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Thema: Castlevania: Lords of Shadow - NO PLACE FOR IGA

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  1. #1
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    [...]
    Du gehts hier mit einer völlig falschen Denkweise ran. Die Länge oder der Umfang eines Spiels haben nur wenig mit der tatsächlichen Größe auf dem Datenträger gemeinsam. Selbst wenn Lords of Shadow 24 dauern soll so dürfte es eigentlich keinen Platzmangel geben. Es sei denn das Spiel würde ähnlich viel Dialoge wie das erste Mass Effect beinhalten und mit mehren Tonspuren veröffentlich werden. Aber das hier ist nach dem derzeitigen Stand der Informationen offensichtlich nicht der Fall.

    Noch etwas am Rande: Der Ton (also Sprachausgabe, Soundeffekte und Musik) und Videos (meist Rendervideos) verbrauchen der meisten Speicherplatz auf einem Datenträger. Und der Grund warum MGS4 "keinen Platz" mehr hatte ist schlicht und einfach der das Kojima Productions auf die schlaue Idee kamen den Großteil des Spiels unkomprimiert auf die Disk zu packen. Ok, dadurch kann man wenn man die entsprechende Ausstattung hat auch die beste Geräuschkulisse herausholen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Du gehts hier mit einer völlig falschen Denkweise ran. Die Länge oder der Umfang eines Spiels haben nur wenig mit der tatsächlichen Größe auf dem Datenträger gemeinsam. Selbst wenn Lords of Shadow 24 dauern soll so dürfte es eigentlich keinen Platzmangel geben. Es sei denn das Spiel würde ähnlich viel Dialoge wie das erste Mass Effect beinhalten und mit mehren Tonspuren veröffentlich werden. Aber das hier ist nach dem derzeitigen Stand der Informationen offensichtlich nicht der Fall.

    Noch etwas am Rande: Der Ton (also Sprachausgabe, Soundeffekte und Musik) und Videos (meist Rendervideos) verbrauchen der meisten Speicherplatz auf einem Datenträger. Und der Grund warum MGS4 "keinen Platz" mehr hatte ist schlicht und einfach der das Kojima Productions auf die schlaue Idee kamen den Großteil des Spiels unkomprimiert auf die Disk zu packen. Ok, dadurch kann man wenn man die entsprechende Ausstattung hat auch die beste Geräuschkulisse herausholen.
    Du gehst hier ebenso mit einer falschen Denkweise heran. Du gehst davon aus das es trotz 24h Länge genau so "wenig" Sequenzen, Gespräche und was weiss ich nich was haben wird, wie ein Alan Wake das 10h geht. ICH gehe davon aus, das durch die 24h Länge eben auch all das in vermehrter Form auftritt, nämlich mehr Gespräche wie in einem Alan Wake, mehr Sequenzen wie in einem Alan Wake etc pp und dadurch eine 2 Disc eben verständlich ist. Geh einfach mal davon aus dass Alan Wake 24h gegangen wäre und das Spiel trotzdem in den Abständen wie bei 10h Dauer Sequenzen, Gespräche etc vorkommen würden...dann wären das auch 2 Discs geworden. Mass Effect 1 ist hier auch kein gutes Beispiel. Mass Effect 2 schon eher...das Spiel ist kürzer wie Teil 1 und wurde an allen Ecken und Enden beschnitten, hat aber mehr Wert auf Präsentation gelegt und schwupps hats 2 Discs. Alan Wake wäre mit einer Dauer von 24h auch ein 2 Disc Spiel geworden, eben durch die zusätzlichen Sequenzen etc die damit Hand in Hand gehn. Daher meine ich ja auch, das wenn es wirklich 24h lang ist, das Grund genug ist für 2 Discs...denn ich geh nicht davon aus das man von diesen 24h 23h mit reinem Gameplay verbringt...

  3. #3
    Zitatmassenschlachten... Auf geht's!

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Du gehst hier ebenso mit einer falschen Denkweise heran. Du gehst davon aus das es trotz 24h Länge genau so "wenig" Sequenzen, Gespräche und was weiss ich nich was haben wird, wie ein Alan Wake das 10h geht. ICH gehe davon aus, das durch die 24h Länge eben auch all das in vermehrter Form auftritt, nämlich mehr Gespräche wie in einem Alan Wake, mehr Sequenzen wie in einem Alan Wake etc pp und dadurch eine 2 Disc eben verständlich ist. Geh einfach mal davon aus dass Alan Wake 24h gegangen wäre und das Spiel trotzdem in den Abständen wie bei 10h Dauer Sequenzen, Gespräche etc vorkommen würden...dann wären das auch 2 Discs geworden...
    Interessant wie sehr du die Tasache ignorierst das Alan Wake mit 6 verschiedenen Sprachen auf eine einzige Disk gepresst wurde. Mehr Tonspuren = mehr Dateien. Bei Alan Wake wurde einfach nur gute Arbeit beim Komprimieren des Spiels geleistet. Darum passt soviel auf eine Disk.

    Zitat Zitat
    Mass Effect 1 ist hier auch kein gutes Beispiel. Mass Effect 2 schon eher...das Spiel ist kürzer wie Teil 1 und wurde an allen Ecken und Enden beschnitten, hat aber mehr Wert auf Präsentation gelegt und schwupps hats 2 Discs.
    Mass Effect 2 beinhaltet mehr Dialoge als der erste Teil.

    Zitat Zitat
    Alan Wake wäre mit einer Dauer von 24h auch ein 2 Disc Spiel geworden, eben durch die zusätzlichen Sequenzen etc die damit Hand in Hand gehn.
    Bei 6 verschiedenen Sprachen wäre das auch weniger überraschend.

    Zitat Zitat
    Daher meine ich ja auch, das wenn es wirklich 24h lang ist, das Grund genug ist für 2 Discs...denn ich geh nicht davon aus das man von diesen 24h 23h mit reinem Gameplay verbringt...
    Nochmal zum Mitschreiben:

    Dinge die die Größe des Spiel auf einem Datenträger aufblähen, unabhängig von der tatsächlichen Länge des Spiels:

    - Zuviel In-Game Filmszenen mit Sprachausgabe
    - Zuviel FMVs
    - Schlechte Kompressionstechnik

    Da ich Ersteres für den Moment ausschließe bleiben für mich nur die letzten beiden Punkte übrig. Kapito?

    Geändert von Master (06.08.2010 um 17:46 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Interessant wie sehr du die Tasache ignorierst das Alan Wake mit 6 verschiedenen Sprachen auf eine einzige Disk gepresst wurde. Mehr Tonspuren = mehr Dateien. Bei Alan Wake wurde einfach nur gute Arbeit beim Komprimieren des Spiels geleistet. Darum passt soviel auf eine Disk.
    Du gehst ohne Fakten auch davon aus das Castlevania nicht Multi sein wird
    Wobei ich fast davon ausgeh, das es vermutlich nicht mal eine andere Sprachausgabe als Englisch haben wird xD Die Zeit wirds zeigen^^



    Zitat Zitat
    Mass Effect 2 beinhaltet mehr Dialoge als der erste Teil.
    "Präsentation" beinhaltet für mich eben auch Dialoge bzw Gespräche mit Sprachausgabe im Allgemeinen. Und ich geh stark davon aus das es Castlevania daran nicht mangeln wird.



    Zitat Zitat
    Nochmal zum Mitschreiben:

    Dinge die die Größe des Spiel auf einem Datenträger aufblähen, unabhängig von der tatsächlichen Länge des Spiels:

    - Zuviel In-Game Filmszenen mit Sprachausgabe
    - Zuviel FMVs
    - Schlechte Kompressionstechnik

    Da ich Ersteres für den Moment ausschließe bleiben für mich nur die letzten beiden Punkte übrig. Kapito?
    Wie kannst du ersteres bitte für den Moment ausschliessen? Gerade die Trailer machen eben den Eindruck das es an In Game Sequenzen mit Sprachausgabe am wenigsten mangeln wird. FMVs kann man wohl getrost ausklammern...auf den Mist setzt niemand mehr ausser en paar hartnäckigen J-Devs dies nich kapieren wollen. Komprimierung kann ein Argument sein, dazu muss man aber auch erst mal das fertige Produkt abwarten. Allem vorran würde ich aber In-Game Sequenzen mit Sprachausgabe im Moment für den Hauptgrund halten warum es 2 Discs hat. Und mir will beim besten Willen nicht in den Kopf wie du darauf kommst das für den Moment auszuschliessen O.o Gerade DAS ist für mich das eindeutigste was Castlevania haben wird...viele In-Game Sequenzen, zumindest mehr als ein God of War, oder ein Dead Space etc.

  5. #5
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen

    Nochmal zum Mitschreiben:

    Dinge die die Größe des Spiel auf einem Datenträger aufblähen, unabhängig von der tatsächlichen Länge des Spiels:

    - Zuviel In-Game Filmszenen mit Sprachausgabe
    - Zuviel FMVs
    - Schlechte Kompressionstechnik

    Da ich Ersteres für den Moment ausschließe bleiben für mich nur die letzten beiden Punkte übrig. Kapito?
    Gibt es einen guten Grund wieso man ersteres ausschließen sollte und vom zweiten ausgeht? Haben wir überhaupt FMVs gesehen zum Spiel? Nach den ganzen Previews und Videos gehe ich eigentlich von "vielen" Ingame Filmszenen mit Sprachausgabe aus. FMVs hab ich AFAIK bis jetzt noch keine gesehen, wenn es überhaupt welche geben sollte, gehe ich nur von Intro und Ending aus.
    Und zur schlechten Kompressionstechnik:
    Zitat Zitat
    “Microsoft actually sent their tech guys to the studio to see the game and look at [how we're] compressing it, but they said: ‘Okay, it’s good. You’re doing all you can,” he said.
    Willst du damit sagen, dass MS eigene Tech Leute schlecht komprimieren oder dass der Typ das Magazin anlügt?

    -edit-
    zu spät xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Du gehst ohne Fakten auch davon aus das Castlevania nicht Multi sein wird
    LeFuck? Wo bitte habe ich das behauptet? Alles was ich tat war nur die X360 Fassung zu thematisieren weil eben die von der 2 Disk-Sache betroffen ist. Oh, und dir natürlich weiß zu machen das die Spiellänge nicht viel mit der tatsächlichen Größe auf einer Disk zu tun hat. Aber lassen wir das.

    Was den Rest angeht nehme ich mal Gamas Zitat, sonst wird es hier noch absurder...

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Gibt es einen guten Grund wieso man ersteres ausschließen sollte und vom zweiten ausgeht? Haben wir überhaupt FMVs gesehen zum Spiel? Nach den ganzen Previews und Videos gehe ich eigentlich von "vielen" Ingame Filmszenen mit Sprachausgabe aus. FMVs hab ich AFAIK bis jetzt noch keine gesehen, wenn es überhaupt welche geben sollte, gehe ich nur von Intro und Ending aus
    Ersteres schloss ich erstmal aus weil es für ein Castlevania recht untypisch ist viele In-Game Szenen zu beinhalten. Weiterhin kann man Zweites durchaus annehmen da viel weniger FMVs im Vergleich zu In-Game Sequenzen nötig sind um eine Disk zu füllen.

    Aber gut, mein Fehler war, mich durch Book of Twilights Behauptungen ablenken zu lassen, und dabei vergessen das Lords of Shadow kein gewöhnliches Castlevania ist und erstere Möglichkeit somit lustigerweise doch die wahrscheinlichste ist.

    (Wobei ich allerdings hoffe das es nicht wirklich zu viele Sequenzen sein werden... Ich will auch zocken, wenn schon Castlevania im Titel drauf steht.)

    Zitat Zitat
    Und zur schlechten Kompressionstechnik:

    Willst du damit sagen, dass MS eigene Tech Leute schlecht komprimieren oder dass der Typ das Magazin anlügt?
    Dann will ich nichts gesagt haben.

    Geändert von Master (06.08.2010 um 20:12 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    LeFuck? Wo bitte habe ich das behauptet? Alles was ich tat war nur die X360 Fassung zu thematisieren weil eben die von der 2 Disk-Sache betroffen ist. Oh, und dir natürlich weiß zu machen das die Spiellänge nicht viel mit der tatsächlichen Größe auf einer Disk zu tun hat. Aber lassen wir das.
    Zitat:

    Zitat Zitat
    Falls man vorhat das Spiel mit mehreren Tonspuren in verschiedenen Sprachen auszugeben, wäre das eine Erklärung. Aber da keine verschiedenen Synchrofassungen erwähnt wurden schließe ich das mal aus.
    Ausserdem ist mir klar das die Spiellänge nichts mit der tatsächlichen Datenmenge zu tun hat...ich weiss nicht wieso du immer noch glaubst mir das "weis" machen zu müssen. Ich habe jetzt mehr als einmal klar gestellt das die Spiellänge für mich Hand in Hand mit der Präsentation geht(bei so Spielen wie Castlevania) und desegen die erhöhte Datenmenge für mich nur logische Schlussfolgerung der Spiellänge ist.

    Zitat Zitat
    Ersteres schloss ich erstmal aus weil es für ein Castlevania recht untypisch ist viele In-Game Szenen zu beinhalten. Weiterhin kann man Zweites durchaus annehmen da viel weniger FMVs im Vergleich zu In-Game Sequenzen nötig sind um eine Disk zu füllen.
    Wie viele Castlevania Spiele hast du gespielt? Es gibt kein einziges mit FMV Sequenzen(die 10sek Sequenzen des Dracula Schloss aus SotN mal ausgenommen)...weiterhin gibt es viele(SotN, sämtliche N64 Teile plus der PS2 Teile) die mehr als genug In-Game Sequenzen haben mit Sprachausgabe.
    Wo ist es dann untypisch? Die alten Game Boy, NES, SNES Teile hatten als einzige keine großartigen In-Game Szenen mit Sprachausgabe...seit der PS1 Ära waren immer mehr als genug vorhanden. FMVs die aber noch so gut wie nie in Castlevania vorhanden waren hälst du für wahrscheinlicher?

    Zitat Zitat
    Aber gut, mein Fehler war, mich durch Book of Twilights Behauptungen ablenken zu lassen, und dabei vergessen das Lords of Shadow kein gewöhnliches Castlevania ist und erstere Möglichkeit somit lustigerweise doch die wahrscheinlichste ist.
    Wo sind deine Argumente etwas anderes als Behauptungen? Du machst nichts anderes als ich, nur dass du Schlussfolgerungen ziehst und "Dinge ausschliesst", die total abwegig klingen(Thema FMVs:In-Game Sequenzen)
    Lords of Shadow wirkt wie der erste gelungene 3D Port eines Castlevania und wirkt alles andere als untypisch(wobei die N64 Teile auch ganz ok waren). Ich stütze meine Behauptungen aus Erfahrung vergangener Castlevania Teile, woher du deine Behauptungen ziehst ist deine Sache. Ich kanns nur nich leiden, wenn jemand auf Obermacker macht und mich versucht mit einer Hand abzuwinken von wegen "Ach lass ihn labern, hat ja eh keinen Plan".


    Das soll hier jetzt nich zu ner Diskussion ausarten, aber wenn ich merk das mich jemand als Idiot darstellen will, dann kann ich auch anders.

    Geändert von Book of Twilight (07.08.2010 um 14:43 Uhr)

  8. #8
    Ok, ich dachte mir schon das es so kommen wird. Also einen Versuch wage ich noch...

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Nur weil ich mich die ganze Zeit über auf die Xbox 360 beziehe kommst du darauf das ich davon ausgehe das Lords of Shadow nicht Multi sein soll? Wie zur Hölle kommst du auf diese absurde Behauptung?

    Zitat Zitat
    Wie viele Castlevania Spiele hast du gespielt? Es gibt kein einziges mit FMV Sequenzen(die 10sek Sequenzen des Dracula Schloss aus SotN mal ausgenommen)...weiterhin gibt es viele(SotN, sämtliche N64 Teile plus der PS2 Teile) die mehr als genug In-Game Sequenzen haben mit Sprachausgabe.
    Wo ist es dann untypisch? Die alten Game Boy, NES, SNES Teile hatten als einzige keine großartigen In-Game Szenen mit Sprachausgabe...seit der PS1 Ära waren immer mehr als genug vorhanden. FMVs die aber noch so gut wie nie in Castlevania vorhanden waren hälst du für wahrscheinlicher?
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Lament of Innocence die ein oder andere FMV-Sequenz. Ist schon länger her. Und nein, die Castlevania Reihe ist nicht dafür bekannt viele In-Game Sequenzen zu beinhalten. Das trifft auch definitiv auf aktuellere Spiele zu. Oder bist du etwas der Ansicht das die Castlevania-Reihe grundsätzlich Cutscene-belastet sei, ähnlich einem Metal Gear Solid?

    Aber das war gar nicht was ich ansprach...

    Zitat Zitat
    Wo sind deine Argumente etwas anderes als Behauptungen? Du machst nichts anderes als ich, nur dass du Schlussfolgerungen ziehst und "Dinge ausschliesst", die total abwegig klingen(Thema FMVs:In-Game Sequenzen)
    Lords of Shadow wirkt wie der erste gelungene 3D Port eines Castlevania und wirkt alles andere als untypisch(wobei die N64 Teile auch ganz ok waren). Ich stütze meine Behauptungen aus Erfahrung vergangener Castlevania Teile, woher du deine Behauptungen ziehst ist deine Sache.
    Man, so beschissen kompliziert sind meine Beiträge doch gar nicht.

    Zitat Zitat von Master
    Dinge die die Größe des Spiel auf einem Datenträger aufblähen, unabhängig von der tatsächlichen Länge des Spiels:

    - Zuviel In-Game Filmszenen mit Sprachausgabe
    - Zuviel FMVs
    - Schlechte Kompressionstechnik
    Das bezog sich auf deinen Satz in dem du behauptet das die Spiellänge (in deinem Fall 24 Stunden) alleine ein Grund sei um die Größe von Lords of Shadow auf einem bzw. zwei Datenträgern zu rechtfertigen.

    So der Abschluss...

    Zitat Zitat von Master
    Da ich Ersteres für den Moment ausschließe bleiben für mich nur die letzten beiden Punkte übrig.
    ... unterstrich deutlich das ich die Fakten in Bezug auf Lords of Shadow als Spekulation angewendet hatte. In dem Fall in der Annahme das das Spiel nicht aufgrund einer gewaltigen Anzahl In-Game Szenen aufgebläht wurde. Denn: Es sind im Vergleich viel mehr In-Game Cutscenes nötig als FMVs, um die Größe eines Datenträgers künstlich in die Höhe zu treiben. Bei FMVs in HD müssen es nicht einmal sonderlich viele sein.


    Oder anders gesagt: Du hast Alan Wake als Beispiel herangezogen und meintest das es bei einer Länge von 24 Stunden automatisch auch auf 2 Disks erscheinen müsste.

    So, daraufhin entgegnete ich das Lord of Shadows (Alan Wake ignorierte ich erst einmal) mindestens genaus so viel Dialoge beinhalten müsste wie das erste Mass Effect (welche schnelle Spieler innerhalb von ca. 20 Stunden durchspielen können), was ich aber im selben Moment ausgeschlossen habe, weil es zum Einen für ein Castlevania unglaublich untypisch wäre eine ähnlich gewaltige Menge an Dialogen wie eben ein Mass Effect zu beinhalten. Zum Anderen ist wäre diese gewaltige Anzahl an Dialogen nicht zwingend ein Grund ein Spiel auf 2 Disks unterzubringen, wenn es schon Mass Effect geschafft hat mit einer fertig zu werden.

    Um Alan Wake jetzt hinzu zunehmen: Das Spiel ist etwa 10-15 Stunden lang. In diesen 10-15 Stunden ist eine recht stattliche Anzahl Dialogen vorhanden. Doch man Spielt dieses Spiel mit einer Sprache durch. Das Spiel besitzt jedoch 5 weitere Sprachen und somit 5x mehr Gesprächsmaterial als in einem einzigen Durchgang. Dieses Gesprächsmaterial bzw. die insgesamt 6 Sprachen dürften mehr als einmal in dein 24 Stunden Alan Wake rein passen. Mir war also durchaus bewusst das mit den 24 Stunden auch mehr Szenen vorhanden wären. Aber da Alan Wake bereits mehr als genug Material auf einer Disk beinhaltet um ein 24 Stunden Alan Wake zu füllen sah und sehe ich immer noch deine These als nicht ganz durchdacht an.

    Mehr im Schlussteil...

    Oh und wo du gerade meinst das Lords of Shadow "alles andere als untypisch" für ein Castlevania. Mir fallen alleine von den ganzen Trailern her genug Castlevania-untypische Sachen ein, bei der Musik angefangen.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Ich kanns nur nich leiden, wenn jemand auf Obermacker macht und mich versucht mit einer Hand abzuwinken von wegen "Ach lass ihn labern, hat ja eh keinen Plan".
    Und ich "liebe" es wenn man mir Scheiße andichten will.

    Zitat Zitat
    Das soll hier jetzt nich zu ner Diskussion ausarten, aber wenn ich merk das mich jemand als Idiot darstellen will, dann kann ich auch anders.
    Vieleicht nähert sich diese Diskussion dem Ende zu. Um das Fortzusetzen was oben schon angesprochen hatte: Aufgrund der bisherigen Trailer kann man annehmen das das Spiel Dialog-lastiger als alle bisherigen Castlevania Spiele werden könnte. Da die Xbox 360 Version auf 2 Disks erscheinen wird kann man folgende Dinge annehmen:

    Wie haben hier diesmal ein untypisches Castlevania, dennoch halte ich mehr Dialoge als in einem Mass Effect-Spiel für unwahrscheinlich, aber vermutlich sind es mehr als in jedem anderen Castlevania-Teil. Rechtfertigt das den Einsatz von 2 Disks? Ich denke nicht zwingend, daher auch meine Vermutung von schlechter Kompression (die man diesmal allerdings eher ausschließen kann) und zu vielen FMVs. Vieleicht war mein "zu viel" irreführend, ich weiß es nicht. Aber können wir den Einsatz von FMVs diesmal wirklich ausschließen? Ich denke ich nicht. Irgendwas wird das Game ja wohl aufblähen.

    Wer dem ganzen Folgen konnte und kapiert hat was ich meine bekommt einen Space Cookie.

    Geändert von Master (07.08.2010 um 18:59 Uhr)

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Irgendwie lesen sich die letzten Beiträge wieder wie: "Sony ist besser als Microsoft" oder "Die PS3 Version muss besser sein, weil sie nur auf einer Disc ist!".

  10. #10
    Ich hoffe alle Xbox360 User werden beim Versuch die Disc zu Wechseln einen grauenhaften, schmerzhaften und langsamen Tod erleiden.

  11. #11

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ich hoffe alle Xbox360 User werden beim Versuch die Disc zu Wechseln einen grauenhaften, schmerzhaften und langsamen Tod erleiden.
    Wieso wünschst du dir selbst sowas?

  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wieso wünschst du dir selbst sowas?
    Ich? Also Dream Club hat nur eine Disc und ich kann mich nicht dran erinnern jemals...

    Geändert von Zelretch (08.08.2010 um 16:17 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Irgendwie lesen sich die letzten Beiträge wieder wie: "Sony ist besser als Microsoft" oder "Die PS3 Version muss besser sein, weil sie nur auf einer Disc ist!".
    Dann solltest du die Beiträge nochmal lesen. In den letzten Beiträgen wurde nicht diskutiert ob mehr oder weniger Discs gut oder schlecht sind, sondern wieso überhaupt 2 Discs benötigt werden.

  15. #15
    Ich hab's heute auf der GamesCom ein wenig anspielen können...bis sich die ausgestellte PS3 aufgrund von Hitzeproblemen abgeschaltet hat.

    Nun ja, zumindest die Demo spielte sich tatsächlich sehr wie ein God of War-Klon. Aber an sich sah es ganz nett aus und machte auch Spaß. Man spielte in einem kleinen Dörfchen, dass bei starkem Regenschauer offensichtlich von ein paar Werwölfen angegriffen wurde. Man erwehrte sich dieser mit dem bekannten Kettenkreuz, dass sich ziemlich ähnlich wie die Chaosklingen aus GoW spielte, und den klassischen Castlevania-Wurfdolchen. Den Zerplatz-Effekt, der bei den von einem Wurfdolch getroffenen Gegnern eintrat, fand ich zwar ein wenig übertrieben, aber davon mal abgesehen war alles schön atmosphärisch. Danach kam zwar noch ein Level, aber das habe ich aufgrund besagter Hitzeprobleme nur noch durch Zuschauen halbwegs miterleben können. Dort ritt man in recht linearer Chase-Manier durch einen Wald und entledigte sich dort - mit einigen Zwischenpausen - diverser Kreaturen.

    Ist aber natürlich immer schwierig, sowas in dieser randvollen Kabine zu beurteilen, wo alle Soundquellen kreuz und quer laufen. Zumal die Demo jetzt auch nicht wirklich was Neues bot. Natürlich war dieses Geräuschchaos auch wieder keine gute Gelegenheit, mal was vom Soundtrack mitzukriegen.

    Geändert von The Judge (21.08.2010 um 22:57 Uhr)

  16. #16
    Preview der ersten zwei Spielstunden

    Zitat Zitat
    It's rare for a game to overwhelm me, but that's exactly what Lords of Shadow has done. Two hours in, I know I've barely scratched the surface. Lords of Shadow is the 3D Castlevania game we've all been waiting for.

  17. #17
    14 mins Gameplay vom 2. Kapitel

    Aussagen über die Länge des Spiels:
    Zitat Zitat
    Lords of Shadow is not a game you're going to plow through in a single sitting. On the map screen there are 12 chapters, each with multiple stages and some seriously long boss battles. After playing for nearly eight hours, I was slashing my way through Chapter 3. The story, as told through detailed in-game cutscenes, seemed to be just getting started.

    There are heaps of collectibles, upgradeable combat techniques, and everything is tracked by a percentage rating for each stage in a chapter. I hadn't completed more than 50 percent for any of them, but I did unlock individual challenges that entice players to go back and retry stages while meeting specific goals. By the end of the day, I was overwhelmed by the scope of the game and still felt as though I'd barely scratched the surface.
    http://ps3.ign.com/articles/111/1116154p1.html

  18. #18
    In nem Test von IGN UK haben sie 8 Stunden gespielt und sind in Kapitel 3 von 12 gekommen. Also 1/4 nach 8 Stunden...God of War 3 hatte ich in 10 Stunden auf Titan durch...der Umfang des Spiels wurde also sicher nicht zu unrecht als "lang" bemessen.

    Jedes dieser ersten 3 Kapitel soll übrigens ein komplett anderes Setting haben und man ist noch nicht mal im Schloss zu dem Zeitpunkt angekommen...so viel zum Speicherproblem...

    http://uk.ps3.ign.com/articles/111/1116154p2.html

    edit: Ups sorry. den Text von Gama zu spät gelesen <.<

  19. #19
    Hui. o_o

    Zumindest an den Production Values soll es nicht scheitern. Die Sequenzen sehen grandios aus.

    Und der gute alte Death war auch schon zu sehen.

  20. #20
    Ich persönlich erwarte wieder ein halbwegs spielbares Kampfsystem und nette RPG-Elemente. Curse of Darkness war schon ein nettes Spiel, kein besonders überdurchschnittlich gutes, aber unterhaltsam.

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