Für mich ist FF4(PS1 Version) der schwerste Teil von denen die ich kenne (4-12, ohne 11). Es ist auch das einzigste was ich noch nicht durch habe. Bei keinem der anderen Teile haben mich schon die ganz normalen Encounter so geschlaucht wie im Vierten und das schon von Anfang an, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich war nur mein Level nicht hoch genug, auf jedenfall hat sich jetzt aber Teil 4 als extra schwer in mein Gedächtnis gebrannt

Generell würde ich aber sagen das kein FF wirklich schwer ist, es kommt aber öfters vor das einige Bosse aus dem Rahmen fallen und deutlich schwieriger sind als alles was davor kommt. Beispiele dafür wären der Kampf gegen Seymour auf dem Mt. Gagazet, der Kampf gegen Richter Ghis, oder Atomos im fünften Teil.
Speziell der Kampf gegen Seymour kann einen auch dann aus der Bahn werfen wenn man weiß was kommt. Ghis dagegen ist zwar kein Problem wenn man ihn schon kennt, bzw etwas gelevelt hat, kann aber ein überraschend großes Hindernis sein, zumal man in der Leviathan nur sehr schlecht Leveln kann.