Ich sehe das so ähnlich wie Zelretch. Es ist nicht so, dass beide Konsolen irgendwelche Exklusives verlieren. Die meisten Serien (RE, DMC, GTA etc.) sind sowieso multiplattform geworden und sonst haben die ihre hauseigenen Exklusives, von denen man sich halt entscheidet, was einem mehr zusagt.
Und auch wenn hier zwischendurch paar Fake-Fanboy-Momente laufen (PS3 zu teuer, fuck Bluray oder X360 Grafik ist schlechter, stürzt dauernd ab), ist es mir relativ latte, ob ein FF oder MGS auch für X360 rauskommt oder das die PS3-Version eines Spiels etwas schlechter bzgl. Grafik abschneidet, als das Gegenstück (was jedenfalls früher der Fall war).
Was aber bei mir gar nicht geht, sind Funktionen, die schon lange von Sony implementiert worden sind, aber bei dem Großteil der Spiele (oder zumindestens bei den Spielen, die ich kaufe...) einfach nicht funktionieren. Um mal drei Funktionen zu nennen, die ich mehr als herzlich empfangen würde:
- Youtube-Aufnahme-Funktion bzw. Screenshot-Funktion bei allen Spielen kompatibel. Dank Swordy habe ich zwar nun endlich die Möglichkeit dazu, aber an der PS3 wäre das ganze doch unkomplizierter...
- Custom Soundtrack bei allen Spielen kompatibel. Selbst bei den neuesten Spielen will das nicht funktionieren.
- PS2-Abwärtskompatibilität OHNE Regioneinschränkungen. Meine PS2 ist doch schon sehr alt und zwar tut sie noch brav ihre Arbeit, allerdings möchte ich PS2 Games zukünftig doch mit Upscale auf dem großen Bildschirm zocken (und dabei noch Screenshot-/Youtube-Funktion nutzen können), anstatt die ganze Zeit umzustecken, wenn mal wieder Bock auf ein NTSC-Spiel habe.
Diese drei Punkte nerven mich halt zur Zeit und hoffe, dass Sony da mal den Arsch hochkriegt und da nachbessert (neben der Tatsache, dass es die PSN-Cards hier nicht gibt).
Deswegen bin ich auch auf Onlive gespannt. Das Konzept scheint wirklich gut durchdacht zu sein.
Aber egal, das interessiert hier ja keinen. Es geht schließlich um das neue Multiplattform-MGS. Bin gespannt, wie sie das mit Raiden machen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn storytechnisch