Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
nun, am besten kannst du eventuelle komplikationen ausschließen, wenn du bei alternate.de den pc-builder-service nutzt. dann wird automatisch kontrolliert, ob z.b. ram und mb zusammenpassen.
Das glaub ich aber nicht, dass ALTERNATE die QLVs mit eingebaut hat. Ich glaub, davon darf man sich nicht täuschen lassen. Höchstens warnen die, beim Einbau von DDR1 auf DDR2 Boards zb.

Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
Und nochwas: Ich habe bei den ganzen Motherboard Tests immer gelesen das DDR3-1600 verwendet wurde. Der Speichercontroller in der CPU unterstützt aber nur maximal DDR3-1333 (wenn ich mich nicht ihre). Das bringt doch dann keinen Vorteil, außer ich will übertakten?
Ich zitiere mal den Hersteller:
Zitat Zitat von ASUS
This motherboard supports native DDR3 1600(O.C.) that provides faster data transfer rate and more bandwith to increase memory computing efficiency, enhancing system performance in 3D graphics and other memory demanding applications.
* DDR3 1600(O.C.) is supported by AM3 CPUs only. Refer to www.asus.com for the supported CPU models.
Soll schonmal heißen: 1600 ist damit auch möglich. Nutzt du 1600 Speicher im 1333 Takt, können niedrigere Timings verwendet werden, die im Speicher hinterlegt sind. Das heißt, dass dein Speicher auch bei niedrigerem Takt als Refernzakt mehr Leistet. Natürlich gibt es auch 1333er mit diesen schnellen Timings.

Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
Kann mir jemand dann auch noch bei der RAM Auswahl helfen? Es sollen 8GB werden. Also zwei 4GB Kits. Welcher Hersteller ist denn nun recht gut. Vorschläge?
Werf doch einfach einen Blick auf die QLV Liste von ASUS für das M4A79T. Da stehen die Empfohlenen Speicher; Auch, ob sie für DualChannel empfohlen sind (WICHTIG)

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
Sollte egal sein, solange du keine zweite Grafikkarte reinstecken willst.
Was auch an Wahnsinn grenzen würde, wenn du nicht zocken willst!^^

Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
Was den RAM angeht, solltest du bedenkenlos bei OCZ, Corsair oder Kingston einkaufen können. Das sind eigentlich so die Hauptramhersteller, die auch Qualitativ gut sind. Ich selber nutze 2x2GB RAM von OCZ und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke, man kann mit allem Markenspeicher zufrieden sein. Ich verweise wieder auf die QLV.