Das schwerste FF....hm... Eigentlich sind alle Teile recht einfach durchzuspielen. Die Spiele sind ja auch immer sehr einsteigerfreundlich gemacht worden, im Gegensatz zu anderen Vertretern im Genre (SaGa Reihe - hust). ^^
Naja, versuche trotzdem mal auf die Frage zu antworten.
Als erstes stellt sich natürlich die Frage, was man jetzt genau unter schwer versteht. Das definiert jeder Spieler ja so ziemlich anders für sich selber.
Schwere Spiele (RPGs natürlich) sind für mich persönlich die Spiele, wo du trotz hohem Level oder einer stark ausgebauten Truppe an manchen Bossen ernsthafte Probleme bekommen kannst. FFII wird von den Spielern zwar ziemlich oft als sehr schwer eingestuft, dabei ist das alles nur eine Sache von purem grinden und hat nicht wirklich was mit einem schweren Spiel geinsam.
Mit hohen Werten und dem Blutschwert im Gepäck ist das Spiel sogar ehrlich gesagt ein kleiner Witz.

Im Grunde kann man doch echt jedes Spiel mit einem hohen Level schaffen.

Das einzige FF wo ich trotz hohem Level an manch einem Boss meine kleinen Schwierigkeiten hatte war einzig und allein nur FFV. Atmos z.B konnte auch einer sehr starken Party mit all ihren bisherigen Fähigkeiten wirklich gefährlich werden und hier und da waren auch mal wieder Bosse, wo man sich nicht nur einzig und allein auf seine ganzen Jobskills verlassen konnte. Die Bosse, wo man alle vier gleichzeitig besiegen musste sind mir noch gut in Errinerung geblieben... ;>

Richtig "schwer" in dem Sinne ist aber kein Final Fantasy Teil. Die Frage sollte eher heißen:
Welches ist das einfachste FF?"