Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: RPG-Atelier: Die größte deutsche Maker-Community - Aber wieso?

  1. #1

    RPG-Atelier: Die größte deutsche Maker-Community - Aber wieso?

    Nun... Nach diesem Header könnte man diesen Thread durchaus falsch verstehen. Gäbe es für Header BBcode, dann hätte ich ihn auch eher so geschrieben:

    RPG-Atelier: Die größte deutsche Maker-Community - Aber wieso?

    Und ich denke jetzt ist auch schon viel klarer, worauf dieses Thema hinausläuft. Ich habe mir schon lange über eine bestimmte Sache Gedanken gemacht. Aber in den letzten Wochen noch stärker als jemals zuvor. Nun... Wo fange ich am besten an...

    Also die deutsche RPG Maker Community hat sich in den Jahren seit dem Release des Makers zu einer ziemlichen Größe entwickelt. Es gibt die tollsten Patches und es gibt atemberaubende Spiele, die alle aus dem deutschen Raum stammen. Gleichzeitig ist mir aber auch aufgefallen, dass es scheinbar kaum ein anderes Land gibt, wo die Maker-Szene so ausgeprägt ist wie bie uns in Deutschland. Gerade in Amerika z.B., wo so viele Leute leben, scheint die Maker-Szene quasi gar nicht vorhanden zu sein. Ich habe lange nach einem guten amerikanischen RPG Maker Forum gesucht. Ich habe aber keins gefunden. Als dann auch noch immer häufiger Leute aus Amerika anfingen hier im RPG-Atelier englische Spielevorstellungen zu starten, war mir auch klar, wieso das so war. Wieso sollten Amerikaner auf einer deutschen Seite eine Spielevorstellung starten? Höchstwahrscheinlich weil ihnen jemand erzählt hat, dass es hier eine gute RPG Maker Community mit vielen Experten gibt. Aber auch, weil die RPG Maker Szene in ihrem eigenen Land nicht ganz so groß, vermutlich sogar ziemlich klein ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Japan ist oder anderen Ländern Europas ist. Ich habe mal gelesen, dass in Frankreich durchaus eine RPG Maker Szene vorhanden ist. Aber dennoch sind wir durch eine Sprachbarriere getrennt.

    Jetzt denkt mal darüber nach: Wenn Amerikaner von ganz alleine ins RPG-Atelier kommen um ihre Spiele hier vorzustellen, obwohl sie kein Wort Deutsch sprechen; wie viel mehr würden dann Ausländer insgesamt ins RPG-Atelier kommen, wenn wir sie gezielt hierher locken würden? Und genau darauf läuft dieses Thema hinaus. RPG-Atelier: Die größte deutsche Maker-Community - Aber wieso? RPG-Atelier könnte doch mit Leichtigkeit eine der größten - wenn nicht DIE größte - RPG Maker Community auf der ganzen Welt sein!

    Nun, ich habe diesen Thread ganz spontan geöffnet und mich mit niemandem abgesprochen und ich hoffe mal ihr hält mich jetzt nicht für einen Spinner. Aber denkt mal darüber nach: Wir könnten RPG-Atelier doch ganz leicht zu einer Community der doppelten Größe mit noch mehr kreativen Köpfen ausbauen. Und so schwer wäre das noch nichtmals, es bräuchte nur etwas Zeit.

    Anfangen würde es damit, dass wir hier im Atelier ein englisches Unterforum einrichten. So könnten Leute aus anderen Ländern zu uns kommen und wir könnten mit ihnen Tipps austauschen. Ich denke mal Englisch sprechen die meisten Leute hier ja gut genug. Alle würden davon nur profitieren: Die Ausländer, die bei uns ihre Projekte vorstellen und Kritik bekommen könnten, aber auch wir, die wir neue Ideen von ihnen bekommen und gleichzeitig unsere Projekte einem noch größeren Publikum zugänglich machen könnten.

    Der nächste Schritt wäre die Übersetzung der Hauptseite. So, dass man sich bei einem Besuch auf RPG-Atelier zwischen Deutsch und auf Englisch entscheiden könnte. Das wäre sicherlich etwas aufwändiger, aber es gibt hier ja viele Leute, die gut Englisch können und mithelfen könnten (mich mit eingeschlossen).

    Der dritte, auwändigste und auch wichtigste Schritt wäre die Übersetzung großer Maker Projekte so wie Patches ins Englische. Denkt mal darüber nach: Ich kann wohl reinen Gewissens sagen, dass wir deutschen so ziemlich die besten Patches für den Maker entwickeln. Angefangen beim Ineluki Key Patch bis hin zu den ganzen Patches von Cherry über viele andere Patches. Zwar werden einige von ihnen auch ins Englische übersetzt (wenn ich mich recht erinnere fügt Cherry seinen Patches z.B. immer eine Readme auf Englisch hinzu). Dennoch gibt es aber auch viele Patches, die nicht ins Englische übersetzt werden. Und so stehen Leuten aus anderen Ländern für ihre Projekte nicht die selben Hilfsmittel zur Verüfgung wie uns. Daher haben sie es selbstverständlich auch schwieriger Spiele in der Qualität der deutschen Maker Spiele zu erstellen.

    Und wo wir schon bei deutschen Maker Spielen und bei Qualität sind: Die meisten deutschen Maker Spiele kommen niemals auf Englisch raus. Darunter auch so Perlen wie z.B. Velsarbor, Vampires Dawn oder Eternal Legends. Es gibt noch viele solcher Titel; ihr kennt euch da sicherlich viel besser aus als ich. Und möglicherweise wurden ja einiger dieser Titel sogar schon ins Englische übersetzt und ich habe es nur verschlafen. Aber ich würde schon sagen, dass der größte Teil der deutsch RPG Maker Perlen auch German-Only bleibt.

    Genau hier könnten wir als Community doch aktiv werden und etwas für unseren Wachstum tun. Wieso arbeiten wir nicht alle gemeinsam an Übersetzungen von diversen deutschen RPG Maker Perlen? Nur auf Erlaubnis der jeweiligen Autoren versteht sich. Natürlich ist mir bewusst, dass so eine Übersetzung nicht von einem Tag auf den anderen zu Stande kommt. Immerhin handelt es sich hier um riesige Projekte. Ich rede hier ja auch nicht von Sachen wie "eine Person übersetzt ein Projekt". Wir sind ja eine riesige Community. Mehrere Leute könnten sich ein Projekt vornehmen; wie gesagt bin ich mir sicher, dass hier viele User sind, die sehr gut Englisch können. Dadurch, dass mehrere Leute an einer Übersetzung arbeiten, würde auch der Qualitätsanspruch der Übersetzung sicher gestellt werden, da man sich untereinander austauschen und einander helfen könnte. Natürlich würden die Übersetzungen trotzdem noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Ich schätze mal bevor die größten und besten RPG Maker Spiele übersetzt werden, würden schon einige Jahre ins Land ziehen. Aber käme dann erst mal der Tag, an dem die meisten Projekte übersetzt sind, würde unsere Community ruckartig auf die doppelte Größe oder höher ansteigen.

    Ich sage das übrigens nicht nur so. Ich habe schon diverse Videos deutscher RPG Maker Spiele auf YouTube gesehen und ein großer Teil der Kommentare waren Kommentare von Leuten, die sagten:"Ich würde das Spiel gerne spielen. Gibt es das auch auf Englisch?" Daher bin ich mir sicher, dass an diesen Titeln ein großes Interesse besteht. Es müsste nur Leute geben, die sich um so etwas kümmern. Und wie gesagt stelle ich mir persönlich zur Verfügung, bei einem Projekt dieser Art mitzuhelfen.

    Natürlich würden wir auch noch anders von so einem Projekt profitieren: Wenn Ausländer erst mal all unsere RPG Maker Perlen sehen würden, wären sie vermutlich selbst dazu angespornt, bessere Spiele zu machen. So würde es in kürzerer Zeit noch mehr gute Spiele geben. Und wie gesagt würden wir auch von ihren Meinungen profitieren, da dann noch mehr Leute das eigene Spiel spielen würden.

    Ich habe für's erste alles gesagt, was ich sagen wollte. Kommentare euerseits sind erwünscht. Hält ihr ein solches Projekt für machbar? Würdet ihr bei einem solchen Projekt mitmachen? Seid ihr generell für ein solches Projekt oder eher dagegen und hält mich für einen Spinner? Ich freue mich auf all eure Meinungen!

    ~RPG Hacker

  2. #2
    Um mal direkt eine keine Anmerkung zu machen, du wärst eventuell besser beraten im english sprachigen Raum nach Communities zu suchen die sich stärker auf XP und VX konzentrieren, da diese dort legal zu erwerben und weiter verbreitet sind...

    http://www.rmxp.org/forums/
    http://www.gamingw.net/forums
    ...

    (Ja, wir können die Lizenz auch kaufen, habe das auch Anno 06 getan, aber das scheint hier nicht so verbreitet zu sein. die meisten AAA titel sind ja nach wie vor 2k.)

    Geändert von Lihinel (30.05.2009 um 16:36 Uhr)

  3. #3
    Die Idee an sich ist wahnsinnig lieb, aber da spielt das Gruppen- bzw. Herdendenken einfach zu stark mit. Ausserdem übersetzen die Allerwenigsten die Spiele in mehrere Sprachen. Wer von vornherein in großem Maßstab denkt, macht sein Spiel gleich auf englisch oder baut zumindest eine Option ein, die es erlaubt, zwischen Sprachen zu schalten, was natürlich doppelte Arbeit bedeutet, aber das ist seeeehr selten.

    Jeder kocht eben gern sein eigenes Süppchen. Und die Amis glauben sowieso, der Rest der Welt spreche nur englisch. Oder die Franzosen.
    Homepages übersetzen geht ja noch, spätestens bei den Spielen würde sich die Idee aber aufhören. :/

  4. #4
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage, woher weist du, bzw wie kommst du drauf, dass das Atelier die größte deutsche Ersteller Gemeinschaft ist?
    Die zahlen die hier im Forum angegeben werden kann man ja nicht nehmen, da es sich ja um einen Forenverband handelt und daher ein Vergleich mit den anderen großen deutschen Gemeinschaften schwer ist.

    Allgemein finde ich so eine Zusammenlegung von Gemeinschaften mit den selben Interessen eine gute Idee, aber man sollte mal mit den deutschen anfangen, die meisten Projekte werden zwar immer in allen bzw den meisten Foren vorgestellt, doch wegen einzelnen Projekten muss man immer mal wieder die Seite wechseln -.-.
    Die Gemeinschaft dagegen mit englischsprachigen oder anderssprachigen zu vermischen, wird denke ich ein großer Aufwand...naja hab deinen Text mal überflogen und die Sache mit den deutschen Perlen bspw stimmt so nicht ganz, ich denke Velsarbor ist durchaus in vielen anderen Ländern bekannt, es steht ja auch zum herunterladen auf ausländischen Seiten zur Verfügung.

    Ich empfehle dir mal die Forensuche zu benutzen, da gibts Themen mit Sammlungen von ausländischen Seiten, ich weis grad nicht wie sie heißt, aber auf einer sind auch mehrere aus diesem Forum aktiv.

  5. #5
    Zudem, wenn ich als Ersteller nun mal zufrieden bin, innerhalb des Raumes, der meine Sprache spricht, mein Hobby ausleben zu können?
    Ich lerne doch auch englisch, um mir die Spiele in den englischen Comms reinziehen zu können. Wieso machen das jene andersherum nicht auch so?
    Oder ist die deutsche Sprache so schrecklich, dass sie seit 1945 keine Sau mehr in dem Mund nehmen möchte?
    (Klar mitunter ist sie sehr verworren, aber manchesmal ist englisch nun auch nicht gerade so verständlich, vom französischen ganz zu schweigen)

    Es gibt sicher einige Autoren, die selbst die Übersetzung ihrer Projekte ankurbeln.
    Aber eine umgreifende, weltweite Zusammenarbeit wäre ohne ordentliche Planung eh zum Scheitern verurteilt, finde ich.

    Btw. die größte deutsche Makerseite im XP-Bereich ist "rpg-studio.de". Das Atelier würde ich ja eher im Rahmen des rm2k, rm2k3 vorrangig anführen.

  6. #6
    Ich habe mich echt schon oft gefragt, warum das Atelier hier so ehm...naja...groß ist, zumindest von den aktiven Usern her. Egal.

    Die Idee mit den ganzen Leuten aus den verschiedensten Ländern wäre zwar ganz nice, makerpolitisch auch garnicht mal so verkehrt (wir würden eine menge Ressourcen, Spiele, Leute bekommen), aber trotzdem fände ich die Idee....sagen wir mal "nicht wirklich gut". Der Grund dafür ist einfach, dass ich es nicht sonderlich mag, wenn soviele Leute auf einem Haufen sind. Klar, ist natürlich ne tolle Sache, viel mehr Leute zum diskutieren über die verschiedensten Dinge und so, mir persönlich fehlt dann aber dann das kleine gemütliche Flair einer Zusammengehörigkeit und das gibt's ja hier schon ne lange Zeit.
    Klein ist die Com natürlich auch nicht wirklich, aber man kann doch schon sagen, dass man jeden User hier zumindest irgendwo mal gelesen hat. Außerdem kennt man sich in einem kleineren Kreis viel besser und man lernt den Menschen dadurch auch etwas besser kennen, wenn man weiß, was er immer so schreibt oder sonstwas macht. Man hat damit also auch seine Laufbahn hier im Forum im "Blick".
    Nehmen wir mal an, wir würden jetzt mit 500 Leuten aus den verschiedensten Ländern neuen Zuwachs in unseren Reihen bekommen. Was wäre denn dann mit dem Vorstellungsthread für Spiele? Was wäre denn, wenn jemand ein Problem hat mit dem Maker, dafür Hilfe braucht, aber einfach überlesen wird, da zig Threads vor seinem eigenen stehen? Oder jemand, der sich Mühe macht ein umfangreiches Storykonzept auf die Beine zu stellen und dabei letzendlich garnicht beachtet wird, da viele Threads mit dummen Einzeilern vor seinem stehen und die meisten Leser der Forumrubrik sich garnicht erst bis nach Seite 3 oder so durchwuseln wollen? Das ist doch sogar jetzt schon manchmal der Fall und ich will garnicht erst wissen wie das wäre, wenn wir aufeinmal 500 Leute dazu bekämen. Wäre ja schrecklich!

    Vielmehr fände ich Forenpartnerschaften mit anderen Ländern interessanter, die dann schauen, welches Projekt für sie persönlich am interessantesten wäre und dann versuchen dieses Spiel in ihrer eigenen Sprache zu übersetzen. Mehr würde ich aber auch nicht wollen, also kein vereinen von den ganzen Foren zu einem ganz großen Übermaker Profi Forum oder sowas, nene. Mehr ein freundschaftlicher Dienst unter Kollegen in anderen Ländern, das wäre doch schon ne prima Angelegenheit. Auf viel mehr sollte es aber imo auch nicht herauslaufen.

  7. #7
    Hallo. Danke schon mal für all eure Beiträge!

    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Um mal direkt eine keine Anmerkung zu machen, du wärst eventuell besser beraten im english sprachigen Raum nach Communities zu suchen die sich stärker auf XP und VX konzentrieren, da diese dort legal zu erwerben und weiter verbreitet sind...

    http://www.rmxp.org/forums/
    http://www.gamingw.net/forums
    Danke für den Hinweis. Naja, ich bezog mich jetzt auch speziel auf die älteren Maker. Über den RXMP habe ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.

    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Jeder kocht eben gern sein eigenes Süppchen. Und die Amis glauben sowieso, der Rest der Welt spreche nur englisch. Oder die Franzosen.
    Homepages übersetzen geht ja noch, spätestens bei den Spielen würde sich die Idee aber aufhören. :/
    Das stimmt allerdings. Naja, ich meine es ist klar, dass es nicht leicht werden würde.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage, woher weist du, bzw wie kommst du drauf, dass das Atelier die größte deutsche Ersteller Gemeinschaft ist?
    Naja, wissen tue ich es natürlich nicht. Ich persönlich kenne einfach kein RPG Maker Forum in Deutschland mit mehr aktiven Usern. Fald du eins kennst, kannst du es mir ja zeigen

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Allgemein finde ich so eine Zusammenlegung von Gemeinschaften mit den selben Interessen eine gute Idee, aber man sollte mal mit den deutschen anfangen, die meisten Projekte werden zwar immer in allen bzw den meisten Foren vorgestellt, doch wegen einzelnen Projekten muss man immer mal wieder die Seite wechseln -.-.
    Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass es im deutschen Raum soooo viele größere Foren gibt. Und die meisten User, die in anderen Foren angemeldet sind, sind auch beim RPG Atelier zu finden.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Die Gemeinschaft dagegen mit englischsprachigen oder anderssprachigen zu vermischen, wird denke ich ein großer Aufwand...naja hab deinen Text mal überflogen und die Sache mit den deutschen Perlen bspw stimmt so nicht ganz, ich denke Velsarbor ist durchaus in vielen anderen Ländern bekannt, es steht ja auch zum herunterladen auf ausländischen Seiten zur Verfügung.
    Das Spiel kennen ist die eine Sache. Das Spiel verstehen ist eine andere. Ich kenne auch viele Spiele aus Japan, die bei uns noch nicht draußen sind. Ich habe mir sogar schon den ein oder anderen japanischen Titel importiert. Dennoch würde ich diese Titel auch sehr gerne verstehen. Es ist einfach sehr viel verlockender, ein Spiel in der eigenen Sprache zu spielen als in einer Sprache, die man nicht spricht. Da mag das Spiel noch so toll aussehen.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir mal die Forensuche zu benutzen, da gibts Themen mit Sammlungen von ausländischen Seiten, ich weis grad nicht wie sie heißt, aber auf einer sind auch mehrere aus diesem Forum aktiv.
    Kann sogar sein, dass ich den schon mal gesehen habe. Bin mir aber gerade nicht sicher.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zudem, wenn ich als Ersteller nun mal zufrieden bin, innerhalb des Raumes, der meine Sprache spricht, mein Hobby ausleben zu können?
    Ich lerne doch auch englisch, um mir die Spiele in den englischen Comms reinziehen zu können. Wieso machen das jene andersherum nicht auch so?
    Oder ist die deutsche Sprache so schrecklich, dass sie seit 1945 keine Sau mehr in dem Mund nehmen möchte?
    (Klar mitunter ist sie sehr verworren, aber manchesmal ist englisch nun auch nicht gerade so verständlich, vom französischen ganz zu schweigen)
    Naja, Englisch ist nun mal die Weltsprache. Ich denke mal es gibt kaum eine Sprache, die so weit verbreitet ist, wie Englisch. Ich denke mal das mit dem Lernen ist eine andere Sache. Wir lernen Englisch immerhin in der Schule. Wir MÜSSEN es lernen. Aber wie viele Länder gibt es schon, wo es Pflicht ist, in der Schule Deutsch zu lernen? Also mir fällt auf Anhieb keins ein.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Btw. die größte deutsche Makerseite im XP-Bereich ist "rpg-studio.de". Das Atelier würde ich ja eher im Rahmen des rm2k, rm2k3 vorrangig anführen.
    Joa, also wie gesagt bezog ich mich auch eher auf RM2K bzw. RM2K3. Ich habe jetzt den RMXP nicht berücksichtigt.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den ganzen Leuten aus den verschiedensten Ländern wäre zwar ganz nice, makerpolitisch auch garnicht mal so verkehrt (wir würden eine menge Ressourcen, Spiele, Leute bekommen), aber trotzdem fände ich die Idee....sagen wir mal "nicht wirklich gut". Der Grund dafür ist einfach, dass ich es nicht sonderlich mag, wenn soviele Leute auf einem Haufen sind. Klar, ist natürlich ne tolle Sache, viel mehr Leute zum diskutieren über die verschiedensten Dinge und so, mir persönlich fehlt dann aber dann das kleine gemütliche Flair einer Zusammengehörigkeit und das gibt's ja hier schon ne lange Zeit.

    Klein ist die Com natürlich auch nicht wirklich, aber man kann doch schon sagen, dass man jeden User hier zumindest irgendwo mal gelesen hat. Außerdem kennt man sich in einem kleineren Kreis viel besser und man lernt den Menschen dadurch auch etwas besser kennen, wenn man weiß, was er immer so schreibt oder sonstwas macht. Man hat damit also auch seine Laufbahn hier im Forum im "Blick".
    Diesen Standpunkt kann ich durchaus verstehen und kann auch nicht wirklich dagegen argumentieren. Aber ich meine nur: Das deutsche Forum würde ja immer noch gleich bleiben. Das englische Forum würde eher als Zusatz dazu kommen.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, wir würden jetzt mit 500 Leuten aus den verschiedensten Ländern neuen Zuwachs in unseren Reihen bekommen. Was wäre denn dann mit dem Vorstellungsthread für Spiele? Was wäre denn, wenn jemand ein Problem hat mit dem Maker, dafür Hilfe braucht, aber einfach überlesen wird, da zig Threads vor seinem eigenen stehen? Oder jemand, der sich Mühe macht ein umfangreiches Storykonzept auf die Beine zu stellen und dabei letzendlich garnicht beachtet wird, da viele Threads mit dummen Einzeilern vor seinem stehen und die meisten Leser der Forumrubrik sich garnicht erst bis nach Seite 3 oder so durchwuseln wollen? Das ist doch sogar jetzt schon manchmal der Fall und ich will garnicht erst wissen wie das wäre, wenn wir aufeinmal 500 Leute dazu bekämen. Wäre ja schrecklich!
    Auch hier hast du natürlich durchaus Recht. Das wäre natürlich ein großes Problem. Und so auf Anhieb hätte ich dagegen auch keine Lösung.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Vielmehr fände ich Forenpartnerschaften mit anderen Ländern interessanter, die dann schauen, welches Projekt für sie persönlich am interessantesten wäre und dann versuchen dieses Spiel in ihrer eigenen Sprache zu übersetzen..
    Ja, das wäre eine gute Idee. Wenn wir z.B. eine Partnerschaft mit einer englischen Seite machen würden, auf der es ein paar deutschsprachige Leute gibt, die dann interessante Projekte selbst übersetzen könnten. Ja, das wäre eine gute Idee.

  8. #8
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich lerne doch auch englisch, um mir die Spiele in den englischen Comms reinziehen zu können. Wieso machen das jene andersherum nicht auch so?
    Das glaub ich zwar weniger, aber unterm Strich stimmts so halbwegs. Wenn es zumindest uns betrifft. Englisch ist bei uns Pflichtfach in der Schule, meistens schon von ganz klein auf, und bei den meisten bleibts auch irgendwie hängen. Leider ists umgekehrt meistens nicht der Fall, ich weiß nicht mal, in welchen Ländern Deutsch ein Pflichtfach ist.

    Zitat Zitat
    Oder ist die deutsche Sprache so schrecklich, dass sie seit 1945 keine Sau mehr in dem Mund nehmen möchte?
    (Klar mitunter ist sie sehr verworren, aber manchesmal ist englisch nun auch nicht gerade so verständlich, vom französischen ganz zu schweigen)
    Nachdem ich eine Sprache mal studiert habe, und auch einen Blick drauf werfen konnte, wie Leute, die mit Deutsch sonst mal GAR NICHTS zu tun haben, diese Sprache studieren... wenn ich nicht deutscher Muttersprachler wäre, würde ich Deutsch niemals lernen wollen! Deutsch ist eine der schwersten Sprachen der Welt, wenn man sichs mal so durchdenkt: Deklinationen, Konjugationen, jedes zweite Wort wird anders dekliniert bzw. nicht nach der Regel, Hilfszeitwörter, Satzstellungen, Grammatik - alles der pure Horror. Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass Deutsch für "fremde Ohren" klingt wie für mich jede arabische Sprache: Jeder einzelne Ton wirkt wie eine Todesdrohung. x)

    Ausserdem kann man nur schwer mit der Aussage punkten, dass andere gefälligst meine Sprache lernen sollen, damit sie auch meine Spiele spielen können. Das ist dann eher ein Entgegenkommen des Spieleerstellers, seine Übersetzungsarbeit wird dann mit internationaler Bekanntheit belohnt.

    Um die Kurve zum Thema nochmals zu kriegen: Wir haben mal (oder haben wir noch?) eine Zusammenarbeit gepflegt mit gaminggroundzero.com, die vor vielen Jahren eine Art kleines Mekka für Maker war, nachdem QHeretic dort tätig war, und der war eine Koryphäe, er hatte eins der ersten Sideview-KS geschustert, das auch noch richtig geil aussah. :>
    Ich denke, im aktuellen Bereich ist es so, dass Partnerschaften mit anderen internationalen RPGMaker-Foren usw. noch das Beste wären. Darüber hinaus hängts dann eh vom Individuum ab.

  9. #9
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Nachdem ich eine Sprache mal studiert habe, und auch einen Blick drauf werfen konnte, wie Leute, die mit Deutsch sonst mal GAR NICHTS zu tun haben, diese Sprache studieren... wenn ich nicht deutscher Muttersprachler wäre, würde ich Deutsch niemals lernen wollen! Deutsch ist eine der schwersten Sprachen der Welt, wenn man sichs mal so durchdenkt: Deklinationen, Konjugationen, jedes zweite Wort wird anders dekliniert bzw. nicht nach der Regel, Hilfszeitwörter, Satzstellungen, Grammatik - alles der pure Horror. Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass Deutsch für "fremde Ohren" klingt wie für mich jede arabische Sprache: Jeder einzelne Ton wirkt wie eine Todesdrohung. x)
    Jab. Das ist wahr! Ich meine ich muss eine zweite Fremdsprache lernen und habe Latein gewählt. Und obwohl Latein Deutsch ziemlich ähnlich ist, ist sie trotzdem noch sehr schwer zu lernen. Wie viel schwerer ist es nun für einen Nicht-Deutschen, die Sprache zu lernen! Ich meine schon alleine Englisch, wo alles ziemlich simpel ist. Nichts da Konjugationen. "He/She/It, das "s" muss mut" und gut bist du.

    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Um die Kurve zum Thema nochmals zu kriegen: Wir haben mal (oder haben wir noch?) eine Zusammenarbeit gepflegt mit gaminggroundzero.com, die vor vielen Jahren eine Art kleines Mekka für Maker war, nachdem QHeretic dort tätig war, und der war eine Koryphäe, er hatte eins der ersten Sideview-KS geschustert, das auch noch richtig geil aussah. :>
    Ich denke, im aktuellen Bereich ist es so, dass Partnerschaften mit anderen internationalen RPGMaker-Foren usw. noch das Beste wären. Darüber hinaus hängts dann eh vom Individuum ab.
    Ja, also ich finde die Idee jetzt wirklich interessant. Gibt es denn da irgendeine Maker Community (jetzt mal auf RM2K und RM2K3 spezialisiert), mit der sowas in Frage käme?

  10. #10
    Wow er hat Weltherschaftsvorstelungen

    Jetzt mal Spaß beiseite. Du musst dir ja überlegen wie du die Sprachbarriere sprengen willst. Wie schon gesagt haben wir englisch als Pflichfach und die Engländer haben wenig(oder sogar gar kein) Deutsch in der Schule. Wenn du die Beiträge der anderssprachigen Mitglieder für uns in deutsch übersetzt und umgekehrt hätte ich da kein Problem mitSchließliech kann nich jeder Französisch oder Japanisch sprechen. Eine Forenpartnerschaft wäre so wie die jetzige Situation nur das auf den einzelnen Seiten die Links der anderen Seiten stehen. Wenn man so ein anderes Forum sucht kann man einfach per google oder so suchen.
    Und jetzt stelle ich die Frage die sich zu wenige Entwickler stellen:
    Warum ? Warum willst du die Weltherschaft ?
    Was hätten wir davon wenn noch ein paar Franzosen,Engländer,Japaner oder so hier noch im Forum rumgeistern? Klar wir hätten mehr Spiele(die versteht aber nur die Hälfte der Comunity) aber Makerer aus dem Ausland wissen nich umbedingt mehr über den Maker als wir. Deshalb halt ich das für unnötig so viel Aufwand zu betreiben.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Die größte deutsche Maker-Community - Aber wieso? RPG-Atelier könnte doch mit Leichtigkeit eine der größten - wenn nicht DIE größte - RPG Maker Community auf der ganzen Welt sein!
    Und deswegen sollen/könnten/würden wir international werden?
    erm... nich so gut...

    Aber zieh hier mal was anderes in betracht. Und zwar (ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber ein grossteil ist sicher vorhanden), dass viele leute hier jugendliche sind. Das Problem bei jugendlichen, auch wenn man heutzutage viel auf Bildung legt und die schon einigermassen englisch könnten, dass sie einfach kein Bock drauf haben.
    Es kann also sein, dass diese die Comm verlassen sobald sie international würde. Ob dann der neue ausländische zuwachs grösser wiegt als der verlust weiss man auch ned... unter umständen, und weil du ja selber meinst, dass es da ausserhalb nicht so viele RM-interessierte gibt, würde sich an der aktiven Userzahl vielleicht nicht viel ändern.

    Aber das ist eigentlich nicht der Punkt.... Wenn nämlich Leute zu uns wollen, dann kommen sie jetzt schon. Und so viele warens bis dato auch nicht...

    also vielleicht nochmal ne nacht drüber schlafen...

  12. #12
    But my English is not so epicly great. ;_;

    Ich denke ein großer Teil der Community würde vor verschlossenen Türen stehen, denn die wenigsten können so gut Englisch, um sich mit unseren auswärtigen Kollegen zu unterhalten. Außerdem ist Deutsch eben keine Weltsprache, leider, aber vielleicht wenn ich mal der neue Fü ... ähem ... es wäre auf jeden Fall einfacher sich ein englischsprachiges Forum zu suchen, wenn man den Entwicklern der ganzen Welt eine Plattform bieten möchte.

  13. #13
    Ich hätte da eine Gegenfrage:
    Haben denn anderssprachige Comms überhaupt das INTERESSE, ihre Spiele in andere Sprachen zu übersetzen?
    Oder geht's hier nur darum, dass man sich auch in internationalen Ruhm suhlen kann und der "bösen deutschen Sprache" entfleuchen kann?
    Ehrlich gesagt, kenne ich kein englisches Makergame (sogar sehr gute dabei), wo der Ersteller eine Veröffentlichung in anderen Sprachkreisen in Betracht gezogen hätte.
    Ist es jetzt also Mode, möglichst alles ins englische zu bringen, nur damit niemand das grässliche deutsch ertragen muss?
    Wenn ja, muss ich mich diesem Trend wohl leider entziehen.
    Zwar stehen durchaus auch englische Übersetzungen meiner Spiele an, trotzdem mache ich dieses Hobby vorrangig, um im deutschsprachigen Raum veröffentlichen zu können.
    Nennt mich gerne engstirnig, aber ich bin jemand der die deutsche Sprache trotz ihrer Unzulänglichkeiten in manchen Bereichen mag.

    MfG Sorata

  14. #14
    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Und jetzt stelle ich die Frage die sich zu wenige Entwickler stellen:
    Warum ? Warum willst du die Weltherschaft ?
    Ehehehehe! MUWAHAHAHAHA!
    Deine Seele!

    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Was hätten wir davon wenn noch ein paar Franzosen,Engländer,Japaner oder so hier noch im Forum rumgeistern? Klar wir hätten mehr Spiele(die versteht aber nur die Hälfte der Comunity) aber Makerer aus dem Ausland wissen nich umbedingt mehr über den Maker als wir. Deshalb halt ich das für unnötig so viel Aufwand zu betreiben.
    Sie wissen vielleicht nicht mehr über den Maker, das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber sie könnten neue Idee bringen. Und außerdem könnten sie die eigenen Spiele - wie gesagt - spielen.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Aber zieh hier mal was anderes in betracht. Und zwar (ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber ein grossteil ist sicher vorhanden), dass viele leute hier jugendliche sind. Das Problem bei jugendlichen, auch wenn man heutzutage viel auf Bildung legt und die schon einigermassen englisch könnten, dass sie einfach kein Bock drauf haben.
    Es kann also sein, dass diese die Comm verlassen sobald sie international würde.
    Also das glaube ich nicht. Wie gesagt: Der deutsche und der englische Bereich würden jeweils immer noch eigene Foren bilden, die nur mehr zusammenarbeiten würden. Ich glaube nicht, dass sich die Jugendlich nur daran stören würden, dass so ein englisches Forum existiert. Und WENN dann wirklich noch mehr gute Spiele kommen würden schon erst Recht nicht.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ob dann der neue ausländische zuwachs grösser wiegt als der verlust weiss man auch ned... unter umständen, und weil du ja selber meinst, dass es da ausserhalb nicht so viele RM-interessierte gibt, würde sich an der aktiven Userzahl vielleicht nicht viel ändern.
    Zur Zeit gibt es (so weit ich weiß, es könnte ja auch sein, dass ich mich da irre) im Ausland vielleicht nicht so viele interessierte. Aber wenn sie mal ein paar gute Spiele spielen, dann wird das Interesse mit Sicherheit auch wachsen. Und ich bin mir sicher, dass irgendwo im Ausland noch ein paar beglückte, schlafende RM2K-Händchen leben, die nur darauf warten, geweckt zu werden.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Aber das ist eigentlich nicht der Punkt.... Wenn nämlich Leute zu uns wollen, dann kommen sie jetzt schon.
    Ja, aber wie gesagt fühlen sich vielleicht viele von der Sprache verschreckt.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    also vielleicht nochmal ne nacht drüber schlafen...
    Na klar, ich will ja nicht mit einem Ruck die Welt umpolen . Im Grunde genommen ist es mir nichtmals wichtig, die Welt überhaupt umzupolen. Im Grunde genommen kann das Forum von mir aus so bleiben, wie es ist. Ich würde aber gerne selber etwas für Leute im Ausland tun. Deswegen würde es mir schon reichen, wenn ein paar begabte RPG-Maker-Autoren hier mir erlauben würden, ihre Werke mit ein paar interessierten zu übersetzten und dann eigenständig unter die Leute zu bringen. Man muss die Welt ja nicht unbedingt gleich im großten Stil verändern, auch die kleinen Taten sind etwas gutes. So sehe ich das zumindest

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da eine Gegenfrage:
    Haben denn anderssprachige Comms überhaupt das INTERESSE, ihre Spiele in andere Sprachen zu übersetzen?
    Oder geht's hier nur darum, dass man sich auch in internationalen Ruhm suhlen kann und der "bösen deutschen Sprache" entfleuchen kann?
    Ehrlich gesagt, kenne ich kein englisches Makergame (sogar sehr gute dabei), wo der Ersteller eine Veröffentlichung in anderen Sprachkreisen in Betracht gezogen hätte.
    Ist es jetzt also Mode, möglichst alles ins englische zu bringen, nur damit niemand das grässliche deutsch ertragen muss?
    Wenn ja, muss ich mich diesem Trend wohl leider entziehen.
    Zwar stehen durchaus auch englische Übersetzungen meiner Spiele an, trotzdem mache ich dieses Hobby vorrangig, um im deutschsprachigen Raum veröffentlichen zu können.
    Nennt mich gerne engstirnig, aber ich bin jemand der die deutsche Sprache trotz ihrer Unzulänglichkeiten in manchen Bereichen mag.

    MfG Sorata
    Aber darum geht es mir doch gar nicht. Es gibt einfach ein paar RPG Maker Spiele, die so gut sind, dass ich sie der ganzen Welt zeigen will. Kennst du nicht das Gefühl, dass du etwas siehst, dass dich so sehr begeistert, dass du es mit allen Leuten teilen willst? So geht es mir mit RPG Maker Spielen. Mit der Sprache hat das nichts zu tun. Englisch ist einfach die am weitesten verbreitete Sprache. Deswegen Englisch. Wenn Russisch die am weitesten verbreitete Sprache wäre, könnten wir gerne auch russische Übersetzungen machen. Und natürlich würde ich auch gerne an deutschen Übersetzungen von englischen Spielen Abeiten. Allerdings sagte ich ja, dass ich nicht so viele englische RPG Maker Spiele kenne. Schon keine, die mich von Grund auf begeistert haben.

    Geändert von RPG Hacker (30.05.2009 um 18:05 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da eine Gegenfrage:
    Haben denn anderssprachige Comms überhaupt das INTERESSE, ihre Spiele in andere Sprachen zu übersetzen?
    Oder geht's hier nur darum, dass man sich auch in internationalen Ruhm suhlen kann und der "bösen deutschen Sprache" entfleuchen kann?
    Ehrlich gesagt, kenne ich kein englisches Makergame (sogar sehr gute dabei), wo der Ersteller eine Veröffentlichung in anderen Sprachkreisen in Betracht gezogen hätte.
    Ist es jetzt also Mode, möglichst alles ins englische zu bringen, nur damit niemand das grässliche deutsch ertragen muss?
    Wenn ja, muss ich mich diesem Trend wohl leider entziehen.
    Zwar stehen durchaus auch englische Übersetzungen meiner Spiele an, trotzdem mache ich dieses Hobby vorrangig, um im deutschsprachigen Raum veröffentlichen zu können.
    Nennt mich gerne engstirnig, aber ich bin jemand der die deutsche Sprache trotz ihrer Unzulänglichkeiten in manchen Bereichen mag.

    MfG Sorata
    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das Interesse besteht - zumindest haben mir bereits mehrere meiner englischsprachigen Kontakte die Anfrage nahegebracht, Spiele wie UiD oder Velsarbor doch bitte in die Muttersprache übersetzen zu lassen. Vsb wurde ja bereits erfolgreich ins Französische übersetzt, eine englischsprachige Fassung ist auch in Arbeit.
    Mit Mode hat das nix zu tun.

  16. #16
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das Interesse besteht - zumindest haben mir bereits mehrere meiner englischsprachigen Kontakte die Anfrage nahegebracht, Spiele wie UiD oder Velsarbor doch bitte in die Muttersprache übersetzen zu lassen. Vsb wurde ja bereits erfolgreich ins Französische übersetzt, eine englischsprachige Fassung ist auch in Arbeit.
    Mit Mode hat das nix zu tun.
    Eben

    Ich habe ja in meinem ersten Post das Beispiel mit YouTube erwähnt. Ich habe schon viele Videos von deutschen RPG Maker Spielen auf YouTube gesehen und auch selbst hochgeladen. Und viele Comments davon waren auf Englisch und von Leuten, die die Spiele gerne spielen wollten, es aber nicht konnten, wegen der Sprache.

    Und Velsarbor wird also ins Englische übersetzt? Siehst man mal, DAS z.B. habe ich nicht gewusst. Erst gestern habe ich mir davon noch ein Video auf YouTube angesehen, wo in den Comments stand, dass das Spiel nicht nach Englisch übersetzt wird. War wahrscheinlich schon ein älteres Video. Also mir persönlich gefällt diese Entscheidung

  17. #17
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das Interesse besteht - zumindest haben mir bereits mehrere meiner englischsprachigen Kontakte die Anfrage nahegebracht, Spiele wie UiD oder Velsarbor doch bitte in die Muttersprache übersetzen zu lassen. Vsb wurde ja bereits erfolgreich ins Französische übersetzt, eine englischsprachige Fassung ist auch in Arbeit.
    Mit Mode hat das nix zu tun.
    Lies meinen Post bitte richtig.
    Meine Frage, bezog sich auf z.B. englischsprachige Ersteller, die ihre Spiel dann halt ins deutsche übersetzen lassen würden.
    Wenn es nur darum geht, dass jemand deutschsprachige Projekte übersetzt, brauchen wir auch keine große, internationale Community-Gemeinschaft. Weil ich finde, wenn, dann soll das auch im gegenseitigen Interesse geschehen.
    Weil so ohne ist die Übersetzungsarbeit ja auch nicht gerade.

  18. #18
    Das Forum umstellen find ich doof

    Aber ein unterforum mit Leuten, welche sich vornehmen (unsere) Spiele zu übersetzen, sowas würde man sicher begrüssen. Da könnte man mit den ersten Kontakten anfangen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Das Forum umstellen find ich doof

    Aber ein unterforum mit Leuten, welche sich vornehmen (unsere) Spiele zu übersetzen, sowas würde man sicher begrüssen. Da könnte man mit den ersten Kontakten anfangen.
    Das würde ich sogar unterschreiben. Interessenten finden sich da sicher.

  20. #20
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Lies meinen Post bitte richtig.
    Meine Frage, bezog sich auf z.B. englischsprachige Ersteller, die ihre Spiel dann halt ins deutsche übersetzen lassen würden.
    Wenn es nur darum geht, dass jemand deutschsprachige Projekte übersetzt, brauchen wir auch keine große, internationale Community-Gemeinschaft. Weil ich finde, wenn, dann soll das auch im gegenseitigen Interesse geschehen.
    Weil so ohne ist die Übersetzungsarbeit ja auch nicht gerade.
    Sure, war aber auch nicht auf die Gesamtaussage von der Großen Internationalen Community bezogen (da ich die Idee auch eher weird finde, um ehrlich zu sein), sondern nur auf die "Interesse an Deutsch->Englisch-Makergames"-Fragestellung. Damit du mich nicht falsch verstehst, sorata.

    Und ein Übersetzer-Subforum? Totally /signed! o/
    Obwohl... würde da ne Interessengruppe nicht auch für den Anfang reichen?

    Geändert von FlareShard (30.05.2009 um 18:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •