Ernsthaft?Zitat
Ich spiele gerade Golden Sun 2 zum zweiten Mal, und in Räumen, die Rätsel beinhalten, gibt es keine Monster.
Es gibt ja diese Felder, auf denen man schieben kann, und da sind die Gegner ausgeschaltet.
Manche Rätsel sind raumübergreifend, und dazwischen gibt es Gegner, das ist wahr. Und bei irgendwelchen Pseudo-Labyrinthen war es in der Tat manchmal nervig, wenn man einen falschen Weg wählte und dann bei der Orientierung von Gegnern unterbrochen wurde.
Wie es bei GS1 war, weiß ich nicht mehr genau, mich würde es aber wundern, wenn es anders wäre.
Ich bin da ziemlich sicher, dass die Kämpfe bei richtigen Rätseln wirklich ausgeschaltet sind.
Stimmt, bei Golden Sun 1 trifft das zu, das war sehr linear aufgebaut.Zitat von Enkidu
Aber bei Golden Sun 2 jedenfalls war die Welt WIRKLICH sehr groß, jedenfalls für ein GBA-Spiel, das so schön betreut war wie GS. Und sobald man ein Schiff hatte konnte man auch sofort fast überall hingelangen.
Dennoch fand ich die lineare Lösung von GS1 eigentlich eleganter, du aber offenbar nicht.
Die größte Schwäche der bisherigen GS-Spiele fand ich sowieso in diesem Willen zum epischen Wanderabenteuer bei GS2.
GS2 war meiner Meinung nach zu großartig und mächtig angelegt. Eine geringere Spielzeit, eine kleinere und dafür dichtere Welt - wie bei GS1 - hätte mir vermutlich besser gefallen.
Ich fand das Menü eigentlich gut, weil es sehr unkompliziert und schnell ging.Zitat von Enkidu
Klar hätte man das graphisch wesentlich fetziger machen können, aber es gab keine unnötigen Effekte, die die Bedienung behinderten. Ich fand diese spartanische Lösung im Menü wirklich gut und übersichtlich, wenn auch nicht bei jedem Klick etwas explodierte.
Und was Kiru meinte waren ohnehin eher die recht zahlreichen Waffen, die alle irgendeinen schicken Effekt hatten, was ich auch für ein GBA-RPG wirklich nennenswert und interessant fand.
Versteh mich nicht falsch, GS ist nicht unbedingt mein Lieblingsspiel, auch wenn es mir wirklich Spaß gemacht hat.
Aber man sollte fair damit umgehen. Schade, wenn dir das Spiel nicht gefallen hat, aber war es denn wirklich so ausnahmslos schlecht?

Kontrollzentrum