Inwiefern überteibe ich da? Bei DMC gibt es nur Gekloppe, während die 3D-Castlevanias da durchaus noch andere Elemente beim Gameplay beiten. Da ist es alles andere als übertrieben das Gameplay der CVs besser zu finden, sondern schlicht und ergreifend nur eine persönliche Meinung.
Natürlich sind die Kampfsysteme in LoI und CoD etwas simpler gestrickt (stehen ja auch nicht so sehr im Vordergrund wie bei DMC) und sind auch abhängiger von anderen Subsystemen (Orbs, Waffenbasteln und Unschuldsteufel), aber dadurch sind sie auch viel zugänglicher. Die DMC-Teile sind zumindest mir zu Timing-abhängig, leiden unter fürchterlicher Kamera und haben sowieso ein unterirdisches Sprung-Gameplay (was leider trotzdem hin und wieder genutzt wird). Teil 1 hat zudem auch noch ein total dämliches Button-Layout.Zitat
Leveldesign ist bei DMC eigentlich genauso schwach wie bei den CVs, nur fällt es da weniger ins Gewicht aufgrund der "Kampffixierung" der Serie. DMC1 war noch ganz ok, aber in DMC2 gings nur gerade aus und DMC3 bestand fast nur aus Treppen.
Naja, so unheimlich genial war das Schloss in DMC1 nun aber auch nicht designt. Was es aber eben viel besser als CVs machte war die grafische und somit auch atmosphärische Darstellung.Zitat