Hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage, woher weist du, bzw wie kommst du drauf, dass das Atelier die größte deutsche Ersteller Gemeinschaft ist?
Die zahlen die hier im Forum angegeben werden kann man ja nicht nehmen, da es sich ja um einen Forenverband handelt und daher ein Vergleich mit den anderen großen deutschen Gemeinschaften schwer ist.
Allgemein finde ich so eine Zusammenlegung von Gemeinschaften mit den selben Interessen eine gute Idee, aber man sollte mal mit den deutschen anfangen, die meisten Projekte werden zwar immer in allen bzw den meisten Foren vorgestellt, doch wegen einzelnen Projekten muss man immer mal wieder die Seite wechseln -.-.
Die Gemeinschaft dagegen mit englischsprachigen oder anderssprachigen zu vermischen, wird denke ich ein großer Aufwand...naja hab deinen Text mal überflogen und die Sache mit den deutschen Perlen bspw stimmt so nicht ganz, ich denke Velsarbor ist durchaus in vielen anderen Ländern bekannt, es steht ja auch zum herunterladen auf ausländischen Seiten zur Verfügung.
Ich empfehle dir mal die Forensuche zu benutzen, da gibts Themen mit Sammlungen von ausländischen Seiten, ich weis grad nicht wie sie heißt, aber auf einer sind auch mehrere aus diesem Forum aktiv.