Ich bin gerade dabei, die ganze Reihe am Stück durchzuspielen, ohne mich groß um Sidequests oder so zu kümmern. Mein Eindruck ist bisher, dass FF5 davon der schwerste Teil ist. FF4 war an manchen Stellen etwas kniffelig, aber insgesamt deutlich leichter als FF5, in welchem es viele unerwartet komplexe Boss-Gegner gibt, die teils mehr als nur bösartig sind, zumal das Training in FF5 einfach verhältnismäßig ewig dauert, wogegen das Training im Enddungeon von FF4 z.B. recht flüssig und schnell geht und durch ein bisschen Training ist auch zwischendrin der Schwierigkeitsgrad zu "senken", wogegen in FF5 etwas mehr Taktik, z.B. bei der Wahl der Berufe und Techniken, gefragt ist und oftmals braucht man (mindestens) einen zweiten Anlauf, weil man beim ersten Versuch absolut nicht darauf vorbereitet war.
FF1 ist recht einfach (von fehlenden Tipps, wo man als nächstes hin muss, mal abgesehen), aber das Training ist manchmal etwas nervig. Außer bei der GBA-Version, da kann man einfach so durchrennen, da steigen die Level schon, wenn man sie schief anguckt.
FF2 ist auch recht einfach, wenn man mit dem System klarkommt und sich diverse Taktiken zum Training / zur Spezialisierung der Charaktere ausdenkt. Und durch frühes Training wird es später deutlich einfacher.
FF3 ist eher außerhalb der Kämpfe manchmal etwas fies mit den versteckten Wegen etc...
FF6 ist an manchen Stellen nicht leicht und der Schwierigkeitsgrad springt manchmal unerwartet nach oben, aber ansonsten ist es eigentlich recht ausgeglichen.
FF7 ist beim ersten Mal durchspielen manchmal suboptimal, weil man wegen der Übersetzung an manchen Stellen Probleme hat und die Kameraposition ab und an etwas fies ist. Aber nach 10x durchspielen renne ich inzwischen durch, als ob ich eine lebende Komplettlösung wäre. Von den Kämpfen her recht einfach, von zwei unerwartet harten Boss-Kämpfen abgesehen (Der zweiköpfige Drache in der Eishöhle und der greifende Roboter in Junon sind für mich immer wieder für eine Überraschung gut.)
FF8 ist nicht an sich schwer (in den Kämpfen ist der Schwierigkeitsgrad ja eher den Leveln entsprechend), aber irgendwie gibt's vereinzelte Stellen, an denen die Motivation einfach mal so unverständlicherweise einbricht.
Aber ich stimme "RPG SUPER FAN" zu - der Endgegner hat's in sich. Ich habe mich aber beim letzten Durchspielen voll darauf konzentriert, die Charaktere zu stärken und die G.F.s zu vernachlässigen und das war dann am Ende auch recht akzeptabel zu kämpfen. Meine Schwester dagegen kämpft praktisch nur durch G.F.s und ist der Meister des Anfeuerns (Als sie es bei Shiva auf 255 gebracht hat, muss ich Augen wie Melonen gehabt haben - das ist kein Drücken mehr, das ist ein Zittern des Zeigefingers).
FF9 ist eigentlich gut ausgeglichen - heißt nicht, dass es durchweg nur einfach ist, aber so, dass man es irgendwie immer schaffen kann.
In FF10 muss man erstmal das System raffen (So einfach es ist, ist es für manche Anfänger erstmal nahezu unverständlich) und dann geht's fast von alleine. Es gibt aber ein paar unerwartet fiese Stellen, aber da das Training nicht allzu schwer ist, ist das überlebbar.
FF10-2 wird mit jedem Durchspielen einfacher, weil man einerseits immer mehr Techniken antrainiert und andererseits gewöhnt man sich auch dran.
FF11 - nie gespielt, nur auf der Games Convention gesehen.
FF12 war nochmal ziemlich schwer, insbesondere der Enddungeon (den fand ich schwerer als den Endgegner an sich - bei diesem hatte ich dann gedacht "Ist das der Endgegner...?" und war mir erst sicher, dass er es ist, nachdem ich ihn besieht hatte. Das habe ich aber auch erst einmal ohne Komplettlösung durchgespielt.
Beim Durchspielen aller Teile bin ich momentan übrigens bei FF5 im Enddungeon beim Training und ärgere mich gerade mal wieder etwas darüber, dass man da so wenig Erfahrung bekommt. In FF4 hatte ich Zeromus nach 16 Stunden Spielzeit besiegt, was wohl auch von taktischer Gewöhnung abhängt - ich hatte beim Durchspielen davor (schon länger her) eine recht passable Technik entwickelt durch "immer wieder Zeromus-Besiegen". Das DS-Remake oder die GBA-Version kenne ich aber nicht.
Joa, ich halte also FF5 für den schwersten Teil, rein subjektiv evtl. in Konkurrenz zu FF12. Und als Nicht-Shooter-Spieler war für mich FF7 - Dirge of Cerberus auch eine ziemliche Herausforderung.![]()

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