mir ist aufgefallen, das während ich mein game mache sich viele einflüsse von anderen games mit einschleichen. mich würde interessieren welche games auf euer rpg einfluss hatten und zwar aus den kategorien:
pc- & next-gen konsolen games
classic games (pc älter als 1996, konsolen alles vor dream cast)
maker-games
bei mir waren es hauptsächlich folgende:
pc- & netx-gen kons.:
- diablo II: mein game war ursprünglich nur als fan-fic gedacht nahm dann aber doch zu eigenständige formen an. geblieben ist eigendlich nur die idee seine skillpunkte selbst verteilen zu können und die lebensweise und fertigkeiten der druiden in meinem game ähneln dem d2 druiden
- baldurs gate dark alliance: hat nicht direkt einfluss genommen; hatte mir das skill-system für mein game ausgedacht und mir dann das game gekauft und stellte fest das es genau ist wie es bei mir werden soll
- septerra core: die 3-teilung des atb´s gefiehl mir gut also hab ich´s gelaut *hehe*
classic:
- ff-serie: hat mich immer inspiriert. keine ideen wurden übernommen aber half mir meine story weiterzuspinnen.
- lufia 2: siehe ff-serie....
maker:
- eternal souls: hat mich in sachen ks-design sehr oft zum nachdenken gebracht und hat viel dazu beigetragen das mein ks jetzt ist wie es ist
- velsarbor: mir gefiehl der char-set stil also hab ich meine ähnlich gestaltet
also, wo waren eure einflüsse (bitte ähnlich ausführlich auflisten!)?