Der IMO schlimmste Teil ist für mich eindeutig FF2.
Nicht nur das es ziemlich mühselig ist, die Truppe einigermaßen auf Vordermann zu bringen, auch das Abilitysystem unterscheidet sich erheblich von den anderen Teilen. Zauber und Waffen sind zunächst sehr schwach und müssen für jeden Charakter erst mühsam hoch trainiert werden.
Auch die Tatsache das man bereits frühzeitig in Regionen vordringen kann, wo einen bereits einfache Zufallsgegner problemlos auslöschen können, trägt in meinem Augen zum Schwierigkeitsgrad bei. Bei keinem anderen FF bin ich am Anfang so oft gestorben, so dass mein Forschergeist auf der Strecke bleiben musste.
Und dann die Dungeons. Für damalige Zeit recht umfangreich und da es noch keine Speicherpunkte gab, auch immer eine Herausforderung.
Vor allem der Finale Dungeon (Jade Passage + Pandemonium) werde ich wohl nicht so leicht vergessen. Da kämpft man sich mit ach und krach bis zum Ende der Jade Passage, nur um festzustellen, dass der weit aus schlimmere Teil noch vor einem liegt. Dabei waren die Bosse eigentlich noch gar nicht das Schlimmste. Viel mehr hatte ich vor den Zufallsbegegnungen Angst, die selbst einer starken Party einen schweren Kampf liefern konnten. Und da das Pändamonium nicht grade klein war, gab es die auch zuhauf. Ich war jedenfalls froh, als ich endlich am Ende war. Habs seitdem auch ehrlich gesagt nicht wieder gespielt, jedenfalls nicht bis ans Ende.
Ansonsten waren die anderen Teile recht ausgeglichen mal etwas anspruchsvoller wie FF4 oder auch etwas einfacher wie FFX, wobei ich nicht solche Dinge, wie optionale Bosse dazuzähle. Dann wäre der schwerste Teil für mich eindeutig FF5.