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  1. #1
    @V-King und Ligiiihh, nochmal, weil ihr es ja verstehen möchtet: Da mich das Genre insgesamt kümmert und interessiert, kann ich ein so vermeintlich populäres RPG wie Golden Sun nicht einfach ignorieren (Ja, ich nehme meine Hobbies offenbar ziemlich ernst ^^). Und selbst solchen Spielen, die ich nicht mag, kann ich etwas abgewinnen, da man durch sie die Vorzüge anderer Spiele oft erst richtig zu schätzen weiß. Ich wüsste nicht, was daran unlogisch oder gar verwerflich sein sollte. Per aspera ad astra. Es muss nicht jeder mit eurer Standard-Motivation zocken. Und wenn alle nur Spiele durchspielen würden, die sie mögen, woher kommen dann die ganzen negativen Reviews, frage ich mich ...?
    "Arm" hingegen finde ich es, wenn man der Sache von vornherein keine Chance einräumt und dann trotzdem seinen Senf dazu gibt, ohne wirklich zu wissen, wovon man spricht.

    @Kiru: Also ist ein negativer Kommentar ohne IMHO nicht in Ordnung, es ohne IMHO in den Himmel zu loben aber schon, bloß weil vermutlich die Mehrheit etwas daran findet? I don't think so. Auch wenn ich verstehen kann, dass das Fans unter Umständen aufregt. Und naja, ich kann schlecht vor jeden meiner Sätze ein IMHO klatschen. Irgendwo ist doch alles hier gepostete nur persönliche Meinung, oder nicht? Ich dachte man versteht schon, wie ich das meinte, ist ja nichts Neues, dass Golden Sun für mich nie so der Hit war

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @Kiru: Also ist ein negativer Kommentar ohne IMHO nicht in Ordnung, es ohne IMHO in den Himmel zu loben aber schon, bloß weil vermutlich die Mehrheit etwas daran findet? I don't think so. Auch wenn ich verstehen kann, dass das Fans unter Umständen aufregt. Und naja, ich kann schlecht vor jeden meiner Sätze ein IMHO klatschen. Irgendwo ist doch alles hier gepostete nur persönliche Meinung, oder nicht? Ich dachte man versteht schon, wie ich das meinte, ist ja nichts Neues, dass Golden Sun für mich nie so der Hit war
    Man kann es nicht wirklich auf ein "imo" festmachen. Dieser eine Satz von dir wirkte jedenfalls sehr arrogant. Es kommt einfach drauf an, was man mit seiner Aussage bewirken will. Seine Meinung preisgeben? Oder einen Streit anfangen? Bei dir konnte man glauben, du wolltest letzteres. (oder trollen) Ich fands lustig, als nicht die-hard GS-"Fan". Der Satz so dargestellt, als wüsste das doch jeder. Als wär das eh die generelle Meinung. Das führt dann zur Interpretierung: "Schade, dass sie nach all den Jahren noch immer kein Spiel mit besserer Wertung als durchschnittlich 9.0 hin bekommen haben"

    Ich werd aber auch nicht so emotional, wenns um solche Dinge geht. Geschmack ist nun einmal verschieden. Wie man sich da wirklich drüber aufregen kann... versteh ich nicht. Ich mag das sachliche Argumentieren, aber strikt emotional "argumentieren" ist imo nutzlos. Und auf Trolls im Internet reagieren? Das muss eigentlich nicht sein.

  3. #3
    Mit der überzeichneten Ausdrucksweise versuche ich nur bestmöglich dem in meinen Augen völlig ungerechtfertigten Hype entgegenzuwirken Wenn andere so generalisiert (ohne "imo") davon schreiben, was für ein absoluter Ober-Hammer die GBA-Teile von Golden Sun doch waren, warum kann ich dann nicht schreiben, dass die Leute bei Camelot keine Ahnung haben? Weiß nicht, inwiefern das arrogant rüberkommen kann, sollte es jedenfalls nicht. Ich bin nur ein Konsument in der passiven Erwartungshaltung, mit deren Produkten angenehm beschäftigt zu werden. Genau das ist doch deren Zielsetzung, und da haben sie an mir offenbar gnadenlos versagt. Aber manch einer fühlt sich leider gleich persönlich angegriffen, wenn man was gegen die geliebten Spiele sagt. Komisch nur, dass ich sowas immer ausbaden muss, wo doch andere mit ihrer Kritik nicht gerade weniger deutlich sind

  4. #4
    Ich werde das Spiel vorraussichtlich zu Weihnachten kriegen. Bin auch mal gespannt, dann immerhin hatte ich die Wahl zwischen Golden Sun und Dragon Quest 9. Aber Golden Sun: Dark Dawn. Ich habe in laufe meines kurzen Lebens bereits Persona, Final Fantasy, Dragon Quest und Golden Sun als gut empfunden. Und Golden Sun hat sich durch einige Sachen gut behaupten können. Ich freu mich mal drauf.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

    "Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

  5. #5
    Oh man, Diskussionen sind ja gut und schön, aber man kann sich doch nicht ständig darüber streiten, warum Spiel XYZ jetzt so beliebt ist. Wir sind doch alle ganz unterschiedliche Menschen mit ganz eigenen Vorlieben und Interessen und jder muss doch selber für sich wissen, was er für das Wichtigste hält. Und wenn jemand Golden Sun mag, mein Gott, dann lass ihn doch Golden Sun mögen! Ich fände es sogar langweilig, wenn alle, mal angenommen, Spiel XYZ hassen würden. Da würde ja garkeine positive Meinung zum Vorschein kommen. Mein Motto ist nämlich: Wo Negatives ist, da ist auch Positives, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sehen kann. Und ja, davon bin ich felsenfest überzeugt.

    Wort zum Freitag, wa!

    Wurde hier eigentlich schon mal die Gegner Rate besprochen? Ich muss nämlich sagen, dass Golden Sun Dark Dawn definitv einer der besten Gegner Raten im gesamten Genre hat. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Imo genau passend. Wenn es dafür einen Preis geben würde, hätte GS gute Chancen diesen zu gewissen.

    Btw bin gerade in Belinsk und so. Story war anfangs noch ganz passabel, doch jetzt ist sie echt öde geworden. Ich laufe nur noch von Stadt zu Stadt und die Story scheint irgendwie "eingefroren" zu sein.. Das Einzige was mich zum weiterspielen motiviert sind die Dungeons und joa, irgendwie machen mir die Kämpfe in Golden Sun auch Spaß, eben weil die Zufallskämpfe Rate genau richtig ist. Und die Battle Themes sind auch klasse, wovon man bei den Charas nicht reden kann.
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wurde hier eigentlich schon mal die Gegner Rate besprochen? Ich muss nämlich sagen, dass Golden Sun Dark Dawn definitv einer der besten Gegner Raten im gesamten Genre hat. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Imo genau passend. Wenn es dafür einen Preis geben würde, hätte GS gute Chancen diesen zu gewissen.
    Das hab ich im meinem Review erwähnt ja. Die ER ist in den Dungeons recht niedrig, ein bisschen niedriger und man hätte sie auch gleich weglassen können. Da ich kein Fan von RE bin, fand ich es ganz ok so aber es soll ja auch Leute geben, die Spaß daran hat Auf der Weltkarte ist die ER aber direkt aus der Hölle und gerade in der Mitte des Spiels, wo man zwischen einigen Städten immer wieder hin und her reisen musste, hat mich das schon arg genervt, bis ich sie irgendwann mittels Psynergie einfach ausgeschaltet habe.
    Insgesamt hab ich also auch nicht viel über die ER zu meckern, ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad hätte dem Spiel aber gut getan.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Btw bin gerade in Belinsk und so. Story war anfangs noch ganz passabel, doch jetzt ist sie echt öde geworden.
    Ich hoffe wirklich, dass Du mit "anfangs" nicht wirklich den Anfang vom Spiel meinst. So einen lahmen Anfang findet man sonst wirklich äusserst selten vor, und dann bei Spielen wie Grandia (1).

  8. #8
    Nein, nicht diesen Anfang!!! Die Charaktere im Spiel reden eindeutig zu viel. Langsam glaube ich, meine Oma hat sich um die Dialoge gekümmert, die redet auch immer so viel. "Ach hier, das musst du noch machen, und denk dran, pass auf, denn das musst du mitnehmen, um auf dich aufzupassen zu können!"
    Ich meinte damit eher das Auftreten der Bösewichte in diesen Dungeon (Name entfallen), kurz nachdem man Kraden getroffen hat. Ab da dachte ich, die Story würde sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren, aber irgendwie lag ich da mit meiner Vermutung wohl falsch..
    Good boy. Sometimes.


  9. #9
    @Kynero
    Ich stimme zu was die Hypen und Anti-Hypen zu bestimmten Spielen betrifft. Ich finde es manchmal sogar extrem lächerlich.
    Allerdings scheint GS meinen Geschmack ohnehin zu treffen. Zwar hasse ich Random Encounter, aber wenn es nicht unausgeglichen ist, dann ist es gut. Ich freue mich einfach mal auf den 24. Dezember.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

    "Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

  10. #10
    Durch ...


  11. #11
    So, mit reichlich Verspätung bin ich auch durch... ca. 35h bis zum Endboss, nach 44h, LV99, letzten Spezialboss geplättet...

    (LV50 bis LV99 geht übrigens in weniger als 4h, da man vor dem Endgegner pro Gegner 13'500 EXP bekommt und permanent 135'000 für's nächste Level braucht...)


    IMO war DD ganz nett, aber hatte seinerzeit mit TLA mehr Spass.


    Hab ja nichts gegen tiefe Schwierigkeitsgrade, aber hier ist's also echt zu einfach... kommt dazu, dass Camelot etwas gegen Bosskämpfe zu haben scheint... gab davon ja kaum 10 Stück... mindestens 20 hätten's bei ebensovielen Dungeons schon sein können. Und abgesehen vom Endboss und den paar Post-Game Bossen waren es ja eher normale Gegner mit mehr HP. Und das ohne Summon Rushing....

    Dafür haben sie's dann beim serientypischen letzten Spezialboss etwas übertrieben... entweder, man greift auf Summon Rushing zurück oder man versuchts ehrlich... doof nur, dass seine Djinn Storm Attacke (sämtliche Djinns der Party auf Recovery Zustand) etwas übertrieben stark ist und man wegen seiner andauernden Selbstheilung gar nicht mit Schaden austeilen nachkommt, auch auf LV99.

    Naja, ein normaler Kampf ist zwar möglich, aber IMO nur, wenn man via FAQ sein genaues Angriffsmuster kennt, so dass man alle 8 Runden mit nem speziellen Djinn die entsprechende Djinn Storm Attacke stoppen kann... errrhhh... irgendwie... meh.


    Anyway, mein zweiter grosser Kritikpunkt war (abgesehen von all den Point of No Returns, Perma-Missables und unendlich langem sinnlosen Gerede der Charaktere) die Story. Gewiss, GS war nie für seine grossartige Geschichte bekannt, aber hier ist's IMO etwas gar kindisch und v.a. voller Plotholes.... da macht man ein Tam-tam um diese Psynergy Vortexes ganz zu Beginn... und vergisst sie KOMPLETT für den Rest des Spiels, minus Andeutung auf GS: DD2 im Abspann. Die Bösewichte kommen in geschätzt 4 Szenen (also so alle 10h) einmal vor.... das wars. Und ja, dass Ending sorgt für mehr Fragen, als es löst....

    Den Grossteil der Zeit verbringt man dagegen durch ablenkende Quests für fast 2 Dutzend Städte.... wäre ja schon ok, aber etwas mehr Verknüpfung zur Hauptgeschichte v.a. in Spielmitte hätte es sein müssen.


    Gut, wie dem auch sein, hab mich trotzdem durchgekämpft. Sound, Grafik, Gameplay, Atmosphäre etc. haben mir sonst ganz gefallen, das Kampfsystem auch, wenn's auch sehr, sehr viel Potential durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad vergibt.


    Trotzdem, nach 44h NDS freue ich mich mal wieder, was am grossen TV zu zocken.... ohne permanente Verrenkung meiner Finger und Angst um mein Augenlicht. ^^
    Geändert von Holystar (10.04.2011 um 13:57 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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