-
Moderator
Zitat
Original geschrieben von Daen vom Clan
*räusper*
Klingt wohl eher danach, als hätten sich die Hacker diese Bezeichnung selber gegeben. 
Allenfalls sind Hacker nützlich, doch vom Glorifizieren ihrer Fähigkeiten bin ich weit weg!
Ich auch. Ich habe nicht ein einziges mal Hackern Fähigkeiten zugeschrieben, die sie nicht haben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß Hacker nützlich und nicht gemeingefährlich sind (wie Cisco behauptet).
Selbst wenn die Hacker die Macht haben, in fremde Systeme einzudringen - Macht korrumpiert - und dadurch werden selbst Hacker wieder zu einer Gefahr.
Das ist genauso blauäugig wie die Annahme, das Polizisten oder Politiker ihre Macht nicht ausnützen würden.
Hacker haben nicht mehr Macht als jedes beliebige Scriptkiddie, sie wissen nur, wie man sie einsetzt.
Außerdem sind folgende Leute auch überaus gefährlich: Elektriker, Sanitärpersonal, Ärzte, alle Angestellten im öffentlichen Dienst, Priester, Rundfunkmoderatoren, Verleger, Taxifahrer...
Und der CCC ist ja wohl nur eine Organisation die versucht diesen gefährlichen Chaotenhaufen ein wenig zu kontrollieren, oder?
Der CCC ist kein Kontrollorgan sindern nur eine Vereinigung von Hackern. Werder Bremen legt ja auch nicht die Fußballregeln fest (was im Falle der Hacker die Gemeinschaft tut).
Selbst wenn Hacker nützlich sind, in meinem Augen sind sie nicht mehr wert als ein Rattenfänger im Mittelalter - die waren auch die Ausgestossenen der Gesellschaft obschon sie nützlich waren *zwinker*
Im Mittelalter gab es keine großen Läden für Rattenfängerzubehör - jetzt gibt es Seiten wie ThinkGeek, die die Hacker(-und-Hacker-Sympathisanten)-Subkultur (die nicht gerade klein ist) mit jeder Menge passender Waren beliefert.
Hacker sind in etwa so ausgestoßen von der Gesellschaft wie Bankmananger - sie sind in ihren Kreisen respektiert, Leute bewundern sie für ihren coolen Job (oder Hobby), viele kennen sie gar nicht.
Um es kurz zu sagen: Der Umstand, daß du etwas nicht kennst (die Hacker-Subkultur), bedeutet nicht, daß es nicht vorhanden ist.
Viele Grüsse
Daen ...
Grüße zurück,
Jeez
no italic line for this post
Geändert von Jesus_666 (02.08.2003 um 23:18 Uhr)