In FF7 gabs im Tempel ein Dämonentor oder sowas, das schon hart sein konnte, weil es im Vergleich zu den vorigen Bossen um einiges stärker war.

Ich fand eigentlich nur FF1, FF3 und FF5 teilweise recht schwer. Beim ersten Teil waren die Gegner eigentlich ziemlich einfach, aber man musste vor jeder neuen Stadt stundenlang leveln, damit man sich Rüstungen und Zauber kaufen konnte. Und die Heilzauber waren auch noch verdammt schwach. Das gilt jetzt eigentlich eher als "nervig" als schwer.
FF3 war allgemein auch nicht extrem, aber dieser verfluchte letzte Dungeon!! O__O Keine Speichermöglichkeit, verdammt! Ich hab den fünf Mal gemacht, und beim letzten Mal hab ich die Cloud of Darkness bloß mit Glück geschafft, mit einem einzigen lebenden Chara, der 200 HP hatte. Boah, wenn ich nur dran denke... <___<
FF5 hat mir allerdings wirklich oft Schwierigkeiten bereitet. Gegen viele Bosse bin ich immer wieder abgekratzt, lag aber vielleicht auch an der falschen Verteilung der Berufe, weils dann meist irgendwann ging, wenn ich Jobs ausgetauscht habe. Aber woher soll man denn wissen, welche man beim Gegner ausgerüstet haben soll? <__<

Nichts desto trotz, schaffbar war alles, und am Ende ist man dann ja auch stolz, wenn es schwerer war. Bei FFX war ich zum Beispiel bloß froh, dass ich das Spiel beendet hatte, aber von "Stolz" konnte man bei den Endgegnern echt nicht sprechen^^