Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Der Punkt ist aber doch, dass es in FFII kein Level-System gab. Wie gesagt, so einfach grinden konnte man da nicht, weil dadurch auch andere Werte in den Keller gingen. Man musste sein Spielverhalten anpassen. Auch wenn die Umsetzung Mist war, in der Theorie hatten sie bei dem Spiel ein paar echt interessante Ideen.
Okay, wenn man alle stupiden Aktionen einstellt, also nicht levelt bzw. gezielt versucht, bestimmte Statuswerte zu erhöhen, sondern einfach nur die Story durchzockt, dann finde ich den zweiten Teil immer noch wesentlich, wesentlich härter als den fünften. Und sei es nur wegen der Länge der Dungeons.
Ja das stimmt, da wiederspreche ich dir auch nicht wirklich, trotzdem fand ich Teil 2 recht einfach. Im Grunde musste man nur seine Zauber, seine HP, und seine MP ordentlich skillen, Stärke und die anderen Sachen kamen da sozusagen ganz von selbst (da man ja immer wieder die Gegner angreifte). Ich war zum Beispiel schon ziemlich zu Beginn mit allen Leuten auf 9.999 HP und 999 MP hochgeskillt und das sollte es ja eigentlich nicht sein.....Hatte also im weiteren Verlauf des Spieles überhaupt keine Probleme mit den Gegnern, sei es normale oder Endgegner. Gut, hier und da waren mal normale Gegnergruppen wo man sich schon dachte: "Mist, jetzt könnte es gefährlich werden!" (ich rede von diesen Zombies, die immer die HP abziehen mit ihren Schlägen), die waren besonders in den langen Dungeons nervig, trotzdem war das bei mir nicht oft der Fall. Ist wie gesagt für mich nur grinden gewesen und ehrlich gesagt mochte ich das ganze System in sogar FFII ziemlich gerne. War halt mal was komplett anderes! Hätten die Entwickler das damals so hinbekommen, dass man HP nur auflevelt, wenn die Gegner einen verletzten (und nicht man sich selber) und das bei all den anderen Attributen auch, dann wäre wohl auch für mich FFII das schwerste FF geworden. Das System hatte aber gravierende Lücken und damit konnte man sich das Spiel ziemlich leicht machen.

Der letzte Endboss kann aber trotz hohen Werten recht schwer werden, vorausgesetzt man hat das Blutschwert nicht dabei. Trotzdem sind die Bosse in FFII wirklich recht einfach imo...

Und die Dungeons waren nicht wirklich schwer, sondern einfach nur sehr sehr nervig. Der Turm von Mysida wird mir immer in Errinerung bleiben.....Zum Glück hatte der Ort ein echt tollen Soundtrack, sonst hätte ich mir das nicht lange angetan.
Apropos Soundtrack: FFII hat wirklich sehr gelungene Stücke!

Zitat Zitat von Noah Beitrag anzeigen
Oh hätte ich vielleicht noch erwähnen soll: n00b da nur FFVII und alles was danach kam. Bis auf den Gamecube-Schund und FFXI.

^^"

Ab VI kann man auch nichts schwer finden, die Spiele sind wirklich extrem einfach..