Für das so abrupte Ende muss ich mich wohl entschuldigen, ich kam während des Mappens dieser Karte auf die Idee eine klitzekleine Demo des Spiels rauszubringen.
Dass die Story fast oder gar nicht rüberkommt ist eigentlich gewollt. Ich wollte keine, jedenfalls nicht direkt, verständliche Story kreiren.
Unverständliche Dialoge, kalte und leere Gegenden sowie die teilweise verwobene Geschichte sollen ein Gefühl von Distanz geben. Der Held selbst hat ja nicht einmal Ahnung was ihn auf dem Planeten erwartet, wie sollte es der Spieler dann erst verstehen?
Und das Fehlen jeglicher Höhepunkte ist wohl eine Schande, aber wenn du das Spiel bis zum Ende gespielt hast, muss es dich ja wohl doch in irgendeiner Form gepackt haben.
Danke fürs Feedback jedenfalls.
Das ist ja wenigstens etwas.
Ich werde noch an der Spannung feilen, um auch ein paar Schockmomente einzubauen.
Ich wollte das Spiel anfangs nur etwas ruhiger gestalten, um den Spieler dann sozusagen ins kalte Wasser zu werfen und mit Kämpfen und prickelnderen Momenten zu überhäufen.
Das Spiel hat wirklich einen sehr guten, ansprechenden Stil, leider peil ich nicht die Bohne, was ich eigentlich machen muss. Ich geh' mit 'nem Männchen durch Räume mit Teleportern und bevor's richtig begonnen hat war für mich Dead End, weil ich mich nicht mehr auskannte. Die kryptische Sprache, die im Game benutzt wird ist durchaus stylisch, aber man kann die Speechbubbles auch nutzen, um dort grobe Skizzierungen von dem reinzumachen, was man eigentlich machen muss - mit Pfeilen oder dergleichen. Wie gesagt, es hat Stil und wenn mir jemand sagt, wie ich weiterkomme spiele ich auch gern weiter, aber im Moment ist mir das alles noch ein wenig zu nichtssagend. Gibt ja auch Spiele ohne Text, die sich auch anderer Mittel bedienen.
Spielt sich sehr interessant!
Das KS mag ich allerdings gar nicht (gerade bei längeren Kämpfen ist es sehr ermüdend) und die Animationen könnten etwas flotter gehen (dauert ja eine Ewigkeit die Pflanzen niederzubrennen). Zusätzlich würde ich noch etwas an den Charsets fummeln: (Dunkel)graue Outlines würden eher zum Chipset passen und an der Laufanimation kann man auch noch arbeiten. Die Idee mit den Sprechblasen finde ich btw total klasse, mehr Objekte und dazu "passende" Nachrichten wären genial
Ich bin mal so dreist und schreibe diesen Kommentar hier
ohne die Vorstellung gelesen zu haben, aber angespielt
hab ichs zumindest.
Erinnert mich iwie an Dead Space
Bloß in langweilig irgendwie.
Bisher gabs nichts, was mich angesprochen hätte, weil ich
einfach nur durch eine graue Welt gewatschelt bin mit einem
kleinen weißen Männchen, dass...
ja was tut das kleine, weiße Männchen denn?
Es verschießt Kugeln auf wehrlose Hünchen und ergötzt sich
scheinbar daran, weil sich seine Energie aufläd o_O
Zwischendrin wird dann noch der ein oder andere hingerichtet,
aber warum erfahr ich irgendwie nicht.
Die Sprechblasen haben mich im ersten Moment schmunzeln lassen,
aber dann eigentlich mehr genervt da unnütz.
(oder ich versteh den Sinn nur nicht.)
Mir fehlt in dem Spiel einfach die Farbe, das Krachbum oder zumindest
ein Schwarz-Weiß-Gesplatter, dass der Monitor glüht.
Ich les jetzt mal die Vorstellung und mach dann nen Edit rein,
wenn sich mir der höhere Sinn ergibt
Edit
Joa, jetzt weiß ich zumindest, dass das Männchen nicht sadistisch
veranlagt ist, sondern die Zahlen meinen Score anzeigen.
Und joa das Ding ist auf ner Erkundungsmission und sowas.
Hätte man doch auch im Spiel in nem kleinen Intro zeigen können?
Oder Text oder sowas.
Spielt sich sehr interessant!
Das KS mag ich allerdings gar nicht (gerade bei längeren Kämpfen ist es sehr ermüdend) und die Animationen könnten etwas flotter gehen (dauert ja eine Ewigkeit die Pflanzen niederzubrennen). Zusätzlich würde ich noch etwas an den Charsets fummeln: (Dunkel)graue Outlines würden eher zum Chipset passen und an der Laufanimation kann man auch noch arbeiten.
...
Das KS muss ich wohl stellenweise noch aufpeppen, und die Sache mit der Laufanimation ist und bleibt wohl meine große Schwäche. =/
@ Fuxfell
Ich sehe, das Spiel hat dich wohl gehörig verwirrt.
Ich muss wohl noch daran arbeiten es besser rüberzubringen, dass die Zahlen den Score und nicht Energiepunkte, Erbsen oder weiß der Teufel was anzeigen.
Von Text oder sinnvollen Sprechblasen werde ich mich aber trotzdem distanzieren, da ich wie schon erwähnt einfach eine fremdartige Atmosphäre aufbauen will.
Die Randgeschichte werde ich vielleicht etwas ausbauen, aber eigentlich habe ich nicht vor, eine große Story zu erzählen, sondern das Spiel hauptsächlich auf Gameplay zu basieren.
Der Download wurde nun auf die finale Version aktualisiert.
Sie hat jetzt (Im Gegensatz zur Demo davor) eine Spielzeit von ca. 1 bis 2 Stunden, je nachdem wie gut man spielt.
Viel Spass damit.
Ich finds sehr schade, dass das Spiel hier auf so wenig Echo stößt.
Und deswegen erlaube ich mir die Leichenschändung und hole den Thread wieder hoch.
Aber es ist durchaus das innovativste Makerspiel, das ich seit langem mal wieder gespielt habe. Es hat eine echt gute und sehr eigene Atmosphäre, ohne zu wissen, worum es geht weiß man trotzdem immer, was man tun muss (zumindest konnte ich das Spiel weitestgehend ohne Probleme durchspielen) und es wirkt einfach komplett wie aus einem Guss.
Klar ist hier und da nicht alles auf dem perfekten Stand, aber ich glaube das will das Spiel nicht. Es erzeugt ein echt befremdliches Gefühl und wirkt dadurch auch etwas gruselig. Diese Stimmung, die nur durch das Schweigen der Helden und eine gewisse Unkenntnis über Geschehen, Story und Umwelt entsteht habe ich seit Klassikern wie Captain Blood nicht mehr erlebt.
Einzig das Ende war zu abrupt und hat die Atmosphäre total zerrissen.
Trotzdem: Mit dem Spiel hast du was eigenes gemacht und es steckt voller guter Ideen, u.A. das Punkteprinzip. Schon allein deshalb hoffe ich, dass du das mit dem "To be continued" vielleicht doch ernst meinst.
Ich würde mich über mehr Sachen dieser Art freuen.
--
Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
ohne zu wissen, worum es geht weiß man trotzdem immer, was man tun muss
...
Dann hätte ich gerne mal erklärt was man anstellen soll. Also wenn man
gleich am Anfang festhängt will das wohl schon was heissen, es gibt 4
Räume durch die man gehen kann, ich habe jeden Mist angequatscht und
der Vollständigkeit wegen auch so ziemlich alles abgeschossen. Das Spiel
gewinnt auf diese Weise dass man nicht weis was zu tun sein soll und
auch nichts zu gehen scheint, nichtmal nen Blumentopf, es punktet bisher
nur dass es so tollig aussieht.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.