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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, gerade die US Version durchgespielt, Zeit für ein Fazit.

    Zitat Zitat
    Um es gleich vorweg zu nehmen, ja DD ist genau das GS geworden, was die Fans sich gewünscht und die Gegner befürchtet haben. Es gibt hier und da marginale Verbesserungen aber im Grunde genommen fühlt sich das Spiel mehr wie ein GS 2.5 als 3 an (nicht das der Sprung von Teil 1 zu 2 besonders groß war). Die größte Änderung betrifft die Psynergie-Nutzung außerhalb der Kämpfe (also für die Rätsel) denn die meisten haben jetzt einen bestimmten Wirkungsradius, d.h. man muss jetzt nicht mehr direkt vor einem Objekt stehen und es zu manipulieren. Es klingt nach nichts besonderem aber dadurch fällt das Lösen der Rätsel deutlich flexibler und letztendlich bequemer aus. Die Liste der dafür vorgesehenen Psynergien hat man (im Vergleich zu Teil 2) deutlich verändert, manche von leicht bis schwer modifiziert, viele aber ganz gestrichen. Dadurch sind die Rätsel deutlich übersichtlicher ausgefallen, eben so wie die Dungeons denn man man erstens sehr gute Übersichtskarten eingebaut und zweitens die Dungeons selbst einfach kürzer gehalten als es bei Teil 2 der Fall war. Das soll aber nicht heißen, dass diese plötzlich zu einem Selbstläufer geworden sind, man hat mit diesem limitierten Mittel wirklich schöne Rätsel eingebaut, gerade die, die zu einem besonders wertvollen Schatz oder Dschinn führen.

    Wen es bei den ersten beiden Teilen gestört hat, dass man beim Rätsel Raten viel zu oft von den Zufallskämpfen abgelenkt wurde, dürfte sich freuen denn bei DD wurde die RE-Rate in den Dungeons deutlich runter gedrosselt (mit Lost Odyssey vergleichbar), in den wichtigen Rätselräumen gibt es erneut gar keine Zufallskämpfe, auf der Weltkarte hingegen kann man kaum 5 Schritte laufen ohne dass man in einen Kampf verwickelt wird. Zum Glück (oder leider) hat man den Schwierigkeitsgrad ebenfalls ordentlich reduziert, dabei waren die Vorgänger schon nicht gerade dafür bekannt, die Spieler allzu häufig zu fordern. So gibt es selten einen Zufallsgegner, der mehr als 3 Standardangriffe aushält und da das Kampfsystem recht fix von statten geht, sind die meisten Kämpfe spätestens nach 20 Sekungen auch schon vorbei. Die Bosse stellen da schon eine etwas größere Herausforderung da doch wenn man die Dschinn-Suche nicht allzu vernachlässigt, sollte auch damit nicht viele Probleme haben. Apropo Dschinn, an dem System drumherum hat sich nichts geändert, man kann Dschinns immer noch für Statusboost koppeln und im Kampf für spezielle Angriffe und Beschwörungen entkoppeln. Es gibt diesmal genau so viele wie bei Teil 2, doch diesmal kann man alle 72 fangen gehen und für viele muss man wieder ein kleines Rätsel oder den einen oder anderen Umweg machen müssen. Dazu kommen Beschwörungstafel sowie sehr viele Schatztruhen, es gibt also wieder ordentlich was nebenbei zu erkunden.

    Das und die Rätsel dürfte das sein, was mich an GS fesselt, wenn man mal von der wieder mal sehr beeindruckenden Optik und Präsentation absieht, denn der Rest ist von wenig aufregend bis massiv für den Arsch. Die Story ist wieder einmal ziemlich "dürr" ausgefallen, ich neige sogar dazu zu sagen, dass sie noch schlechter ist als die von Teil 1 (!!!) denn dort ist hin und wieder sogar was passiert, während man in DD die ersten Std. damit verbringt, einer dummen Kacksbratze zur Rettung zu kommen, danach nur blöd von Stadt zu Stadt reist und immer wieder in ein Dungeon geht um irgendwas bestimmtes zu finden um einen versperrten Weg zu öffnen. Das ganze geht etwa bis 2/3 des Spiels so bis man endlich erfährt, was die "Bösen" in diesem Spiel überhaupt wollen.

    Aber nein, das ist nicht mein größtes Problem mit dem Spiel, viel mehr ist die Storyerzählung wieder einmal das größte Übel. Da einfach nichts passiert, wird die Story anhand von Gesprächen "vorangetrieben". Diese kommen zwar nicht zu häufig vor, dauern aber jedes mal eine Ewigkeit, weil die Charaktere hier irgendwie alle die Gabe haben, für Gespräche 10 mal solange zu brauchen als normale Menschen. Ab und zu darf man wieder eine sinnlose Ja-Nein-Antwort geben, diesmal darf man sogar öfter seinen Gemütszustand angeben, was aber genau so sinnlos ist. Selbstredend kann ich mich mit den meisten Charakteren auch überhaupt nicht anfreunden.

    Bei der technischen Seite macht man sich am besten selbst ein Bild davon, die Grafik ist für DS-Verhältnisse wirklich hübsch, allen voran die Kampfeffekte und Animationen, auch die Umgebungsgrafik ist sehr abwechslungsreich und detailreich ausgefallen. Der Soundtrack ist gut, die wichtigsten Tracks wie das Battle Theme bspw. stimmen, es gibt aber auch manche, die nicht richtig passen wollen.

    Von mir gibt's ne 3/5, serienintern würde ich DD zusammen mit Teil 2 vor Teil 1 stellen. Hab ich erwähnt, dass das Ende mehr als deutlich eine Fortsetzung suggeriert?

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Um es gleich vorweg zu nehmen, ja DD ist genau das GS geworden, was die Fans sich gewünscht und die Gegner befürchtet haben.
    Also ist es scheiße?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Lieber erwartungsgemäß solide schlecht als voller Potenzial und dann doch versagt.
    Wenn man mit der richtigen Einstellung und Erwartung an ein Spiel heran geht, ist auch ein Golden Sun zu ertragen ... wenn man es nötig hat.

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Also ist es scheiße?
    Wie gesagt, jedem das seine

    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Darf man endlich Alex verprügeln?
    Nein.

  6. #6
    -.-

    Das ist gemein. Ich hatte gehofft dass man den Kerl in Teil 3 verhauen darf, grmph!

  7. #7
    interessant, die meinungen gehen weit auseinander. zb gamepro gibt golden sun 89, scheint nach dragon quest ordentliches spiel zu sein.

    wenn ich so beobachte, welche spiele ihr besitzt das eher 0815 durchschnitt sind. dann noch golden sun erzieht, naja...

  8. #8
    Naja, Geschmack ist eben verschieden. Je mehr man spielt, desto mehr prägt sich bei einigen dieser "Geschmack" dann aus. Du kannst auch nicht erwarten das viele Menschen gern Tintenfisch essen^^ (ihn zumindest anfangs als eklig empfinde) Die Frage ist eigentlich nur ob es gut ist wenn man selbst so anspruchsvoll wird... Aber wie Akito sagt:

    Zitat Zitat
    Wie gesagt, jedem das seine
    Aso, ja ich bin Pro GS. Aber weniger wegen der Story, als wegen dem Gameplay.

  9. #9
    GS hat eben eine Fanbase die GS auf keinen Fall anders will. Wenn GS DS wie die GBA Teile ist ...umso besser!

  10. #10
    Ich daddel zurzeit ebenfalls die US Version von Golden Sun und muss sagen, dass es mir bisher eigentlich ganz gut gefällt. Zurzeit treibe ich in der Stadt Harapa mein Unwesen, muahaha! Es ist natürlich kein episches RPG (geht das auf dem DS überhaupt?), aber man kann das Spiel imo mit Dragon Quest IX auf eine Stufe stellen. Dungeons und Rätsel sind ganz nett gemacht und bisher auch noch ziemlich leicht zu meistern. Naja, mal schauen was der weitere Storyverlauf noch so bringt. Neben Devil Survivor definitv mein Suchtspiel für den DS, wobei Devil Survivor einfach viel geiler ist als Golden Sun Dark Dawn.
    Good boy. Sometimes.


  11. #11
    Soll die deutsche Version nicht übermorgen kommen?

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    So, gerade die US Version durchgespielt, Zeit für ein Fazit...
    Ich hab gerade überlegt, woher ich diesen Text schon kenne... XD Dann fiel mir ein, dass den bei goldensun-zone irgendwer in den Kommentarbereich gepostet hat... ^^

    Na ja, wie auch immer, ich spiele aktuell gerade noch die Japanversion und bin begeistert X3 (Hab vor paar Tagen das Schiff bekommen)
    Eben weil es sich genau wie'n "Golden Sun" spielt, mit möglichst wenig Änderungen und die paar, die's gibt, sind eigentlich allesamt Verbesserungen (abgesehen von den paar "Point of no return"-Stellen o_°). Ich freu' mich jedenfalls schon total, wenn ich dann zu Weihnachten die deutsche Version bekomme, es dann nochmal durchspielen kann und endlich mal die (ellenlangen) Texte lesen kann XD (und meine Dschinns vernünftig verteilen kann ._.)

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Aso, ja ich bin Pro GS. Aber weniger wegen der Story, als wegen dem Gameplay.
    Seh' ich genauso.
    (Das gilt bei mir aber irgendwie für alle meine Lieblings-RPGs o_°)
    Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
    Aktuelles Projekt: ~
    Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
    Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3

  14. #14
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    wenn man mal von der wieder mal sehr beeindruckenden Optik und Präsentation absieht, denn der Rest ist von wenig aufregend bis massiv für den Arsch. Die Story ist wieder einmal ziemlich "dürr" ausgefallen, ich neige sogar dazu zu sagen, dass sie noch schlechter ist als die von Teil 1 (!!!) denn dort ist hin und wieder sogar was passiert, während man in DD die ersten Std. damit verbringt, einer dummen Kacksbratze zur Rettung zu kommen, danach nur blöd von Stadt zu Stadt reist und immer wieder in ein Dungeon geht um irgendwas bestimmtes zu finden um einen versperrten Weg zu öffnen. Das ganze geht etwa bis 2/3 des Spiels so bis man endlich erfährt, was die "Bösen" in diesem Spiel überhaupt wollen.

    Aber nein, das ist nicht mein größtes Problem mit dem Spiel, viel mehr ist die Storyerzählung wieder einmal das größte Übel. Da einfach nichts passiert, wird die Story anhand von Gesprächen "vorangetrieben". Diese kommen zwar nicht zu häufig vor, dauern aber jedes mal eine Ewigkeit, weil die Charaktere hier irgendwie alle die Gabe haben, für Gespräche 10 mal solange zu brauchen als normale Menschen. Ab und zu darf man wieder eine sinnlose Ja-Nein-Antwort geben, diesmal darf man sogar öfter seinen Gemütszustand angeben, was aber genau so sinnlos ist. Selbstredend kann ich mich mit den meisten Charakteren auch überhaupt nicht anfreunden.
    Hört sich alles exakt genauso an wie im ersten und zweiten Teil. Ich werde das Spiel hassen Schade, dass sie es selbst nach all den Jahren nicht besser hinbekommen. Sowas wie Grandia hat als Serie nach dem furchtbaren ersten Teil imho immerhin noch die Kurve gekriegt.

  15. #15
    Derzeit spiel ich lieber Final Fantasy V auf meiner PSP und das macht Laune ohne Ende! >_<

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Schade, dass sie es selbst nach all den Jahren nicht besser hinbekommen.
    Oh die Ironie! "Schade, dass sie nach all den Jahren noch immer nichts besseres als ne Durchschnittswertung von 9.0 hinbekommen haben!"

  17. #17
    Ja genau, Wenn eine 9,0 da steht dann muss das Game ja auch knülle geil sein...get real ;P
    Matrix auf Xbox,PS2 und PC hat sich verkauft wie blöd, hat teilweise sehr gute Wertungen abgestaubt und war trotzdem Bullshit³

  18. #18
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ja genau, Wenn eine 9,0 da steht dann muss das Game ja auch knülle geil sein...get real ;P
    Matrix auf Xbox,PS2 und PC hat sich verkauft wie blöd, hat teilweise sehr gute Wertungen abgestaubt und war trotzdem Bullshit³
    Wat? Welches, Gamefaqs listet 2 Teile für Ps2... beide ~7,0. Also, "get real"...

  19. #19
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wat? Welches, Gamefaqs listet 2 Teile für Ps2... beide ~7,0. Also, "get real"...
    Ich könnte mich erinnern das wir nicht vom besagten Internet sprechen. Ich glaube damals kannte ich Gamefaqs noch nicht. Ich rede auch eher von Papierreviews.
    @Caestus Da staunste, was?

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich könnte mich erinnern das wir nicht vom besagten Internet sprechen. Ich glaube damals kannte ich Gamefaqs noch nicht. Ich rede auch eher von Papierreviews.
    @Caestus Da staunste, was?
    Und genau da liegt doch der Fehler. Wenn über 50 große Reviewer mit nem Schnitt von 9 das Spiel bewerten (Golden Sun) ist es natürlich besser als wenns ne 7 (Matrix) ist. (Ja, auch Matrix hat ne 95% Wertung dabei... eine. Dafür sind dann auch einige 30% dabei)

    Man muss es ja nicht mögen, np. Aber dann sind so Aussagen wie Enkidus einfach nur lustig. Das hat dann in etwa die Bedeutung "Schade, dass sie es nach all den Jahren nicht hinbekommen haben ein Rpg zu liefern, welches MIR gefällt und nicht nur dem Großteil aller anderen". Man muss nicht jeden Hype verstehen. Genau so kann man auch 70% Spiele mögen. (Ich mag z.B. Shining Force Exa wirklich gern, das hatn Average von 65%)

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