Wenn du wissen willst, wer Linux benutzt, guck doch in den aktuellen Umfragethread.
Ich benutze Ubuntu, ja. Ich habe aber mit Gentoo angefangen und bin nach langer Zeit umgestiegen, weil mir das ewige Kompilieren auf die Dauer auf die Nerven ging (und es davon abgesehen absolut verschwenderisch ist, sowohl vom Zeit- als auch Stromaufwand). Natürlich kannst du jetzt Linux-Probleme besser lösen als vollkommen ohne Erfahrung. Bevor du Windows benutzt hast konntest du Windows-Probleme auch nicht lösen.
Auch habe ich bei Gentoo keinen nennenswerten Geschwindigkeitsboost erlebt (weshalb ich es auch hinter mir gelassen habe). Und was mein Ubuntu angeht ist es natürlich perfekt auf mich zugeschnitten und keineswegs der Standard, und wenn ich mir die Programme dazu selbst schreiben musste. Von daher ist mein System vielleicht nicht auf optimale Leistung, wohl aber auf optimale Usability zugeschnitten.
Irgendwann habe ich auch aufgehört, mir meine Kernels selbst zu kompilieren, da auch da kaum was an Geschwindigkeit rauszuholen war, als Ubuntu die Kernel Parameter meinen Wünschen angepasst hat.![]()