Hab nun endlich mal die reslichen Wege in Angriff genommen und gestern die Achievements komplettiert
Naja, den Achievement-Fix fehlt mir noch, da das eine Achievement ja verbuggt ist und ich das letzte Achievement somit nicht bekommen habe...
Nun kann ich also endlich auch hier meine Senftube ausdrücken.
Der Wahre Weg, Tomoyas Weg, hat mir mit Abstand am besten gefallen. Vor allem die Flucht aus der Klinik. Für einen reinen Visual Novel eine wirklich originelle Idee.
Auch die Entwicklung Tomoyas hast du meiner Meinung nach sehr gut und glaubhaft rüberbringen können.
Leider ist dieser Weg aber auch derjenige, in den sich die meisten Schreib- und Tippfehler eingeschlichen haben. Leider hab ich keine davon aufgeschrieben, also kann ich dir nicht mehr sagen welche und wo >_<
An einem Ort (im Gespräch mit Makoto vor dem Kirchenbesuch im wahren Weg, wenn ich mich recht entsinne) benutzt du sogar einmal "Ich" anstatt "Makoto" als Namensüberschrift (oder umgekehrt).
Positiv ist auch die musikalische Untermalung. Da hat Moana gute Arbeit geleistet.
Doch sind gewisse Stücke meiner Meinung nach zu wenig abwechslungsreich innerhalb gewisser Teile.
Auch wechselst du nach gefährlichen, dramatischen oder traurigen Szenen teilsweise zu schnell zu den 'Alltagsliedern' zurück. so als wäre gleich nach besagter Szene wieder alles in Ordnung.
Ich fasse mal kurz die positiven und negativen Punkte (aus meiner Sicht) zusammen.
Positiv:
- Sehr schöner Schreib- und Erzählstil
- Gut ausgereifte, glaubwürdige und teils tiefgründige Charaktere
- 3 komplett verschiedene Wege
- Tomoyas Entwicklung im wahren Weg (Fluch oder Segen)
- Flucht aus der Klinik
- Musikalische Untermalung und deren Komposition
- Hintergründe (bearbeitete Fotos). Passender Kontrast zum ersten Novel
- 3 Verschiedene Outfits für Tomoya, die sogar in weiteren CGs vorkommen
Negativ:
- Einige Tipp- resp. Schreibfehler (nicht so wild)
- Wechsel zwischen einzelnen Musikstücken teils zu hart (zu kurzer oder gar kein Fade-Out) oder zu früh (erzählungstechnisch)
- Gewisse Teile in einigen Musikstücken haben nach meinem Geschmack zu wenig Abwechslung
- Achievement-Bug
- Qualitätsschwankungen in den CGs (Spitzfindigkeit)
Alles in Allem ein sehr gelungener Novel. Ich kam kaum mehr davon los ^^
Ich hab jetzt aber noch ein paar Fragen:
- Wie hast du das mit den Save-übergreifenden Extras gemacht? Speicherst du die Enden, CGs und Achievements irgendwo ausserhalb der Saves, oder gehst du einfach alle Saves nach den jeweiligen Schaltern und Variablen durch (Löschung von Saves würde somit zum Verlust von Freigeschaltetem führen)?
- Woher hat du all diese Fotos (Hintergründe)? Selbst geschossen, von Freunden/Bekannten oder aus dem Netz? Viele stammen ja aus Japan selbst, soweit ich das beurteilen kann, Warst du schon einmal in Japan?
- Wie weit reichen deine japanischen Sprachkenntnisse eigentlich?
- Vyzz