Ich hab bisher VI, VII, VIII, IX, X, X-2 und XII durchgespielt und fand den zehnten Teil am anspruchvollsten.
Der sechste Teil war sehr leicht, ich hatte bei keinem Gegner Probleme. Beim siebten Teil wars auch so ähnlich - der Endgegner war zwar durchaus anspruchsvoll, aber ansonsten waren alle Gegner gut machbar. In VIII war es eher die Frage, ob man das Kopplungssystem gut verstanden und sinnvoll umgesetzt hat, wenn ja kommt man relativ locker durchs Spiel. IX ist sowieso eher an jüngere Spieler gerichtet, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Selbst Yadis ist ohne viel extra-leveln machbar. X-2 fand ich sehr leicht. Fast schon zu leicht. Und seit ich das letzte mal XII gespielt hab, sind bestimmt gute 2 Jahre vergangen aber ich kann mich erinnern, dass ich auch relativ gut durchs Spiel gekommen bin.
X fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt schwer, aber ich muss zugeben, dass ich bei manchen Bossgegner meine Probleme hatte. Seymor Obscura um einen zu nennen. Aber alles in allem war auch dieses Spiel ohne Frustmomente durchzuspielen.
Sogesehen fand ich kein einziges Final Fantasy bisher richtig "schwer", aber X hat die härtesten Bossgegner.