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  1. #1
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Hmm Rautha sagt mir auch noch irgendwie was...

    Über ein Sea Horror revival würde ich mich persönlich ja auch sehr freuen. Ich fand es immer sehr amüsant da auf der Treppe zu stehen und zu fischen während der irgendwelche übermütigen Leute gefrühstückt hat.
    Damals war der dicke Galka noch ein kleiner nerviger Taru und ich hatte meine pimp-hat noch nicht gegen den langen Hals getauscht...verdammt jetzt hab ich wieder die scheiss Musik von der Fähre und den Überfällen im Kopf und das nach der Zeit... >.<
    Oh mein Gott! Du hast allen ernstes nach mehr als 1 Jahr Final Fantasy Musik, diese nicht auf Stumm geschalten? xD
    Es gab lediglich eine Musik, die mich dazu bewegen konnte extra die musik nochmals aufzudrehen und das war die BGM vom Sanctury of Zitah.

    Ich bin ja mal gespannt wie gut der OST von Uematsu wird. Ist ja immerhin sein erster Kompletter Final Fantasy Soundtrack nach IX! O_o

  2. #2
    Ich schalte nie bei Spielen die Musik aus das gehört für mich praktisch zum "Gesamtkunstwerk", zumal ich den FFXI soundtrack teilweise gut und insgesamt zumindest prägnant fand. Jetzt wo ich drüber nachdenke könnte ich mich bei vielen Gebieten vermutlich eher an das Thema erinnern als daran wie man denn den Namen genau schreibt. Bei den ganzen anderen MMORPGs die ich mitlerweile angetestet habe könnte ich mich jetzt grade nicht an ein Stück erinnern.

  3. #3
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Ich schalte nie bei Spielen die Musik aus das gehört für mich praktisch zum "Gesamtkunstwerk"
    So schauts aus Wird leider viel zu unterschätzt. Grad bei FFXI ist die Musik so gut untermalt, dass sie einem super der Stimmung anpässt. Würde auch nie auf die Idee kommen es auszuschalten, außer ich bin in einer EXP Party schon für 3 Stunden und will ein bisschen Abwechslung :-D

  4. #4
    Extrem genial finde ich ja bei FF11 das Ending-Theme von Chains of Promathia, Distant Worlds (fängt hier bei ca. 3:05 an). Das steckt alle gesungenen Titeltracks der gesamten Serie zusammengenommen locker in die Tasche und schlägt mit einem Baseballschläger darauf rum!
    Bin echt mal gespannta auf Nobuos Soundtrack zu Teil 14. Bin mir relativ sicher, dass ich mit dem Teil diesmal von Anfang an dabei sein werde.


    Auch wenn ich FF11 nach einem Monat aufgegeben habe. *hust*
    Geändert von The Judge (09.06.2009 um 09:49 Uhr)

  5. #5
    Ja ist superschön.
    Lieder die ich sehr stark empfehlen kann für die Leute die FFXI noch nie gespielt haben und an daran zweifeln, dass es kein richtiges FF ist, mit richtiger Story, mit richtiger Musik hier :

    Meine persönlichen Favorites:

    The Sanctuary of Zi'tah (Einfach nur grandios. Passt auch perfekt zur Location)

    The Sanctuary of Zi'Tah (Piano Collection)

    Recollection



    Hier noch weitere richtig geile:

    Ragnarok (Alexander Battle Theme)

    Third Ode: Memoria de la Ŝtona (Hat total was von FFVIII)

    Castle Zvahl (Einfach durchhören zieht sich sehr lange hin aber das Lied arbeitet sich zu nem sehr sehr genialem Höhepunkt hoch.)

  6. #6
    DAS hättest du nicht machen dürfen! *lol*

    Das Endlied von Chains of promathia ist wirklich genial und ich hätte selber nie gedacht dass Final Fantasy XI noch ein gesungenes Endlied bekommt!

    Ich hoffe dass FFXIV was Storyline angeht so abgeht wie bei CoP. Nur hoffe ich, dass die Storykampagne etwas einfacher sein wird. CoP hatte schon nervige momente...naja wie ganz FFXI. xD

  7. #7
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    DAS hättest du nicht machen dürfen! *lol*

    Das Endlied von Chains of promathia ist wirklich genial und ich hätte selber nie gedacht dass Final Fantasy XI noch ein gesungenes Endlied bekommt!

    Ich hoffe dass FFXIV was Storyline angeht so abgeht wie bei CoP. Nur hoffe ich, dass die Storykampagne etwas einfacher sein wird. CoP hatte schon nervige momente...naja wie ganz FFXI. xD
    Wieso nicht?!

    Ne also ich finde den Schwierigkeitsgrad von CoP war genau richtig. Im nachhinein, das einzige was schwer war, war ordentliche Spieler zusammen zu bekommen. Das Ding ist die Kämpfe erfordern haargenaues Timing und volle Konzentration, da kann man net einfach ma sagen "brb WC".
    Wenn man CoP dann durch hat tut es soooo gut. Das Gefühl war einfach genial als ich meinen Raja Ring bekommen habe.
    Die werden sich schon was geiles einfallen lassen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?!
    Erwähnte ich in einem vorrigen Post was genau DIESES Lied betrifft.

    Zitat Zitat
    Ne also ich finde den Schwierigkeitsgrad von CoP war genau richtig. Im nachhinein, das einzige was schwer war, war ordentliche Spieler zusammen zu bekommen. Das Ding ist die Kämpfe erfordern haargenaues Timing und volle Konzentration, da kann man net einfach ma sagen "brb WC".
    Wenn man CoP dann durch hat tut es soooo gut. Das Gefühl war einfach genial als ich meinen Raja Ring bekommen habe.
    Die werden sich schon was geiles einfallen lassen.
    Ich fand zuviel war einfach nur darauf ausgelegt dass man in kurzer Zeit sehr viel DMG raushaut. Der Snoll fight war z.b. so was oder die Mamehls.
    das einzig angenehme fand ich dagegen wirklich noch Diablos und sogar Ultima und Omega (der Airship Fight war eh sehr genial gemacht).

    Lächerlich find ich z.b. auch dass die Kämpfe in ToAU eigentlich ziemlich gut zu machen sind ohne das "Standart setup" wie SAM/SAM/SAM/WHM/PLD/RDM... aber was ist in SE gefahren am Ende beim Stahlkoloss? Also das ist echt nicht mehr schön und da sind sauviele jobs ziemlich Nutzlos -.-°

    Noch was, was man in FFXIV ändern MUSS: Die Sinnlosigkeit mancher jobs. Oder man sollte die jobs einfach nur sehr Versatile aufbauen. Ich bin mal gespannt. Das Spiel soll bereits nächstes Jahr erscheinen und wir haben eigentlich kaum Infos über das gameplay *cry*

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich fand zuviel war einfach nur darauf ausgelegt dass man in kurzer Zeit sehr viel DMG raushaut. Der Snoll fight war z.b. so was oder die Mamehls.
    das einzig angenehme fand ich dagegen wirklich noch Diablos und sogar Ultima und Omega (der Airship Fight war eh sehr genial gemacht).

    Lächerlich find ich z.b. auch dass die Kämpfe in ToAU eigentlich ziemlich gut zu machen sind ohne das "Standart setup" wie SAM/SAM/SAM/WHM/PLD/RDM... aber was ist in SE gefahren am Ende beim Stahlkoloss? Also das ist echt nicht mehr schön und da sind sauviele jobs ziemlich Nutzlos -.-°

    Noch was, was man in FFXIV ändern MUSS: Die Sinnlosigkeit mancher jobs. Oder man sollte die jobs einfach nur sehr Versatile aufbauen. Ich bin mal gespannt. Das Spiel soll bereits nächstes Jahr erscheinen und wir haben eigentlich kaum Infos über das gameplay *cry*
    Eigentlich fande ich das die CoP Mission Fights immer sehr ausgewogen und abwechslungsreich waren. Die Fights wo man viel DMG in kurzer Zeit machen MUSSTE beschränkten sich eigentlich auf Snoll und Tenzen. Viele anderen waren mit viel DMG "Burn"bar, aber keineswegs notwendig^^

    Wir haben z.B. den 2-5 Mahmmet Fight mit 2 SMN gemacht die mit Carbuncle 2 gekitet haben, während wir als NIN+BLM+2RNG mit Skillchains+MB versucht haben ohne Heilung für den NIN runterzukriegen. Die Strategie hat so viel Feinschliff erfordert das wir locker 4 Stunden gewipet sind bis es endlich reibungslos geklappt hat. Und was mir vor allem immer gefallen hat in FFXI, wenn der Tank down is, heissts nich immer sofort alles is verloren wie in anderen MMORPGs, sondern wenn man Leute mit Skill hatte(und den passenden Skills) konnte man den Tank wiederbeleben und en Haufen Zeit schinden bis der Kampf wieder regulär aufgenommen wurde^^(Bei uns so geschehn bei Ultima...Tank stirbt bei 40% wir 2x RNG haben dann mit Shadowbind und Red Mage Gravity so lang gearbeitet bis der Tank wieder "unweaken" war^^
    So was macht einfach richtig Laune

    Zum Soundtrack...also ich fand den FFXI Soundtrack auch sehr gut gelungen...IMO der beste MMORPG Soundtrack den ich bisher gehört hab(wobei Aion gut dabei is)

    Zum Storytelling...ich bin GOTT froh das sie schon jetzt sagen dass das Storytelling wie in FFXI ablaufen soll...denn IMO kann man es kaum viel besser machen wie es in FFXI der Fall war. Am besten immer so schön umfangreich wie in CoP und wirklich fordernden Mission Fights

    @Blade ss: Ich war auf Fairy(später dann Hades in der LS "Excellence"...war recht bekannt mehr oder minder)^^ Da war die DT Community "Lowskill³" ...leider :/

    Mein erster Job war übrigens auch DRK(als er auch noch loldrk war ) xD
    Danach folgten BLM, RNG, NIN, RDM und BRD^^
    Ok...ich bin dann zwar schon früher als andere abgegangen mit meinem DRK(KC ftw *g*) aber für HNM Fights einmal alle 2h reinzukommen war assi(bis COR kam) xD Daher hab ich BLM danach glvlt, da immer Bedarf an BLMs war bei HNMs^^ Und ab da eigentlich nur noch Jobs die mir persönlich am meisten Spass zu dem Zeitpunkt gemacht haben^^

    Ich erhoff mir halt schon ein ähnliches System in Sachen lvln wie bei FFXI, hat mir einfach Spass gemacht^^
    Ach im Endeffekt is mir scheiss egal was "neu/alt" is, es wird für mich mein Suchtspiel No.1 werden...davon bin ich jetzt schon wieder überzeugt...denn so versauen können ses gar nicht als das ichs nicht spielen würde xD

    "Will FFXIV HABEN"
    *wart*
    *wart*
    *immer noch nich da?*
    "Kälteschlaf bis Release"

    Bis denne^^

  10. #10
    Also ich hab die Musik auch immer angelassen. Fand den Soundtrack sehr gut.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das seh ich auch als eine Chance. Von SE erwarte ich mir auch kein FF XI-2 (bzw. gab es die mit den Add-Ons ja) oder WoW, vor allem wenn man bedenkt dass FF XI als japanisches MMORPG schon ein bisschen für sich stand und auch versuchte die Stärken einzubringen die z.B. die FF Serie ausmachen.
    Ja, sie haben die Chance, hier ein durch und durch japanisches MMORPG zu machen. Das war in Ansätzen ja schon in FFXI zu sehen, ich hoffe sie werden das ausbauen.
    Zitat Zitat
    Nur brauch ich keinen langweiligen Alltag in einem RPG

    Und wer es braucht, bitte, ich hab nichts dagegen gegen optionale Elemente für eine tiefere Dimension des Rollenspiels... Dann will ich aber auch ein Haustier
    Langweiliger Alltag? Also ich wüsste icht, wo ich sonst die Möglichkeit hätte, beispielsweise magische Tränke zu mixen, Rüstungen zu schmieden oder an einem Wettstreit mit anderen Nationen um Gebiete teilzunehmen.
    Wie schon gesagt, das ist kein nettes Beiwerk, sondern ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil von MMORPGs.
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Zum Storytelling...ich bin GOTT froh das sie schon jetzt sagen dass das Storytelling wie in FFXI ablaufen soll...denn IMO kann man es kaum viel besser machen wie es in FFXI der Fall war. Am besten immer so schön umfangreich wie in CoP und wirklich fordernden Mission Fights
    Bitte nicht! Die Story, wenn sie sich damit schon so viel Mühe geben, sollte nicht wie in XI nur den Hardcore-Zockern vorbehalten sein. Ich fände es viel besser, wenn man auch solo oder gelegentlich in kleineren Gruppen was erreichen und die Hauptgeschichte mitbekommen kann. FFXI war da teilweise schon extrem, vor allem wenn man noch so etwas wie ein Privatleben hat. Da beginnt gerade wieder etwas an der Geschichte interessant zu werden, aber um die nächste Mission zu machen, muss man erstmal mühselig bis zu einer bestimmten Stufe aufleveln und dann auch noch die richtige Party finden. Alles viel zu umständlich imho.
    Der Ansatz aus XI war schon gut. Es war gewissermaßen das erste storyintensive MMORPG. Davon können sie gerne viel übernehmen, von Anfang an mit vielen Cutscenes und Enthüllungen. Aber hoffentlich haben auch alle Spieler was davon und nicht nur der perfekt organisierte High-Level-Linkshell.

    Ich hab XI eigentlich ne ganze Weile gezockt, aber es nie wirklich zu was gebracht, weil man sich dafür echt hätte reinknien müssen. Das müssen sie in XIV echt entschärfen, und glücklicherweise sieht es im Moment auch ganz danach aus. Man kann ja auch anderweitig noch genug Stoff für Intensivspieler einbauen, es soll für alle was geboten werden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Bitte nicht! Die Story, wenn sie sich damit schon so viel Mühe geben, sollte nicht wie in XI nur den Hardcore-Zockern vorbehalten sein. Ich fände es viel besser, wenn man auch solo oder gelegentlich in kleineren Gruppen was erreichen und die Hauptgeschichte mitbekommen kann. FFXI war da teilweise schon extrem, vor allem wenn man noch so etwas wie ein Privatleben hat. Da beginnt gerade wieder etwas an der Geschichte interessant zu werden, aber um die nächste Mission zu machen, muss man erstmal mühselig bis zu einer bestimmten Stufe aufleveln und dann auch noch die richtige Party finden. Alles viel zu umständlich imho.
    Diese Einstellung das man unnatürlich schweren Müll machen muss um eigentlich das wichtigste an MMO Content sehen zu "DÜRFEN" ist immernoch ein Überbleibsel aus Everquest zeiten das zum Glück nach und nach verschwindet. Hauptsächlich hängt das auch damit zusammen das die meisten Leute denken wenn sie ein MMO Spielen sie sich da wirklich Jahrelang reinsteigern müssen, was natürlich dazu führt das sie Aufgaben wollen die sie für 3 MOnate am Stück wiederholen dürfen bis sies mal hinkriegen. Vollkommen Absurd.

    Der Trend in WoW zum Single Player RPG mit ausgereifter Co-Op funktion in einer persistenten Welt ist nur zu begrüßen, man kaufts Spielt für 2-3 Monate sieht allen Story-relevanten Content und die meisten Dungeons und gut is. Abo canclen. In einem Jahr wenn das nächste Addon rauskommt, Rinse and Repeat. So erlebt man nach längerer Auszeit wieder frisches und verhindert Burnout. Für die, noch dazu erschreckend winzige, Fraktion an Spielern die dem Spiel wohnen und den gesamten Content nach 1 Woche durchgeraucht haben gibts Hard Modus für Dungeons und absurd teurer/aufwendige Crafting Dingense.

    Generell gilt für mich, so ziemlich der gesamte Content, inkl. aller Dungeons sollte Soloable/2-5 Player max. erfordern. Man muss sich nur mal die Steam Global Stats anschauen. Wie absolut wenig Leute ihre Single Player Spiele durchspielen, selbst ein Spiel wie Portal das gerade mal 4 Stunden lang und einen mehr als moderaten Schwierigkeitsgrad hat wurde von gerade mal der Hälft aller Spieler durchgespielt. Wie verschwindent gering der Anteil an MMO Spielen dann ist die dann den Content sehen der per Patches als End Game Content rausgehauen wird ist absolut lächerlich. Irgendwo gabs mal nen Graph zu Burning Crusade Zeiten an dem man ablesen konnte das von den 10 Millionen WoW Spielern gerade mal 0,5-1% das damalige Ende im Black Tempel gesehen haben und somit das Ende dieser Story Line.

    1%

    Das muss man sich mal geben, da wird mit Arthas einer der Major Player im Warcraft Universum verbratten und keiner erlebt es (ausser auf Youtube). Erst jetzt nach ner knappen Dekade schwenkt das MMO Genre in eine erträgliche Laufbahn ein.

    Those fuckers better well make FFXIV Easy Mode.

    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    dieses system a la "alle das gleiche mittels CutScenes erleben" ist imo schon ziemlich veraltet. klar, einige solche story-CS sollten schon noch drin bleiben, aber ich bin der Meinung, dass es nen schritt weitergehen soll. nämlich, dass sich die welt verändert. und man als charakter quasi nur teil des ganzen is, und nicht der mittelpunkt. etwa wie es star wars galaxy schon gezeigt hat. aber besser^^ world-events.
    weil: ursachen sollten immer (aus)wirkungen haben.
    klar...spät-einsteiger haben dann gewisse sachen nicht mitbekommen, aber so ists auch im leben. wer später geboren wird hat einige sachen verpasst bzw. andere anders wahrgeommen^^
    Keiner muss mittlerweile mehr irgendwas Verpassen. Mit Lich King wurden bei WoW Phased Zones eingeführt, das heisst Zonen die sich für jeden Spieler individuell ändern und er so eine sichtbaren Storyverlauf hat. Die Death Knight Starter Zone ist ein kleines Dorf mit Aussenposten das am Anfang noch idylisch erscheint. Wenn man alle Quests in der Zone erledigt hat und mit ihr fertig ist, ist das gesamte Dorf zerstört, düster und voller Untoter.

    Die Technik ist mittlerweile locker vorhanden für sowas.
    Geändert von Waku (09.06.2009 um 08:02 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen

    Das muss man sich mal geben, da wird mit Arthas einer der Major Player im Warcraft Universum verbratten und keiner erlebt es (ausser auf Youtube). Erst jetzt nach ner knappen Dekade schwenkt das MMO Genre in eine erträgliche Laufbahn ein.
    Das hat sich total geändert.
    In Burning Crusade kam danach noch Sunwell,das war der schwerste Content dens bis heute gab,dafür wurde Black Temple in Grund und Boden generft das dort jeder Faceroller durchkam.

    Heutzutage mit LichKing haben sie in der ersten Raidinstanz direkt mit Faceroller Difficulty angefangen.
    Das Remake von Naxxramas,dem schwersten Content aus Classic WoW an dem früher Hardcore Gilden Monate rumgewiped sind,wurde innerhalb weniger Tage von Randomgruppen geleert.
    Danach kam nun Ulduar und das wurde Woche für Woche generft.
    Blizzard ist auf Kuschelkurs - Sobald die Nr1 Gilde durch den Content ist wird es für die restlichen Leute auf 0815 generft auch wenn andre Leute die genau auf das geil waren,aber nicht soo viel Zeit hatten auch den Content so erleben wollten.
    Bestes Beispiel Algalon der Raidzerstörer in Ulduar - Er wurde von Blizzard als der schwerste Encounter ever betitelt und bekam ein Limit indem man ihn nur 1 Stunde pro Woche probieren konnte.Dazu war dieser noch brutalst verbuggt,dennoch legte ihn die Nr1 Gilde in 3 Wochen aka 3 Stunden.
    In den nächsten Tagen kam von Blizzard die Meldung das die Buggs behoben wurden und die Fähigkeiten vom Boss angepasst werden - GZ für diese Idiotenpolitik die immer Casualfreundlicher wird.
    Wenn ich bedenke,ich mit meiner Gilde hätte nur noch 1 Hardmode Boss für den Zugang zu Algalon gebraucht und danach vielleicht noch nen Monat an dem rumwipen,aber neeeeeein - Nu wird das beschleunigt und das Gefühl es geschafft zu haben ist nicht das gleiche wie wenn man es in der 1.0 Version geschafft hätte.Man weiss einfach das es schon abgeschwächt wurde :/

    Ich hoff ja das die Japaner nicht diesen Kuschelkurs verfolgen - Kein Mensch will das.Wer was für Casuals will soll Wii Fit oder sowas zocken.
    Geändert von Trico (09.06.2009 um 09:31 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Keiner muss mittlerweile mehr irgendwas Verpassen. Mit Lich King wurden bei WoW Phased Zones eingeführt, das heisst Zonen die sich für jeden Spieler individuell ändern und er so eine sichtbaren Storyverlauf hat. Die Death Knight Starter Zone ist ein kleines Dorf mit Aussenposten das am Anfang noch idylisch erscheint. Wenn man alle Quests in der Zone erledigt hat und mit ihr fertig ist, ist das gesamte Dorf zerstört, düster und voller Untoter.

    Die Technik ist mittlerweile locker vorhanden für sowas.
    richtig. war ein guter ansatz.
    trotzdem hat es mich tierisch genervt oben in eiskrone rumzufliegen, meine quests für argentum zu machen (wo dann diese neue basis entsteht), aber nur 50% der leute zu sehen, da die anderen schon in der "erweiterten" zone waren. das ist keine zusammenhängende welt.

    ereignisse, die die ganze welt betreffen müssen her und mehr einfluss haben.
    und wenn zB ein meteorit einschlägt und kurzfristig neuartige, fremde monster bringt...dann ist nach der Auslöschung dieser der Meteor-Krater übrig und der mythos des epischen kampfes gegen diese neuartigen mobs lebt in den spielern weiter durch erzählungen/(urban)legends
    wenn nicht ständig was passiert udn wirklich einfluss hat auf die welt, dann bleibt eh wieder nichts anderes übrig als level/item grinding.

  14. #14

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    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen

    Der Trend in WoW zum Single Player RPG mit ausgereifter Co-Op funktion in einer persistenten Welt ist nur zu begrüßen, man kaufts Spielt für 2-3 Monate sieht allen Story-relevanten Content und die meisten Dungeons und gut is.

    Ich gebe dir größtenteils Recht Waku, dennoch finde ich es ebenfalls nicht gut, wenn der Solograd ZU stark ins gewicht fällt und man von lv 1 an bis max level alles solo macht (in WoW hastet man durch die quests) ein bisschen aus oldschool spielen würde ich mir da wünschen... das auch viel in gruppen gemacht wird, man aber auch klarerweise solo was machen kann (in FFXI war das ja so überhaupt nicht möglich).

    der bonus sollte aber immernoch auf gruppen liegen, denn für mich ist dies der grundgedanke eines MMorpgs. Ich finde WoW hat somit auch einiges schlechtes ins MMorpg genre gebracht.

    Gutes hat WoW bewirkt, indem das MMorpg casual freundlicher/solofreundlicher wurde.. was im grunde gut ist.


    Aber ich finde es sollte eine gute balance zwischen "solo auch mal was machen können" und "in gruppen was machen" gefunden werden.
    So ein sologegrinde wie in WoW und Warhammer online finde ich auch doof.. das ist mir wieder zu sehr das extreme in die andere richtung. Sololeveln sollte langsamer als in einer gruppe gehen, es sollte aber zu mindest funktionieren auch solo zu leveln oder zu questen. FFXI ist im grunde ein sehr altes urgestein des MMorpgs. MMorpgs befanden sich damals für mich noch in den anfängen, alles was nach WoW kam sind für mich "NextGen MMorpgs" . MMorpgs sind ein relativ neues pflaster, was viele entwickler erst noch für sich erforschen müssen. denn sie wissen teilweise immernoch nicht richtig, in welche richtung es gehen soll.
    WoW hat zumindest (obwohl mir dieses MMO nicht gefällt^) einen kleinen fingerzeig in die richtung gegeben.

    wobei ich mit der richtung nicht 100% übereinstimme (was instancing und die große gewichtung am sologaming angeht), denn für mich ist ein MMorpg immernoch ein gruppenspiel.. anstatt dort anzusetzen und viel mehr gruppenquests zu bieten, ging es zu sehr auf die sologewichtung. Ich bin gespannt, ob Square sich etwas neues einfallen lässt... ich vertraue da auf square, ich glaube sie haben nun begriffen worum es geht, und werden es in ihrem neuen MMorpg (mit den erfahrungen und negativ punkten aus FFXI) gut umzusetzen wissen.

    Ich bin mir sicher, dass FFXIV jedem MMorpg einsteiger sicher besser gefallen wird als FFXI.. das war einfach zu altbackend und hardcore. Was man ihnen lassen muss ist, dass sie für ein MMorpg -extremst- viel aus der PS2 technik rausgekitzelt haben.. wir reden hier von einem 350Mhz prozessor.. FFXI sieht unter allen PS2 MMorpgs einfach am besten aus! ich bin gespannt was die PS3 technik den entwicklern erlaubt (eventuell eine welt ohne ladesequenzen? Fliegenden Drachen, die die Luft bevölkern wie man es in der techdemo damals sah?), der techniksprung von ps2 auf ps3 ist auf jedenfall ein quantensprung!

    mfg tonk
    Geändert von Tonkra (09.06.2009 um 11:13 Uhr)

  15. #15
    Ja ich kanns auch kaum abwarten ehrlich gesagt. Ich fänds ja nicht einmal schlimm zu warten, eine PS3 oder ein PC auf dem es laufen könnte sind noch ein Stückchen weit weg Aber wenigstens etwas Gameplay Footage wär doch drin. TGS is erst in 3 Monaten. Ich hoffe es kommt vorher schon was, ugh....

  16. #16
    Bei den Missionen kann es wirklich so bleiben wie es ist, oder zumindest so wie es in CoP war. Den RoZ, ToAU und das neue wotg, sind eher anspruchslos. Ich kann mich noch sehr deutlich an die jubelschreie im TS erinnern als Ultima endlich down ging 1 min vor dem time out. Am ende endlich Rajas ring OMMMMMG.
    Sowas will ich schon wieder haben. Es soll ja auch ein ziel geben das nicht immer so einfach ist, alle anderen koennen ja mmorpgs spielen die etwas leichter sind.

  17. #17
    dieses system a la "alle das gleiche mittels CutScenes erleben" ist imo schon ziemlich veraltet. klar, einige solche story-CS sollten schon noch drin bleiben, aber ich bin der Meinung, dass es nen schritt weitergehen soll. nämlich, dass sich die welt verändert. und man als charakter quasi nur teil des ganzen is, und nicht der mittelpunkt. etwa wie es star wars galaxy schon gezeigt hat. aber besser^^ world-events.
    weil: ursachen sollten immer (aus)wirkungen haben.
    klar...spät-einsteiger haben dann gewisse sachen nicht mitbekommen, aber so ists auch im leben. wer später geboren wird hat einige sachen verpasst bzw. andere anders wahrgeommen^^


    mein absolutes Lieblingsstücke am FFXI OST ist immer noch Ronfaure

    Orchestra

    Vocal

    Piano



    da werden erinnerungen wach. *schamcht* der erste Forrest Rabbit nach ca 30 Minuten Gerenne durch Sandy, weil ich den Ausgang nicht fand^^;

    argggs. ich willwillwill HABENHABENHABEN^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Ja ist superschön.
    Lieder die ich sehr stark empfehlen kann für die Leute die FFXI noch nie gespielt haben und an daran zweifeln, dass es kein richtiges FF ist, mit richtiger Story, mit richtiger Musik hier :

    Meine persönlichen Favorites:

    The Sanctuary of Zi'tah (Einfach nur grandios. Passt auch perfekt zur Location)

    The Sanctuary of Zi'Tah (Piano Collection)

    Recollection

    Hier noch weitere richtig geile:

    Ragnarok (Alexander Battle Theme)

    Third Ode: Memoria de la Ŝtona (Hat total was von FFVIII)

    Castle Zvahl (Einfach durchhören zieht sich sehr lange hin aber das Lied arbeitet sich zu nem sehr sehr genialem Höhepunkt hoch.)
    Ach Gott liebe ich die Soundtracks <33333333!

    Ich bin gespannt wie Square bei XIV das Solo Gameplay gestalten will, evtl. war ja Fields of Valor eine Idee die sie anstatt bei FFXIV einfach gleich mal bei FFXI getestet haben, wie es ankommt. Aber es kann ja alles nur besser werden.

    Also machen wir hier gleich ne Set Party für FFXIV oder wie schaut das aus?

  19. #19
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott! Du hast allen ernstes nach mehr als 1 Jahr Final Fantasy Musik, diese nicht auf Stumm geschalten? xD
    Es gab lediglich eine Musik, die mich dazu bewegen konnte extra die musik nochmals aufzudrehen und das war die BGM vom Sanctury of Zitah.

    Ich bin ja mal gespannt wie gut der OST von Uematsu wird. Ist ja immerhin sein erster Kompletter Final Fantasy Soundtrack nach IX! O_o
    Never!
    Spiel zwar seit 2,5 Jahren nichtmehr, aber den OST hör ich immernoch regelmäßig und krieg dabei Pippi inne Augen

    Wobei never stimmt nicht ganz, wenn ich nebenher den TV laufen hatte oder zeitweise mal andere Musik im Hintergrund lief war die BGM natürlich aus, aber die meiste Zeit lief schon der (imho sehr gute) OST. Vor allem bei manchen Quests oder storyrelevanten Abschnitten hat die Musik sehr viel zur Atmosphäre beigetragen.


    Bin auch sehr gespannt auf den Soundtrack von Uematsu, das Theme auf der FFXIV Seite find ich schonmal genial, klingt für mich ein bischen wie eine Mischung aus FFXI (Vana'Diel March, das vom Startbildschirm) und gegen später im Lied FFVII im Nordkrater.

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