-
Moderator
Neues Thema, yay!
Atomgranaten und Hollywood-Explosionen
Es lebe -> Slashdot. Die haben -> einen Artikel ausgegraben, der besagt,daß Wissenschaftler einen Weg gefunden haben, hochenergetisches Hafnium (Hafnium-178m2) dazu zu bringen, seine gespeicherte Energie spontan freizusetzen.
Das klingt jetzt nicht beeindruckend, aber wenn man die freigesetzte Energie mit der von normalem (chemischem) Sprengstoff vergleicht, stellt man fest, daß das Hafnium mehrere zehntausend mal mehr Energie freisetzt als die gleiche Menge chemischen Sprengstoffs.
Ein Gramm Hafnium-178m2 kann mehr Energie speichern als 50 Kilogramm TNT.
Natürlich hat das Militär gleich Interesse angemeldet, was verständlich ist - Miniraketen im Taschenformat mit der Durchschlagskraft einer Panzerfaust oder Atomgranaten wie in Starship Troopers sind mit diesem Zeug durchaus machbar.
Allerdings ist Hafnium-178m2 kein chemischer Sprengstoff; die Explosion ist keine Verbrennung. Statt dessen gibt das Hafnium hochenergetische Gammastrahlen ab; der Effekt auf Lebewesen in der näheren Umgebung ähnelt der einer Mini-Wasserstoffbombe.
Außerdem wird u.U. nicht alles Hf-178m2 bei der Explosion verbraucht; Restteile würden sich als schwach radioaktiver Staub in die Umgebung ausbreiten und zu ähnlichen Effekten führen wie die von der US-Armee eingesetzte Munition aus abgereichertem Uran (vgl. Golfkriegssyndrom).
Ein weiteres Problem ist, daß diese Art von Waffe ein neues Wettrüsten auslösen könnte. Da diese Waffe außerdem konventionellem Sprengstoff weit überlegen ist kann man mit normalen Waffen kaum gegen eine Armee ankommen, die Hf-178m2 einsetzt. Das könnte ärmere Länder dazu bringen, nuklear aufzurüsten.
Bisher ist es erst möglivh, Hf-178m2 in winzigen Mengen (unter 1 Gramm) herzustellen, aber das könnte sich bald ändern; es wird geschätzt, daß es in fünf Jahren bereits die Möglichkeit gibt, Hf-178m2 in Grammmengen zu produzieren.
Das ist ziemlich brisantes Zeug, und es könnte die politische Kulisse auf der Welt nachhaltig verändern.
Was meint ihr dazu? Beginnt jetzt das, was 1997 noch Science Fiction war? Sehen wir jetzt die Waffen des dritten Weltkriegs? Oder wird aus dem Ganzen nichts und irgendwann wird die Sache mit dem Hafnium aufgegeben?
Geändert von Jesus_666 (15.08.2003 um 17:10 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln