Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formatierung der externen Festplatte geändert...Datenrettung noch möglich?

  1. #1

    Formatierung der externen Festplatte geändert...Datenrettung noch möglich?

    Okay, Leute, ich hab das Gefühl, ich fall gleich tot um.

    Meine externe Festplatte scheint, aus einem mir unbekannten Grund, einfach eine andere Formatierung zu haben als FAT32, die sie vorher hatte.

    Ich denke, der Grund dafür war, dass ich einen kleinen Fehler mit nem Programm gemacht hab, das für den Wii-USB-Loader gedacht ist (welcher eine WBFS-Formatierung benötigt. Leider weiß ich nicht, was am WBFS-Format so speziell ist).

    Auf jeden Fall kann ich jetzt auf knapp 300 GB an Daten (von denen mindestens 2/3 eine Ansammlung aus Musik, Filmen, RPG-Maker-Ressourcen und allgemein wichtigem Zeug war) nicht mehr zugreifen.

    Meine Hoffnung ist, dass die Dateien noch erhalten geblieben sind und lediglich irgendwas digital verändert wurde, von dem ich soweit keine Ahnung habe (Es hat nicht mal ne Sekunde gedauert, da das Programm, mit dem ich die Formatierung wahrscheinlich aus Versehen geändert habe, sofort wieder abrufbereit war, nachdem ich den entsprechenden Befehl dazu erteilt habe).

    Weiterhin wird mir die Platte in Windows (XP, SP3) angezeigt, wenn ich sie anklicke, fragt mich Windows, ob ich sie formatieren will, da sie unformatiert sei.

    Partition Magix zeigt mir die Platte als "BAD" an (also wahrscheinlich fehlerhaft) und zeigt noch dazu an, es würde kein Platz auf der Platte verwendet (das ist meine allergrößte Sorge).


    Ich hab mal auf Vorschlag meines Vaters n bisschen rumgeforscht und folgendes gefunden:
    http://www.tippscout.de/master-boot-...tipp_2417.html

    Bevor ich das jedoch ausprobiere, möchte ich fragen, ob das sicher ist und meine Daten dabei (sollten sie noch vorhanden sein) definitiv behalten würde?


    Ansonsten: Könnte mir sonst jemand helfen? Ich fürchte wirklich um all meine Dateien und so ne Sammlung ist, wie viele von euch wissen, nicht leicht bis fast unmöglich zu erneuern.


    Ich danke euch für alle nützlichen Vorschläge.

    ~ V-King


    Okay, scheißt auf das. Alles was ich brauche, ist jetzt ein Datenrettungsprogramm irgendwelcehr Art.
    Wenn das nicht klappt, wär das die größte Scheiße, was je in meinem Leben passiert ist.

    Geändert von V-King (30.05.2009 um 17:49 Uhr)

  2. #2
    hast du schon in anderen foren gefragt? wenn nein, würde ich mich an deiner stelle bei irgendeinem forum einer computerzeitschrift (chip.de) anmelden und dort noch einmal fragen. afaik hatte chip auch mal ein spezial zu datenrettung mit entsprechenden programmen.

  3. #3
    Ich glaub, das ist nicht mehr nötig.

    FlareShard hat mir das Programm TestDisk empfohlen und es zeigt Ergebnisse.
    Es sind bereits altbekannte Sachen wieder aufgetaucht und selsbt, wenn nur ein Teil davon wieder auftaucht, bin ich schonmal halbwegs zufrieden.

    (Auch wenns problematisch wird, da meine interne Festplatte nur noch 3 GB frei hat, was bei bis zu 292 GB an zu rettenden Daten schwer werden könnte).

  4. #4
    Meine Vermutung wäre, dass mit den Daten an sich noch alles in Ordnung ist und nur die Partitionstabelle verändert wurde. Sprich: die Platte ist noch mit FAT formatiert, aber in der Partitionstabelle steht was anderes. Schnapp dir mal ne beliebige Linux Live-CD und setz mit fdisk den Partitionstyp auf FAT. Könnte sein, dass das schon hilft.

  5. #5
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung wäre, dass mit den Daten an sich noch alles in Ordnung ist und nur die Partitionstabelle verändert wurde. Sprich: die Platte ist noch mit FAT formatiert, aber in der Partitionstabelle steht was anderes. Schnapp dir mal ne beliebige Linux Live-CD und setz mit fdisk den Partitionstyp auf FAT. Könnte sein, dass das schon hilft.

    Ich frag einfach mal verflucht doof, weil ich von Linux keine Ahnung hab:

    Ich kann das nicht zufällig auch unter Windows machen?
    Also CD einlegen, das entsprechende Programm starten (welche Vorraussetzungen da auch immer nötig wären) und so?

    Da ich nebenher nämlich das Recovery-Programm am laufen hab, möchte ich das erstmal ungern unterbrechen.



    EDIT: Okay, ähm... Ich bin jetzt grade in Knoppix und...hab keine Ahnung, was ich genau machen muss. o.o


    EDIT2: Okay, ich werd den Thread jetzt mal dicht machen, weil ich mit der Datenrettung bereits die wichtigsten Dateien wiederherstellen konnte und es über Nacht nicht viel Neues gerettet hat, das es Wert gewesen wäre.

    Hab die Festplatte einfach neu formatiert. Wird also einfach Zeit für nen Neuanfang, so wie's aussieht

    Geändert von V-King (31.05.2009 um 12:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •