DankeGenau das.
Und ob man ein Spiel wirklich nicht leiden kann, weiß man erst, wenn man es tatsächlich gespielt hat. Ich möchte mir einen gesamtheitlichen Überblick verschaffen. Vielleicht kommen ja noch viele Golden Suns heraus, und vielleicht ist eines Tages sogar eines dabei, das ich gar nicht übel finde. In dem Fall könnte ich es mir aber nicht verzeihen, alles was dazwischen war einfach ausgelassen zu haben, denn ich möchte die Entwicklung nachvollziehen, die zu diesem Punkt geführt hat. Hätte ich nach dem imho grausamen ersten Grandia aufgehört, hätte ich nie herausgefunden, dass der zweite und dritte Teil eigentlich ganz okay waren - gab darin durchaus ein paar Spielerfahrungen, die ich nicht missen möchte.
Auch vor dem Hintergrund war mein Kommentar zu Akito zu verstehen: Offenbar ähnelt Dark Dawn sehr stark den Vorgängern. Andere wirds freuen, ich finde das überaus schade. Aber mal gucken, noch habe ich es ja nicht gespielt.

Kontrollzentrum

Genau das.
Das führt dann zur Interpretierung: "Schade, dass sie nach all den Jahren noch immer kein Spiel mit besserer Wertung als durchschnittlich 9.0 hin bekommen haben"

Mein Motto ist nämlich: Wo Negatives ist, da ist auch Positives, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sehen kann. Und ja, davon bin ich felsenfest überzeugt.