Davon ausgehen dass man alles im Spiel macht würde ich sagen FF X.
Aber eben nur weil man ja das gesammte S-Brett sprengen muss um an anständige Stats zu kommen, so hab das jedenfalls mal ich gemacht...
My flesh is ripped at daily It's the cross i bear
Das war meiner Meinung auch FFX...
hier die Beispiele:
1.)Seymor Obsurca (ca. 5 Vesuche gebraucht)
2.)Der fiese Trick mit den Fortuna Sp. (Das erste Mal habe ich den ersten vergessen und die Bestia "Anima" war somit nicht mehr zu bekommen)
3.)Sin (Ich musste das komplette Spiel neu beginnen,da es nicht möglich war seinen Kopf zu besiegen-> vorher zu wenig trainiert...
4.)Schwarze Bestias (z.B. Yojimbo,ich habe bis heute nicht alle besiegt...weil ich einfach zu faul bin meine Charaktere auf über 60000 HP zu bringenO:-) )
Wenn ich so zurückdenke, empfand ich Final Fantasy 5 als den für mich schwierigsten Teil. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, bis ich den guten Ex-Death am Ende geschafft habe, was aber auch daran liegen könnte, dass ich hoffnungslos unterlevelt war. Vom optionalen Kram will ich gar nicht erst sprechen...
Moin leute bin neu hier spiele ff schon seit teil 7 rausgekommen ist und der schwerste teil für mich war 6 auf der PS1.
Eben FF1 auf NDS durchgespielt.Es war voll einfach,neben FF9 das leichteste FF.Nur die Zufallskämpfe haben voll genervt,man macht 1 Schritt und wieder ein Kampf,da war ich froh als ich durch war,das Spiel war einfach nur lästig.
Jetzt werde ich mit FF2 beginnen und danach mit FF5(dann habe ich alle FF durch),dann werde ich sehen welches das schwertse war.Bis jetzt war FF4 Hard Typ Version das schwerste.
ich empfand FF6 bisher als schwersten teil, werd mir den die tage auch sicher nochmal vornehmen
Hmmm... also das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. FF6 hatte ich recht zügig durch - FF4 und (meiner Meinung nach insbesondere) 5 waren schwerer...
Beim aktuellen "alle Teile ohne Komplettlösung der Reihe nach durchspielen" war ich mit FF6 nach 26:30 fertig, alle Drachen besiegt, sämtliche Beschwörungen und Charaktere in meinen Reihen. Da kann man (erstmals in der FF-Reihe, vom FF1 GBA-Remake abgesehen) ohne großartiges Training durchrennen.
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Da ich sehe das einige FF10 sehr schwer finden, muss ich meinen Senf auch nochmal dazugeben.
FF10 finde ich nicht unbedingt schwer, sondern einfach nur verdammt unfair.
Für die die das nicht nachvollziehen können hier 2 Beispiele:
Als erstes wäre da der erste Kampf gegen Efrye wo er, nachdem er nur noch 1000 Leben hat Hast einsetzt und sollte man es evtl versuchen diesen Zustand durch Gemach zu negieren, dann kontert er dies unverzüglich erneut mit hast.
Besser wäre folgendes: Man macht ihn zwar mit gemach langsamer, dies kontert er jedoch nicht sofort, sondern setzt es vllt erst in seiner nächsten oder übernächsten Runde wieder ein (das dann aber nicht erst mit 1000 verbleibenden HP sondern schon früher)
Oder zweitens der Kampf gegen Seymor und Illumi (oder wie das viech heißt) wo der Versprochene Steinschutz von einer von Tidus' Schilden schlichtweg nicht wirkt (was bringt er denn dann?)und sobald einer der versteinerten Charaktere angegriffen wird, wird er aus dem Kampf einfach "gelöscht", was dann sofort Reset bedeutet, da man alle 3 Charaktere benötigt wenn ´Seymors Viech ihn jede Runde um ca. 1000 HP heilt und Seymor selbst pro Runde einen Charakter mit Flare bratet.
Ich versteh nicht, wo alle Leute die Probleme mit FFX hatten. o_o Ich bin einfach durchgelaufen, habe jeden Kampf mit allen Charakteren bestritten und bin nie geflohen - damit lief es gegen jeden Boss super.
Coincidence
Das Maingame ist auch viel zu leicht. Es wird sich hier über den Zusatzcontent (meistens) beschwert. Aber würde ich auch "arbeitsaufwändig" und "schwer" nicht unter einen Hut packen. Denn wenn man alle Stats auf max hat war ff10 sicher nicht mehr schwer.
Wenn man aber, ohne Faq und bestes AI-Setting, in ff12 gegen Yiasmat oder Omega antritt, dann wird man wohl mehr ins schwitzen kommen, alleine schon weil es semi-echtzeit ist. Ich hab jedenfalls immer die Kommandos mit dem Glitch gecancelt, ansonsten hätte ich Probleme gehabt...
Das Problem ist auch einfach wie man spielt. Man kanns sich z.B. in ff8 enorm leicht machen, aber auch enorm schwer. (Wenn man einfach (nicht) vernünftig Draw und Kopplungen nutzt)
Würde Final Fantasy aber allgemein nicht als zu schwer ansehen. Naja ff x-2 vllt noch, wenn man die Missionen in ungünstiger Weise angeht. (Wie ich)
Final Fantasy VIII gehört zu imho den leichtesten Teilen.
Ich war nichteinmal 10 Jahre alt, als ich das Spiel durch hatte.
Einfach den ganzen Kampf über G.F. benutzt. Wenn mal eine starb, war das egal, ich hatte ja noch mehr. ôo
final fantasy 5 spielte man ohnehin nur gilgamesh wegen
schwer war kein ff. wie beinahe bei jedem rpg ist zeit das wichtigste gut.
http://www.youtube.com/watch?v=VxhMaKu7Md4
MMn war FF8 der mit Abstand leichteste Teil.![]()
Alles was man tun musste war NICHT leveln und möglichst viele Zauber sammeln was z.B. mit Quezacoatl und dem Kartenspiel recht zügig ging.
Die Beschwörung habe ich eigentlich immer als viel zu schwach empfunden. Ich habs eben durchgespielt indem ich kaum gelevelt und durch das Kartenspiel meine Zauber aufgestockt habe. Die GF waren damit praktisch obsolet.
Ich finde die ersten FF teile (1-6) sind die schwersten, wobei ich bis jetzt aber nur FF III durchgespielt habe und immer noch am FF IV hänge.
Der einfachsten Teile sind wohl FF IX und FF VIII.
Normal schwer sind FF VII, FF X, FF X-2 und FF XII.