Definitiv teil 8, wobei das auch der beste ist![]()
Definitiv teil 8, wobei das auch der beste ist![]()
Och, mit Anfeuern auf Max. (was war das noch? 180, 230, 250? Hab's ewig nicht gespielt) waren die schon ganz Lustig^^ Irgendwann schmerzt dann halt der Arm... weiß auch gar nicht, ob ich das heute noch hinbekomm'.
Ist auch eines der FFs, die ich bis heute (hab's seit etwa 2002, sofern ich mich recht erinnere) nicht durch hab'. Hab's aus Storygründen ("was war da gleich noch alles passiert?") andauernd neu angefangen, wenn es mal ne Zeit gelegen hatte. Mal sehen, wann ich den Klotz endlich bewältige.
Aber am Schwersten würde ich FF (NES) einschätzen. Der GBA-Teil wurde für Europa ja (mal wieder) leichter gemacht. In der japanischen Fassung kann man sich den Schwierigkeitsgrad aussuchen ("NES" oder Leicht), soweit ich das mitbekommen hab'. Weiterhin kann man auf dem GBA an mehr Orten einfach so speichern, das wurde aufm NES AFAIR ja nur in den Hotels erledigt. Das aufleveln dauerte natürlich auch um einiges länger, was ich immer als das Anstrengensde am ganzen Spiel empfinde... daher hab ich auf FF X nie durchgespielt.
Für Hilfestellungen: Mein System im "PYS" (relativ aktuell)
Ich fand Teil III am schwersten - in der NES- Version, nicht die DS-Version. Vor allem die fehlenden Speichermöglichkeiten vor Endgegnern haben mir so manches Mal das Leben schwer gemacht. Und das Jobsystem war - nun ja - interessant... Im fünften Teil war es definitiv ausgereifter
Die Tatsache, dass man nach jedem Jobwechsel erstmal neu leveln musste, ging mir dann doch auf die Nerven. Und alle 2-3 Schritte Zufallskämpfe... *maul*
Auf Platz 2 steht bei mir der vierte Teil, weil man sooooooo lange zum Leveln braucht, kaum einen Schritt ohne Kämpfe machen kann und den letzten Dungeon nur mit Hängen und Würgen schafft...
ach yiasmat is gar net sooo schwer in ff12.
3 mal formalhaut mit dunkelkugeln, gambits ein bißchen anpassen und dann für 10h außer haus gehen oder warten... ^^
ffx war der extra-content unfähr, wie jemand schon richtig gesagt hat. das game hat den rahmen der serie gesprengt (über 9999 hp etc)
schwer. hm. gibts eigentlich immer nur paar einzelne Gegner. zB ich fand immer in ff7 dämonenwall nicht einfach, weil ich da im Tempel immer zu wenig gelevelt hatte![]()
In FF7 gabs im Tempel ein Dämonentor oder sowas, das schon hart sein konnte, weil es im Vergleich zu den vorigen Bossen um einiges stärker war.
Ich fand eigentlich nur FF1, FF3 und FF5 teilweise recht schwer. Beim ersten Teil waren die Gegner eigentlich ziemlich einfach, aber man musste vor jeder neuen Stadt stundenlang leveln, damit man sich Rüstungen und Zauber kaufen konnte. Und die Heilzauber waren auch noch verdammt schwach. Das gilt jetzt eigentlich eher als "nervig" als schwer.
FF3 war allgemein auch nicht extrem, aber dieser verfluchte letzte Dungeon!! O__O Keine Speichermöglichkeit, verdammt! Ich hab den fünf Mal gemacht, und beim letzten Mal hab ich die Cloud of Darkness bloß mit Glück geschafft, mit einem einzigen lebenden Chara, der 200 HP hatte. Boah, wenn ich nur dran denke... <___<
FF5 hat mir allerdings wirklich oft Schwierigkeiten bereitet. Gegen viele Bosse bin ich immer wieder abgekratzt, lag aber vielleicht auch an der falschen Verteilung der Berufe, weils dann meist irgendwann ging, wenn ich Jobs ausgetauscht habe. Aber woher soll man denn wissen, welche man beim Gegner ausgerüstet haben soll? <__<
Nichts desto trotz, schaffbar war alles, und am Ende ist man dann ja auch stolz, wenn es schwerer war. Bei FFX war ich zum Beispiel bloß froh, dass ich das Spiel beendet hatte, aber von "Stolz" konnte man bei den Endgegnern echt nicht sprechen^^
FF1. Definitiv. Mein NES hat nur ueberlebt, weil die Technik damals noch so stabil war, als waere sie moderne Vorkriegstechnik aus Russland.
Irgendwann mit dem maximalen Level gab es einen Gegner, den man trotzdem nicht kaputt hauen konnte, ohne ein paar Potions zu schmeissen. Bei laengeren Passagen konnte man auch Probleme haben, wenn man nicht mehr genug Traenge hatte, ohne Spielzeit zu verlieren.
FF2 und FF3 waren da schon wesentlich humaner. Danach war dann sowieso alles ein Kinderspiel fuer Kinder.
Und wiedermal habe ich mich erfolgreich um das Lernen, fuer eine weitere Minute, gedrueckt.![]()
Für mich ist FF4(PS1 Version) der schwerste Teil von denen die ich kenne (4-12, ohne 11). Es ist auch das einzigste was ich noch nicht durch habe. Bei keinem der anderen Teile haben mich schon die ganz normalen Encounter so geschlaucht wie im Vierten und das schon von Anfang an, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich war nur mein Level nicht hoch genug, auf jedenfall hat sich jetzt aber Teil 4 als extra schwer in mein Gedächtnis gebrannt
Generell würde ich aber sagen das kein FF wirklich schwer ist, es kommt aber öfters vor das einige Bosse aus dem Rahmen fallen und deutlich schwieriger sind als alles was davor kommt. Beispiele dafür wären der Kampf gegen Seymour auf dem Mt. Gagazet, der Kampf gegen Richter Ghis, oder Atomos im fünften Teil.
Speziell der Kampf gegen Seymour kann einen auch dann aus der Bahn werfen wenn man weiß was kommt. Ghis dagegen ist zwar kein Problem wenn man ihn schon kennt, bzw etwas gelevelt hat, kann aber ein überraschend großes Hindernis sein, zumal man in der Leviathan nur sehr schlecht Leveln kann.
Badassfully, I was frozen today!