einem Wettstreit mit anderen Nationen um Gebiete teilzunehmen.
Wie schon gesagt, das ist kein nettes Beiwerk, sondern ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil von MMORPGs.
Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
Zum Storytelling...ich bin GOTT froh das sie schon jetzt sagen dass das Storytelling wie in FFXI ablaufen soll...denn IMO kann man es kaum viel besser machen wie es in FFXI der Fall war. Am besten immer so schön umfangreich wie in CoP und wirklich fordernden Mission Fights
Bitte nicht! Die Story, wenn sie sich damit schon so viel Mühe geben, sollte nicht wie in XI nur den Hardcore-Zockern vorbehalten sein. Ich fände es viel besser, wenn man auch solo oder gelegentlich in kleineren Gruppen was erreichen und die Hauptgeschichte mitbekommen kann. FFXI war da teilweise schon extrem, vor allem wenn man noch so etwas wie ein Privatleben hat. Da beginnt gerade wieder etwas an der Geschichte interessant zu werden, aber um die nächste Mission zu machen, muss man erstmal mühselig bis zu einer bestimmten Stufe aufleveln und dann auch noch die richtige Party finden. Alles viel zu umständlich imho.
Der Ansatz aus XI war schon gut. Es war gewissermaßen das erste storyintensive MMORPG. Davon können sie gerne viel übernehmen, von Anfang an mit vielen Cutscenes und Enthüllungen. Aber hoffentlich haben auch alle Spieler was davon und nicht nur der perfekt organisierte High-Level-Linkshell.

Ich hab XI eigentlich ne ganze Weile gezockt, aber es nie wirklich zu was gebracht, weil man sich dafür echt hätte reinknien müssen. Das müssen sie in XIV echt entschärfen, und glücklicherweise sieht es im Moment auch ganz danach aus. Man kann ja auch anderweitig noch genug Stoff für Intensivspieler einbauen, es soll für alle was geboten werden.