Offizieller Final Fantasy XIII Thread #9 Die Demo ist da! + E3 2009
Neuer Thread, neues Glück. Den alten kann man dort finden.
Zitat von Liferipper
Es muss Ost-RPGs heißen, bei westlichen ist das schon seit Jahren Standard (und ja, ich weiß, dass es trotzdem auch aktuelle Gegenbeispiele gibt).
...
Naja, dass ich (als Mod in einem Ost-RPG-Forum, der über Ost-RPGs schreibt) immer Ost-RPGs meine, wenn ich hier "RPGs" schreibe, sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben. Ständig auf die Unterscheidung zu achten ist da überflüssig und unpraktisch, entsprechend kümmert es mich auch nicht, falls sich da irgendein West-RPG-Spieler diskriminiert und vernachlässigt fühlt ;P
Natürlich weiß ich, dass das Feature kein brandneuer Quantensprung für Videospiele ist; für das Genre, um das es hier geht (nämlich Ost-RPGs, wer hätte das gedacht?) ist es imho aber schon eine wesentliche und wichtige Neuerung, die bis jetzt afaik noch nicht aufgetaucht ist. Mal wieder könnte es Final Fantasy sein, das die Entwicklung besagten Genres vorantreibt, und sei es nur dadurch, dass Square Enix bei den entfernten westlichen Verwandten abschaut oder sich inspirieren lässt, wie in FFXII bereits geschehen.
Zitat von vb-king
Vielleicht wird ja jetzt wieder das Magiesystem von FF III bzw. das ursprüngliche von FF I wieder verwendet ^^
...
Nee, höchstwahrscheinlich nicht. Es sieht ganz danach aus, dass alle Aktionen, also sowohl Zauber als auch Angriffe, Spezialattacken und Summons über die Aktionspunkte eingegeben werden. Man "bezahlt" die einzelnen Befehle sozusagen direkt mit Zeiteinheiten, und das macht ein eigenständiges MP-System im Prinzip auch völlig überflüssig.
Zitat
In der Stadt plappern 1000 Leute gleichzeitig und man versteht nichts?
...
Hmm. Sie werden sich sicher was dabei gedacht haben, aber ich hoffe auch, dass es eine Möglichkeit geben wird, das Gelaber abzustellen bzw. wegzuhören, wenn man da gerade wirklich keine Lust hat oder man sich ganz auf die Musik konzentrieren möchte ^^
Zitat von Lucian der Graue
Warte aber noch, bis einer das auf youtube hochgeladen hat...

Wenns aber bereits der bekannte Kram ist,naja dann...;_;
...
Schätze mal, so ab Mittwoch/Donnerstag wird es einiges zu sehen und zu lesen geben. Aber ehrlich gesagt interessieren mich Gameplay-Videos im Moment mehr als jeder noch so schick überarbeitete Trailer mit Cutscenes.
Zitat von The Judge
Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird.
...
Darauf wollte ich mit meinen Bedenken hinaus: Es gibt dadurch nur noch zwei mögliche Kampfergebnisse, und zwar gewonnen oder verloren (bzw. Game Over). Wenn man nicht nach jedem Kampf geheilt wird, gibt es aber noch eine dritte Möglichkeit, die Party kann unterschiedlich stark angeschlagen und verletzt worden sein, was anschließend in den folgenden Kämpfen wieder eine Rolle spielt. Wenn in einem Gebiet ständig neue Gegner auftauchen schafft man es vielleicht nicht immer, rechtzeitig die Truppe zu heilen, es kann eher zu Überraschungen kommen.
Vor allem aber geht durch die automatische Heilung die Abgrenzung des Kampfmodus weiter, genau wie Resultsbildschirm, Fanfare und Siegesposen, aus dem einfachen Grunde, da so jeder Kampf stärker in sich abgeschlossen ist. Was in Kampf A passierte, spielt in Kampf B dann keine Rolle mehr. Das sieht natürlich anders aus, wenn man nicht regeneriert wird, in Kampf A die halbe Party gekillt wurde und der Rest kritisch demoliert ist, während man grade eine Reihe von Bossbattles überstehen muss, die lediglich durch Cutscenes unterbrochen werden. Da geht für mich einiges an Spannung flöten.
Meine Hoffnung ist ja, dass sich das nur auf die Demo bezog, aber da habe ich mich ja schon einmal geirrt (Bewertungen nach dem Kampf usw.) >_>